ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kupplung bzw. Schwungscheibe

Kupplung bzw. Schwungscheibe

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:33

Hat wer erfahrung mit defekter kupplung bzw sogar folglich defekter Schwungscheibe.

Ich habe nämlich beim sommerauto das problem das das kupplungslager defekt ist und das schon seit ner ganzen zeit. Nun hab ich gesagt bekommen es könnte durchaus sein dass dadurch die Schwungscheibe auch was abbekommen hat.

WIe finde ich das möglichst vor dem ausbau heraus, weil einmal offen und alles neu macht sich besser als zweimal wohin fahren, da er ja im winterschlaf is.

Festgestellt habe ich ein vibrieren bzw ein schütteln im schalthebel wenn ich diesen an den anschlag drücke(also mehr als einraste im derzeitigen gang). Im vergleich zum winterauto ist es wesentlich stärker(winterauto is derselbe wie sommer 1.8i)

Danke euch für jegliche tipps

Ähnliche Themen
25 Antworten

Frag deinen Vater.

;)

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 6:20

der sagt nu ich soll hoffen das se net kaputt is :(

das hilft mir net wirklich, is auch net so das problem was jeder zweite vectra hat oder?

Moin,

also ne defekte "Schwungscheibe" von Kupplungen vor dem eigendlichen Ausbau zu prüfen, halte ich für sehr fraglich und lässt sich so wahrscheinlich auch nur schwer ermitteln...;(

Fakt ist aber laut "Fehleranalyse" das wahrscheinlich dein Ausrücklager defekt ist und auch deine "Schwungscheiben" einen mit bekommen haben KÖNNTE....

Jetzt ist natürlich die Frage, um was für eine Kupplung es sich handelt...

Hast du noch die Kupplung mit der "Topfschwungscheibe" (ältere Modelle) drin oder schon eine mit einer flachen Schwungscheibe (neuere Modelle)...?

Dort gibt es nämlich Unterschiede beim wechseln und dem ausbau...

Kupplungen mit flachene Schwungscheiben kann man direkt am Wagen wechseln...

Die "Topfschwungscheibe" dagegen, soll sich angeblich nur beim Ausbau des Getriebes wechseln lassen...:eek:

Also ich würde wahrscheinlich dazu raten, die Schwungscheibe neben dem Ausrücklager auch mit zu erneuern...

Wenn alles schon einmal auseinander ist, dann kann man auch alles in einem Abwasch erledigen...

Was für ein BJ b.z.w wieviel KM hast du mit deinem Sommerauto schon drauf...?

Lalelubär

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:50

is ein 93bj, also schon die neuere variante und 180000km sind schon zusammengekommen.

am 7. Januar 2006 um 14:17

Hallo,

das wackeln vom Schalthebel kann auch von ausgelutschten Motorhalten und Schaltgestänge kommen. Normalerweise bekommt die Schwungscheibe bei einem defekten Ausrücklager nie was mit. Kann sein, das die Kupplung ne kleine Unwucht hat. Du kannst nur testen, ob z.B. Zähne abgenutzt oder gebrochen sind, da kannst du einfach das Blech neben der Ölwanne abschrauben und den Motor in die Runde drehen. Das Ausrücklager ist defekt, wenn du beim aus- oder einkuppeln ein deutliches Schleifgeräusch hörst. Wenn du das Lager wechselst und du die neue Getriebeausführung hast, auf jeden Fall die Kupplung gleich mit wechseln!!!

Bei der alten Ausführung lässt sich einfach die Getriebewelle herrausziehen und du kannst bei eingebautem Getriebe die Kupplung und das Lager wechseln. Da würde ich mich schlau machen, denn es gibt auch bei den Facelift Modellen noch welche bei denen das geht.

Gruß

luecke3.0

Also ich glaub mal nicht, daß die schwungscheibe ein ding weg hat, soo schnell nicht vom defekten ausrücklager... Neenee.

Bin da aber sehr sensibel geworden im thema schwungscheibe, siehe bekannte threads.

Hastu deinen Vater mal gefragt was ne neue scheibe kostet?? Ich hab den Lehmann gefragt, da wurde mir übel...

Und gebraucht, naja, da weißt du auch nicht ob se noch ok ist, und sieht sie noch so gut aus.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann bau sie aus, und laß sie mal feinwuchten, da siehst du ja ob was ist oder nicht.

Hast du noch das F16 oder schon das f18 drin?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:59

na ich hatte das kurz übersetzte?!?!

jo und ich weiß son ding kost elende viel...

fährst du deinen nu eigentlich noch oder hast du nen neuen?

Na kuck doch mal rein...

Bei den F18 gabs am 1.8er schon- und sportgang mit je 3,74 und 3,94er Achse, und beim F16 gabs ja auch versch. lange und kurze..

Nur deshalb, weil der tausch beim F16 ja ne stunde dauert und beim F18 etliche stunden..

 

Ich hab den noch, ja. Mitte Oktober ist mir der Zahnriemen um einen Zahn an der KW übergesprungen, naja, seitdem steht er. Werde ihn wohl nächste woche wieder fit machen, und dann wird er mit ca. 190PS verkauft.

Ich habe seit dem 03.11. nen "neuen". Silbergrauer vectra facelift, diesmal DC 95 :)

Hi,

naja, ob sie einen "Schlag" mitbekommen hat oder nicht, weisst du ja nicht ist ja nur ne Vermutung....;)

Allerdings wenn das Ding so "elendig" teuer ist dann sollte man es sich ja schon mal lieber überlegen...

Ist das noch die erste Kupplung???

Wenn ja dann würde ich auf jeden Fall die Kupplung gleich mit erneuern und nicht nur das Ausrücklager....;)

Die Idee von Vectramania mit dem "Feinwuchten" klingt schon Recht gut....

 

@luecke3.0

Warum steht bei mir im Buch von H.J Etrzold drin, dass man bei den Modellen mit der "Topfschwungscheibe" angeblich das Getriebe rausbauen muss....???

Wird wohl schon einen Grund haben, warum Hr. Etzold das dazugeschrieben hat,ODER...

 

Gruß Lalelubär

Ja der luecke meinte wohl dann das flache. Das Topfschwungrad kriegt man gar nicht durch die öffnung da durch, ist ja schon eng mit dem Flach-S.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:21

nachkucken kann ich net wasses nu fürn getriebe is, weil steht ja in bautzen und ich wohn ja in dd ;)

@Lalelubär is denk ich mal die erste, und mitmachen wollt ich auf jeden fall komplette kupplung, weil die eh schon bisl schwammig ist. daher wollt ich ja eben grad wissen ob ich mir gleich alles kaufen darf.

ich mei feinwuchten is schon ne gute vor allem billigere idee denk ich mal...

was wird denn das kosten?

Na kann sich dein Papa da net drum kümmern? Also beim FOH sollte die Kupplung zum EK ca. 160 Euro kosten, im Austausch. Ist dann aber auch nur billiger spanischer valeoschrott.

Im Zubehör kriegst du sie von LUk noch günstiger.

Das wuchten, naja, hohlfeld sollte da doch schon ne adresse haben. Ansonsten ist in königswartha noch der motorenaufbereiter, bieberstein oder wie der heißt. Und in dd gibts da sicher auch adressen.

Was das kosten wird hab ich null plan, aber auf jeden fall billiger als ne neue.

 

Wobei ich immer noch bezweifel, daß die schwungscheibe wegen nem defekten ausrücklager ne macke hat.

Das Ausrücklager hat ja gar keinen kontakt mit dieser, und selbst wenn es ausgeschlagen ist, dann auch gleichmäßig, was sich höchstens in geräuschen bemerkbar macht.

Von wem hast du eigentlich gesagt bekommen, daß die schwungscheibe ein ding weg haben könnte??

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:41

mein vater meinte eben das die was weg ham könnte, aba auch net dasses so unbediengt sein muss. nur weil ich halt meinte wegen dem vibireren im getriebe. nur meinte er wenns die schwungscheibe wäre würde man das auch durch ruckeln beim losfahren merken. und ganz im gegensatz zum winterauto läuft der motor ja für 1,8i verhälltnisse verdammt ruhig...

ansonsten zu hohlfeld haben wir nicht mehr so die beziehung (verstehst?:( )

hab bei ebay kupplungen gefunden für so um die 120 €, was hällst davon? die sollten doch die enorme power von 90ps abhalten können?^^

Moin,

hmm also ich denke mal ne Kupplung aus dem Zubehör ala LuK oder Valeo dürfte es für den 90 Ps Vecci schon machen....;)

Bei Vectramania würde ich da schon auf Quali. achten, da er ja immer mehr Leistung haben möchte und nicht gerade Motor und Getriebeschonend fährt....:D

Ansonsten würde ich mir die Schwungscheib mal genau anschauen,am besten mit deinem Vater zusammen wenn dieser davon, gut Ahnung hat....;)

Da es ja das Sommerauto ist,brauchst du ihn ja jetzt noch nicht und hast einwenig Zeit...

Wenn sie dann wirklich einen weghaben sollte, oder der Verdacht immer noch besteht dann kann man sie ja immer noch zum "Feinwuchten" geben...;)

Bei der KM Laufleistung ist ne neue Kupplung auf jeden

Fall schon ratsam, samt Ausrücklager natürlich...

 

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kupplung bzw. Schwungscheibe