ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung rutscht, S-Tronic

Kupplung rutscht, S-Tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 22:42

Hi, ich habe einen A6 Avant 3.0tdi aus 2016, ich habe das Gefühl dass manchmal die Kupplung rutscht, bemerkbar wird das bei starker Beschleunigung oder beim schnellen Anfahren . Weiß jemand was das sein kann und wie teuer die Reparatur wird? Eine andere Option wäre das Auto mit dem Schaden zu verkaufen. Was konnte ich dafür noch bekommen? Bj. 2016, 244tkm, 272ps. Vor 60tkm kam ein neuer Motor rein, Rechnung vorhanden.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

S-tronic = DSG = DoppelKUPPLUNGsgetriebe

Schon möglich dass deine Kupplungen am Ende sind. Kommt drauf an wieviel dein Wagen runter hat, wie oft das Pedal durchgetreten wurde und ob Hängerbetrieb… das sind alles Faktoren welche die Kupplungslebendsdauer verkürzen

Und natürlich ob die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:37

Die Kupplung kam vor 60tkm schon mal neu rein, mit frischem Öl natürlich.

Hä,Ölwechselintervall ist ja schon 60000, wie kommts da bereits neue Kupplung???

Lies den ersten Post: er hat vor 60tkm einen neuen Motor bekommen… vermute da haben die die Kupplung gleich mitgetauscht wenn e schon alles zerlegt ist

@Surfer578

Welche Kupplung rutscht? Neuer Motor heißt nicht gleichzeitig neue Kupplungen. Die Ursache für das Rutschen sind zu 90% in der Mechatronic zu suchen. Getriebe raus, Kupplungspaket abziehen, neues Paket rein, Getriebe einbauen, adaptieren und fertig. Kupplungspaket um die 1k€, Einbau um die 500€. Ich würde die Mechatronic mit überholen lassen. Reparatursatz um 500€. Das wichtigste Ventil überhaupt in der Mechatronic ist nicht dabei. Muss zusätzlich gekauft werden. Kostet um die 80 Euro. Und genau dieses wird bei dir defekt sein. Kühlölventil, wenn defekt wird das Öl zu heiß und die Lamellen verbrennen.

Zitat:

@JoeSie schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:22:47 Uhr:

S-tronic = DSG = DoppelKUPPLUNGsgetriebe

wie oft das Pedal durchgetreten wurde

Da wird kein Pedal durchgetreten.

Könntest Du die Werkstatt nennen welche für 500€ die DSG Kupplung wechselt? Für 1500€ Kupplung inkl. Getriebe raus und rein halte ich für nicht möglich. Öl muss auch neu.

 

Da ich keine Werkstatt bin weiß ich die Stundensätze nicht, da alle unterschiedlich. War nur ein Schätzwert. So ein großer Akt ist das Wechseln der Kupplungen nicht, sofern Hebebühne und Getriebeheber vorhanden sind.

Pfeumt: klar wird ein Pedal durchgetreten… das Gaspedal. Wenn die Kupplung rutscht wird das Drehmoment des Motors von der Kupplung nicht mehr 1:1 übertragen. Je öfter du die volle kraft vom Motor auf die Kupplung loslässt, desto mehr beanspruchst du sie, was verschleiß bedeutet.

Klar bedeutet ein neuer Motor nicht unbedingt gleich eine neue Kupplung, aber die annahme liegt nahe, wenn der Threadersteller schreibt vor 60tkm kam ein neuer Motor rein und „zufällig“ hat seine Kupplung auch 60tkm runter.

Ich klink mich hier aus… wenn Manche Menschen nur rausposaunen ohne Sinnerfassend zu lesen spar ich mir alle mühen.

Wenn die Drücke in Ordnung sind rutscht nichts. Wie gesagt, ohne genaue Diagnose ist die Ursache kaum vermittelbar. Man weiß mittlerweile aber, das das "Kupplungrutschen" von einer fehlerhaften Mechatronik fast immer resultiert. Entweder funktionieren die Ventile nicht richtig oder die Flter sind zu oder die Abdichtungen derer sind porös. Rausposaunen tue ich nichts. Bisher waren meine Reparaturen immer in Ordnung. Und ich habe schon mehrere hinter mir.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:13

Vielen Dank für die rege Beteiligung, der A6 ist aber mittlerweile mit dem Schaden verkauft. Zusammengefasst gab es folgende nennenswerte Ereignisse, vor ca. 70 tkm gab es Probleme mit der Kraftübertragung, daraufhin wurde die Mechatronic überholt, anschließend weil die Probleme nicht ganz beseitigt waren, wurde die Kupplung erneuert. 2 Tage später gab es einen Motorschaden. Und jetzt fingen die Probleme mit der Kraftübertragung wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung rutscht, S-Tronic