ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kupplung stinkt

Kupplung stinkt

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:02

Moin,

fahre Wohnmobil auf MB Sprinter Diesel Schaltgetriebe 160TSDkm

Beim Anfahren am Berg trat einmalig Stinken (Verbrennen ) auf. Danach bis heute keine Probleme mit Kupplung.

Mit meinem alten Sprinter habe ich deswegen mal in Kroatien festgelegen und für 1200€ und 5 Tagen Wartezeit bei Austausch.

Wie schätzt Ihr das Risiko ein, mit dem Sprinter ohne Austausch der Kupplung wieder auf Auslandsfahrt zu gehen.

Gibt es Alternativen zwischen gar nichts tun und Austausch? ( 0.- bis 2000.-€ oder mehr?! )

Dank für Eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Mai 2019 um 15:12:17 Uhr:

In der Regel muss ja nicht der komplette Kupplungsautomat getauscht werden, sondern nur das Verscheißteil Reibscheibe, und die kostet als Markenprodukt nur ca. 80,-€, der Automat muss lediglich bei der neuen Reibscheibe zurück gestellt, also neu gespannt werden.

Cool, ein Kupplungsautomat!

Steckt man da oben einen Schein rein und unten kommt eine neue Kupplung raus?

So wie bei Zigaretten oder Kaugummi?

Spaß beiseite: Dass "in der Regel" nur die Reibscheibe getauscht werden muss ist selbstverständlich wie alle deine anderen Posts völliger Unsinn.

EIne Kupplung besteht aus drei Kernkomponenten, jeder einzelne davon verschleisst mit jeder einzelnen Kupplungsbetätigung.

Dass zufällig die "Reibscheibe" (ich nehme an Du meinst die Mitnehmerscheibe) Grund eines Kupplungsproblems sein kann wird keiner bestreiten, es kann ebenso eines der anderen oder eine Kombination davon sein.

Die Wahrscheinlichkeit dass es nur die Mitnehmerscheibe ist, ist eher klein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazwischen gibt es nichts, entweder Getriebe raus, dann wechseln, oder nichts tun, zügig einkuppeln beim Anfahren und hoffen, dass es hält.

Drei mal stinken hat sie noch nicht ruiniert, 300 mal schon eher

Ist doch ein Hecktriebler, da ist das gar kein Hexenwerk.

Kasten Bier + Kupplungsset kaufen, einen Samstag Nachmittag bei guter Laune und Musik mit einem Kumpel unterm Auto verbringen und die Kupplung gegen eine neue austauschen.

Kostenaufwand: 15€ für Bier und 250€ für die Kupplung.

Geschätzter Zeitaufwand zu zweit: 2,5h wenn man weiß was zu tun ist, 4 wenn mans zum ersten Mal macht.

Evtl. ist ein Simmerring undicht und ein Tropfen Öl auf die Kupplung gekommen.

Mach den Test:

Warmfahren.

Handbremse anziehen.

5. Gang rein.

Bei 2.000 Umdrehungen anfahren.

Wenn Motor nicht sofort abwürgt: siehe @Matsches

@ TE

Kommt erstmal drauf an, wie das Anfahren am Berg verlaufen ist. Es gibt Zeitgenossen, die kriegen das ohne hohe Drehzahlen und länger schleifender Kupplung gar nicht hin. Das ist zwar nicht besonders materialschonend und kann dann auch schon mal kurzzeitig stinken- aber wegen des Geruchs auf eine austauschwürdige Scheibe oder verschlissene Anlage zu tippen, halte ich für eher ins Blaue geraten. Zumindest, wenn es sich eher um einen Einzelfall handelt. Bei einer flotten Passfahrt stinken die Bremsen auch oft, ohne dass sie irgendeinen Schaden davongetragen haben. Wenn die Kupplung sonst keinen Ärger mehr gemacht hat, ist doch alles bestens.

Es gibt übrigens Modelle, bei denen man die Belagstärke messen kann. Deine (seriöse) Werkstatt wäre hier der richtige Ansprechpartner. Ich selbst würde gar nichts machen, wenn sich das Auto doch normal verhält. Warum unnötig Geld verschenken? Und die Ersatzteilversorgung in Kroatien ist mittlerweise kein Problem mehr :-)

Öl, auch nur einen Tropfen, kann ich mir nicht vorstellen. Das merkst Du sofort, und selbst wenn sich das Öl weggebrannt hätte, bleibt mindestens ein Rupfen übrig.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:48

Die Antwort von Volker( 3x oder 300x) beruhigt mich.

Danke

am 17. Mai 2019 um 13:12

In der Regel muss ja nicht der komplette Kupplungsautomat getauscht werden, sondern nur das Verscheißteil Reibscheibe, und die kostet als Markenprodukt nur ca. 80,-€, der Automat muss lediglich bei der neuen Reibscheibe zurück gestellt, also neu gespannt werden.

Am besten macht man sich im Laufe der Zeit mal vertraut mit einem Reibscheibentausch der Kupplung, dann wird man auch nicht in der Werkstatt über den Tisch gezogen, 1.200,-€ sind ein völlig überzogener Preis, selbst mit Arbeit. Da wurde der Notfall im Ausland schamlos ausgenutzt, wie schäbig von diesen Leuten!!

Kupplung macht man immer komplett. Wenn du nur die Mitnehmerscheibe wechselst und dir 10.000km später die Druckplatte abraucht, fängst du wieder von vorne an. Soviel kostet der ganze Satz nun auch nicht.

am 17. Mai 2019 um 13:47

Es müssen freilich die anderen Bauteile der Kupplung noch techn. in Ordnung sein, daß Ausrücklager ist aber besser mit zu ersetzen, da es ein sehr belastetes Lager ist, mache Leute stehen ja minutenlang auf der Kupplung, daß hält das Lager nicht lange aus.

Wenn der TE durch Vermutungen mehr beruhigt ist als durch einen Test, den er selbst durchführen kann und der nichts kostet, ist ihm kaum mehr zu helfen.

am 18. Mai 2019 um 7:10

Wie "Gottes Zorn schon schrieb ,lasse die Kupplung kompl.ers.

Bei 160.000 ist doch normal.

Suche dir ne freie Werkstatt die das günstig macht.

Wenne aus Berlin kommst kann ich dir was ganz billiges vermitteln.

Keine Schwarzarbeit,aber ne Fachfirma.Stundenlohn unter 30 Euro.

B 19

Ne Fachfirma mit einem AW Preis von ca. 2,50 Euro?Profis die also für die Kaffeekasse arbeiten?

am 18. Mai 2019 um 20:14

JVA Berlin die haben da ne Werkstatt vom besten,war da mal als Ausbilder für jugendliche Langstraftäter tätig.

B 19

Warum soll der Austausch einer Kupplung bei 160.000 Kilometern normal sein? Ich habe schon Fahrzeuge mit über 300.000 Kilometern und erster Kupplung gefahren. Der Verschleiß hängt ausschließich vom Fahrprofil ab.

am 19. Mai 2019 um 7:44

...hab bei meinem V50 mit 278.000km jetzt grad die Kupplung machen lassen, weil der zentral verbaute Nehmerzylinder Probleme gemacht hat... neben Motoröl lief seit ein paar Tagen jetzt auch Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsglocke - also KW-Simmering, ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder neu...

kosta quanta 1.500,- €

Dafür läuft er jetzt wieder perfekt wie ein Neuwagen... ohne Rupfen, Ruckeln oder sonstigen hässlichen Sachen.

Vom Verschleiß her dürfte die Kupplung noch gut gewesen sein... trotz mehrmaligen unschönen Gerüchen v.a. beim materialmordendem Rangieren eines 2,0to. Anhängers ... rückwärts eine Hofeinfahrt eine nicht unerhebliche Steigung hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen