ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kupplung(szug) und Rückholfeder(?)

Kupplung(szug) und Rückholfeder(?)

Themenstarteram 5. November 2005 um 10:36

Hi,

als völlig unerfahrerner Autoschrauber, ich schraube eigentlich nur an motorisierten und nichtmotorisierten Zweirädern, mal eine Frage.

Gestern Abend kurz vor daheim (300m) passiert mir folgendes. Ich will die Kupplung treten und habe das Gefühl ich trete auf ein feststehendes Pedal. Ich rolle rechts ran evtl. nehme ich den Gang dann einfach so raus (jedenfalls kein böser Ton vom Getriebe), das weiß ich leider nicht mehr. Irgendwie geht es immer noch nicht. Motor mal aus. Motor wieder an, vermutlich ist das auch egal. Auf jeden Fall kann ich dann recht schnell (ob da leichte Gewalt dabei war weiß ich nicht mehr, es ging sehr schnell wieder) das Kupplungspedal wieder treten. Nur der Weg ist auf einmal sehr kurz, sprich das Pedal kommt beim Einkuppeln nicht mehr so weit zurück wie es vorher war. Sprich es steht vielleicht 1cm unterhalb des Bremspedals. Also noch 300m nach Hause gefahren und Wagen abgestellt.

Gerade eben dann die Abdeckung im Fußraum abgebaut und mir die Pedalerie mal angeschaut. Feder ist optisch noch da, wenn ich auf dem Restweg den ich noch habe, das Pedal durchtrete, bewegt sich der Kupplungszug normal. Ich merke auch das ich Auskuppel, das Einlegen des Ganges geht dann ganz normal und ich kann normal anfahren, nur dass das Pedal eben nur einen ganz kurzen Weg zurückkommt wenn ich wieder Einkuppel. Man sieht auch, dass sich das Kupplungsseil beim Einkuppeln normal zurückbewegt und wenn ich das Pedal per Hand weiter anhebe, dann kommt der Zug weiter mit und wird schlaberig. Wenn ich mit angezogener Handbremse im 3. Gang bei hoher Drehzahl (fast 4000) anfahre geht der Wagen auch sofort aus, die Kupplung scheint also nicht zu rutschen.

Irgendeine Idee was das sein kein? Und ist es kritisch wenn ich damit noch fahre, da ich den Wagen Morgen eigentlich für 60km brauche. Ich werde gleich zwar noch mal beim Opelhändler rein und fragen, aber gegen weitere Infos hier habe ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Ist die Rückholfeder vielleicht gebrochen oder verklemmt? Erfahrungswerte wären hier schon toll. So ist da erst mal nichts zu sehen, aber da unten empfinde ich es auch als furchtbar eng. Da komme ich Laie jedenfalls nicht so einfach mal dran um Feder und Zug auszubauen, das ist ja schlimmer als das Einstellen der Auslassventile bei einer EXC. :-(

 

Ach ja, das Auto ist ein Vectra A, Bj.94 mit X20 XEV-Motor, als der 2,0L Motor mit 136PS. Kilometerleistung etwa 150Tkm, m.M. noch mit erster Kupplung.

Gruß,

Torsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Ich tippe mal auf die Kupplung, was sie weg hat kA...

Da es keine komischen Geräusche gibt, trennt sie wohl kompletti...

Vielleicht tut sie dies aber zu gut und das einkuppeln läuft dann net komplett also so als würde man auf schleifender Kuplung fahren...

Bei 150tkm kann ne Kupplung schonmal Bye sagen...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche...

PS: Nimm das Auto net für die 60km, am Ende bleibst du stehen und dann?

Markus...

Themenstarteram 5. November 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MKC

PS: Nimm das Auto net für die 60km, am Ende bleibst du stehen und dann?

Hi Markus,

danke für den Tipp, ich habe mich jetzt auch so entschieden und mir gerade für die Strecke eine Mitfahrgelegenheit gesichert. Mir ist es auch zu riskant evtl. mit schleifender Kupplung unterwegs zu sein und mir dann noch einiges mehr kaputt zu fahren.

Gruß,

Torsten

Hallo Thorsten,

genau, sonst bleibst noch stehen wie MKC und wartest nen halben Tag auf den Abschlepper, :D

gruß

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

Hallo Thorsten,

genau, sonst bleibst noch stehen wie MKC und wartest nen halben Tag auf den Abschlepper, :D

gruß

Kann dir schlimmsten Falls passieren...

Mein Gott Kroate85 bist du unreif und primitiv... aber gut, jedem das seine...

Markus...

am 5. November 2005 um 20:47

hmm... pedalweg wird kürzer, aber keine Geräusche ??

sehr eigenartig. habe trotzdem das Ausrück-Lager im Verdacht,

vielleicht ist da was verklemmt oder gar gebrochen. das könnte den Pedalweg verkürzen, müsste eigentlich aber ekelhaften Sound

produzieren..

Mehr weiß ich leider nicht, außer daß beim alten Ascona B öfter mal

die Halterung für den Kupplungszug ( lumpige Halbmondsicherug, echtes Pfennigteil) Bruch gemacht hat und dann das Pedal einfach

aufs Bodenblech flel.. Wie es beim Vectra ist keine Ahnung, fahre

Vectra A V6 mit Automaitk..

Viel Erfolg beim Schrauben

Andy

am 6. November 2005 um 8:09

Moin,

bevor du dir jetzt unnötig einen Kopf machst, gehe einmal andersrum vor. Nicht von den Pedalen, sondern von der Kupplung her.

Also, einen kräftigen Hammerstiel (oder ähnliches) nehmen, den Ausrückhebel nach vorne drücken und den Zug aushängen.

Am ausgehangenen Zug kräftig ziehen... das Pedal muss im Fussraum ganz nach vorne kommen.

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, du wirst beim Ziehen am Bowdenzug bemerken, dass es irgendwie "hakt". Ist schwer zu beschreiben.

Aus deiner Schilderung kann ich nämlich nur einen Fehler folgern: Das Kupplungsseil ist angerissen (3 oder 4 Drähte gerissen), dadurch länger geworden und deshalb "hängt" das Pedal durch.

Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, dann reisst es komplett durch. Lass den Wagen also besser stehen, auch wenn geübte Fahrer ohne Kupplung fahren können.

Aber teste erst einmal und sage dann Bescheid. Der Wechsel des Zuges ist ne Arbeit von 10 Minuten.

Viele Grüsse

Jil

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von JilMan

Der Wechsel des Zuges ist ne Arbeit von 10 Minuten.

Hi,

hast du hier noch einen speziellen Tipp. Kupplungsseitig ist es klar, da kommt man gut dran, aber unten an den Pedalen sehe ich als langer Kerl (1,98m) so gut wie nichts. Sprich ich sehe nicht mal die Stelle wo Feder und Zug eingehängt sind. Einfach per Handgefühl arbeiten, oder den Fahrersitz rausnehmen, damit man sich gut drunterlegen kann?

Thanx,

Torsten

am 7. November 2005 um 7:44

Hallo Thorsten,

das Problem kenne ich :D

Wenn ich im Fussraum arbeiten muss, dann schiebe ich den Sitz ganz nach hinten und drehe die Lehne runter. Dann lege ich mich drauf und rutsche langsam in den Fussraum. Wenn man erst einmal am Lenkrad vorbei ist, geht es ganz gut :D

Entweder legst Du dir schon einmal das Werkzeug und eine Lampe in Griffnähe, oder du brauchst einen Helfer.

Am besten sind da immer Girls in Miniröcken...aus der Lage haste beste Einblicke :D :D

Das Kupplungsseil musst du vorher an der Kupplung aushängen. Wenn Du das Pedal von unten siehst, dann wirst Du sehen wie das Seil eingehangen wird. Ist wirklich einfach.

Wenn Du es ausgewechselt hast und es je wieder schaffen wirst aus der Lage Dich wieder zu befreien, dann nur noch Spiel ausmessen. Das Mass von der Unterkante des Lenkrades bis Mitte Kupplungspedal ausmessen und notieren. Dann Pedal ganz durchtreten und dieses Mass messen. Dann den ersten Wert vom zweiten Wert abziehen. Es muss ein Wert zwischen 129 - 136cm rauskommen. Sollte das nicht sein, dann das Seil entsprechend einstellen.

Viel Spaß

Jil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kupplung(szug) und Rückholfeder(?)