ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:53

Hallo zusammen, hier auch noch gleich ne Frage...

Also, wann merk ich den, dass die Kupplung nix mehr ist?

Im moment lassen sich die Gänge relativ Schwer schalten, gut ich mein das könnte ja schon nen Hinweis sein, aber ich frag doch lieber mal nach:p

So vom Kupplungspedal her, merkt man nichts außergewöhnliches!

Also wäre super wenn mich da jemand lehren könnte :D

Wenn mir dann auch gleich noch jemand eine Arbeitsbeschreibung schicken könnte, wäre das fast wie Weihnachten und Ostern zusammen...:cool:

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schreib doch endlich mal deine Fahrzeugdaten in deinen Footer.

Sonst schick ich dir Infos für nen Fiat Panda rüber ;) :D:D

 

Gruß Eifel

Ha, ha... für welchen von denen , wolltest Du ihn den mit Daten erfreuen?

Oder willst Du doch lieber mit Daten von einem dieser Sorte glänzen.

moin... ihr beiden....

nehmt doch einfach seinen 2. thread...( mit der selben überschrift ) da hat er es reingeschrieben.... und lasst diesen hier absterben....

-a-

Nabend, is noch Sommerzeit!

 

Grüß Dich Alter Sack

 

Mok wie

 

aber kurt.:rolleyes:.... hamburg is doch nicht berlin...:D:D also moin...!!!!;););):cool:

-a-

Na dann will ich mal schnell helfen, bevor hier noch Daten vom Trabbi verschickt werden. :D:D:D:D:D:D

 

ZITAT:

 

Übrigends es ist ein Omega a Bj 92 mit c20ne- Motor und Mittlerweile über 211000km

 

 

 

Bidde schön. :D

 

EDIT: Jetzt können wir den anderen Thread sterben lassen. :D:D:D:D:D:D:D:D

So Andree, dat is jetzt Dein Part, Du kennst doch die alten Dinger...

 

 

 

2.0i (C20NE)

OHC-4Zyl.Reihenmotor mit Motronic 4.1/1.5

85 kW/115 PS / G-Kat

Gebaut von 9/86 bis 12/93

 

na gut.... dann können wir ja in diesem, auch weiter machen..:D:D:D:D:D:D:D:D

mein part..????? nu stell mal dein licht nich so tief untern scheffel..!!!!!:D

@Omega goesKölle,

schleift denn die kupplung schon, oder gehen nur die gänge schwer rein..????

mach mal ein paar tests......

1. motor aus,... und alle gänge schalten...... gehen sie dann leicht rein..???

wenn ja...

2. motor starten, handbremse sehr fest anziehen,..den 3 gang einlegen,... und mit leichem gas, versuchen an zu fahren.... also die kupplung gleichmässig, aber nicht zu langsam kommen lassen..... wenn der wagen sich nicht bewegen kann, sollte der motor abwürgen.... wenn er durch dreht.... kuppl. schleift und sollte erneuert werden.!!!!!

3. mal das kupplungsseil kontrollieren... ob der bowdenzug zusammen gedrückt ist/wird.... dadurch würde das seil länger und reicht nicht mehr um die kuppl. voll zu trennen.!!!

4. wenn sie nicht schleift,... kannste die kuppl. zur not, unten am getr. ein wenig nachstellen,..... dazu die 11mutter lösen und die 12 mutter, weiter rein drehen..... dann sollte es wieder gehen.!!!

wenn alles nichts hilft,... dann meld dich noch mal,IN DIESEM THREAD,.... dann gehts weiter.!!!!!

-a-

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:46

hallo zusammen,

also als erstes möchte ich mal dem admiral54 danken dass er mich gerettet hat...

Ich mag Fiat nämlich nich!!!

Also dann weiter:

@altersack007

hab die Versuche gemacht, die du mir beschrieben hast!

zum 1. die Gänge lassen sich eigentlich ganz gut schalten, leichtes hackeln, aber ich denke das ist normal, zumal ich nich wirklich kraft gebraucht hab.

dann zu 2. das ging auch ganz gut, wie erwartet ging er relativ schnell aus.

Also von dem her schätze ich mal, dass die Kupplung ok ist.

Kann das evtl auch am Getriebeöl liegen? da hab ich nämlich in den anderthalb jahren, die ich dne Omi jetzt schon fahre noch nix gemacht.

Muss man da überhaupt was machen?

Danke schon mal an alle

Beste Grüße aus Kölle

erst mal,... damit der spassfaktor nicht zu kurt:rolleyes:...ääääh.. kurz kommt.!!!

""Ich mag Fiat nämlich nich!!!"" :D:D:D ob du den fiat magst, oder nicht:rolleyes::eek:..... :mad:hier wird gegessen, was auf den tisch kommt.!!!!!!:D:D:D:D

getriebe oel nachfüllen/wechseln hat noch nie geschadet,... dabei wenn wechseln, auch darauf achten, wieviel späne am magneten der auslassschraube hängt.!!!

aber wenn nicht schon die hälfte fehlt, dann wird es mit deinem probl.,... meiner meinung nach, nichts zu tun haben..!!!

ausserdem, würde es dann im kalten schwerer gehen und im warmen besser..!!

zu grosses spiel des schaltgestänge, oder der schaltklauen, liegt ja, wenn es sich im stand gut schalten lässt, nicht an.

also bleiben, synkronringe ( die aber ehr krächsen beim schalten verursachen würden ), oder nicht richtig trennende kuppl. übrig... !!!!

wenn also kupplungs-ausrückhebel/kupplungsseil..bzw, der gesamte bowdenzug in ordnung sind, bleibt ja dann nur ne mehr oder weniger abgenutzte kuppl. übrig..!!!

ich würde (wie schon beschrieben ) das kupplungsseil etwas nach stellen, damit die kuppl. wieder richtig trennt.........

ABER,... das kann man nicht unendlich machen,... denn wenn die kuppl. ganz runter ist, schleifen die popnieten an der schwungscheibe,..!!!

also, wenn es nach dem nachstellen geht,... dann aber beim nächsten schwergängiger werden, sofort die kuppl. erneuern.!!!

-----wenn ich ne vernünftige kamera hätte,.. hätte ich dir das meiste von getriebe ausbau fotografieren können,....

denn ich hab heute motor und getriebe in meinen omi 24v eingebaut.

so warten wir eben, mit ner beschreibung vom kuppl. einbau,... bis/wenn du dich entschieden hast, sie zu erneuern.!!!

-a-

 

 

 

am 6. August 2013 um 15:22

Hallo

nächste frage zur Kupplung

Omega 20 16v mit Klima

der Klima Kompreßor ist hinüber, die Leitungen schreien auch nach wechsel allso schmeiß ich denn Kram raus

da die Kupplung sich schon zur Rente meldet, meine Frage

soll ich dennoch die Kupplung für Klima wechseln, weill ja jetzt eine drin ist

oder

die einfache reinbauen, beim wechseln ?

wenn die einfache dann - was müste ich wechseln im gegensatz zum Aktuellen stand ?

Danke im Voraus

na da hättest du bestimmt vieles in der suche finden können..... weil das war gerade erst durchgekaut worden.:)

zb. mal ein u. zweimassenschwungscheibe und ähnliche begriffe eingeben und sich durchlesen.

mal grob gesagt.....

- du hast ne ZMS verbaut....

- wenn die ZMS soweit in ordnung ist und noch kein / kaum spiel aufweisst, dann kann auch ruhig die dazugehörige kuppl. verbaut werden...... das gibt sich dann preislich und arbeitsaufwandmässig nich viel.

- wenn die schon mit an auflösungserscheinungen leidet..... oder du mehr bums haben möchtst, dafür aber auf etwas laufkultur verzichten kannst, dann eben der umbau auf die EMS.!

- dazu brauchste dann ne gute gebrauchte EMS...... und die dazugehörige komplette kuppl.

mehr brauchste nich.

-a-

am 7. August 2013 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

na da hättest du bestimmt vieles in der suche finden können..... weil das war gerade erst durchgekaut worden.:)

zb. mal ein u. zweimassenschwungscheibe und ähnliche begriffe eingeben und sich durchlesen.

-a-

Die Suche hab ich ja benutzt, nur nicht alle 1000und eppes einträge gelesen ;-)

hab ausnahmsweise das erst angezeigte Tema durchgelesen und die Frage gestellt :-)

In der Frage ging es mir nur darum ob es sein muß, wenn der Kompresor nicht mehr da ist oder auch so geht ?

Weill ich hab auch gemerckt, das wenn der Kompresor angeschloßen ist (am KeillrippenRiemen) zieht der Omega vom Motor heer ruhig.

Wenn ich denn Komresor raus nehme dann hat der Motor unten rum (so bei ca. 1500-2000 umdrehungen) alls ob er sich verschluken würde obwohl er weiter beschleunigt.

Da ich denn Riemen jetzt schon mindsetens 4 mal rauf und runtre hab und nur dann immer das Phenomen auftritt ist es für mich eindeutig die Ursache.

Falls ich die EMS und Kupplung verbaue muß der Hydraulik ausrücker mitgewechselt werden oder haben die Alle die selbe höhe ?

Danke für die Antwort AS.

""- dazu brauchste dann ne gute gebrauchte EMS...... und die dazugehörige komplette kuppl.

mehr brauchste nich.""

das "mehr brauchste nich" besagt, das alles andere passend bleibt.;):p

also nur mal den zentralausrücker anschauen, ob der noch gut und dicht ist...... und das ausrücklager natürlich mit wechseln.!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen