ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik

Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:13

Hallöle :)

Nachdem ich endlich den massiven Öl"verbrauch" beseitigt habe, bin ich mal probegefahren und hab richtig getreten,

Dabei ist mir aufgefallen, das erst ab 3000 UPM richtig (wie mans nimmt :D) "dampf" kommt,

im 4rten gang aber die drehzahl nach oben schiest, ohne das sich die geschwindigkeit steigert :confused:

Ich dachte erst das die kupplung rutcht, aber das kann nicht sein, da nachdem ich mal in wikipedia gelesen habe, das das getriebe keine kupplung besitzt (im herkömmlichen sinne, sonder eine art "lamellen" kupplung :confused:)

was könnte jetzt hier kapuut sein??

Golf 3

ADZ 1.8 90 Ps

Automatik

mfg :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 21:49

Hmm, ich kann mir nur nicht vorstellen wodurch es gequält wurde :confused:

der wagen hat vorher meiner Oma gehört ;)

und die ist nun wirklich keine rennfahrerin gewesen :confused:

am 17. August 2010 um 22:05

Meine Automatik wurde, sobald der Motor heiß war, immer frei geblasen. 2 Tage Mutter ausgeliehen, dann wurde sie träge. Das macht schon auch was. Autobahn Hamburg-Nürnberg mit Bleifuß und Kickdown usw. war immer gut.

Mal wirklich... Du brauchst nen Dichtungssatz und das Klebezeug und neues Öl. Dann mach unten den Deckel auf und mach die Schrauben vom Blechsieb weg. Mach mal sauber das ganze. Da kannst noch selbst machen. Bei mir war das Sieb auch mal dicht mit vielen Metall-Spähnen

Was willst Du mit 'ner Kupplung in 'nem stinknormalem Automatikgetriebe?

am 17. August 2010 um 22:29

Guck nach oben, was mit "Kupplung" gemeint ist... Diese Bremslamellen. oder Wandlerbrückenkupplung.

Aber die Wörter sind so laaang. Sorry... Also im Übergeordneten Sinn gemeint.

Nimm ein Planetengetriebe und blockiere die inneren Zahnräder, damit Du 100% Kraftübertragung hast, dann ist das ein Umschalten von einem zum anderen Gang. Das dann auch.

Also für mich hört sich das an, als wäre das ATF am drannsten .

+ Sieb beim :) 220€

Schmidtchen

am 18. August 2010 um 10:12

Dass eine der Kupplungen oder Bremsen defekt ist, glaube ich nicht. Die anderen Fahrstufen funktionieren ja scheinbar und rückwärts fährt er ja wohl auch. Dafür werden die Kupplungen und Bremsen alle gebraucht. Und wenn sie da funktioneren, warum nicht in der 4. Stufe.

Die Wandlerkupplung spielt dabei auch keine Rolle. Die wird sowieso erst geschlossen, wenn eine konstante Geschwindigkeit erreicht wird.

 

Ich denke, das Problem liegt im Schieberkasten.

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:17

Wenn ich jetzt noch meine mutter dazu überreden könnte, das ich das öl wechseln soll -___-

Auf meine Mail diesbezüglich antwortete sie nur,

Zitat:

rechtschreibung :autsch

-____-

 

 

mit dem schieberkasten das versteh ich jetzt noch nicht ganz ???

Was ich mit Kupplung gemeint habe ist das Kupplungspaket vom 1 Gang.

Bei N ist die Kupplung vom 1.Gang offen,wenn man nun Vollgas gibt und auf D schaltet wird die Kupplung abruppt geschlossen mit Öldruck,dabei ensteht so eine starke Hitze an den Belägen trotz Öl das Belag und Stahllamellen miteinander verschweißen und wenn dann der 2.Gang eingelegt wird und der erste Gang öffnet,reißt er den Belag von den Lamellen runter.Am Schluss kommt nur noch Metall auf Metall und die Späne fliegen durchs Getriebe.

Bin mir nicht Sicher ob der 3er Golf Bremsbänder oder Kupplungspackete hat aber beides verschleißt dabei.

Ich hab noch einen Ford C-Max mit Automatik,wenn bei dem die Motordrehzahl über 1500U/min liegt und man versucht von N auf D zu schalten passiert gar nix der bleibt solange auf N bis die Motordrehzahl unter 1500U/min ist.

Auch kann ich beim Ford nicht von R auf D schalten wenn er noch Rückwärts rollt,erst bei Stillstand wird D gewählt und ich kann anfahren.

Bei der Golf Automatik haut er die Fahrstufe rein und wenn ich 20km/h Rückwärts fahre,habs nicht ausprobiert,wahrscheinlich stirbt der Motor ab und die Räder blockieren.

Hat das A-Getriebe vom Golf eigentlich eine Berganfahrhilfe,an einer Steigung wo mein Ford zurückrollt weil es zu steil ist bleibt der Golf einfach hängen als ob im Getriebe eine Sperre zufällt die verhindert das er zurückrollt?

Von der Kriechkraft her dürfte es nicht reichen ihn zu halten,ich fahr in die Steigung,geh vom Gas und er bleibt einfach Hängen ohne das ich auf die Bremse gehe,ganz kurz rollt er zurück 1-2cm und dann bleibt er stehen.Find ich echt super,da braucht man keine Angst zu haben das er zurückrollt.

 

Gruß

SVEAGLE

am 19. August 2010 um 6:57

Zitat:

mit dem schieberkasten das versteh ich jetzt noch nicht ganz ???

In der vierten Fahrstufe werden Lamellenkupplung K3 und die Lamellenbremse B2 geschlossen.

Die K3 sollte i.O. sein, weil sie auch in der dritten Stufe genutzt wird und die B2 ist wahrscheinlich auch i.O. Diese wird auch in der 2. Stufe genutzt.

 

Meine Überlegung geht dahin, dass die Kupplung K1 vielleicht über das zugeordnete Magnetventil nicht drucklos geschaltet werden könnte (mechanisch defekt, klemmt) und dadurch im 4.Gang Chaos herrscht.

Ob das zutrifft, und wenn, mit Deiner "Burnout- Aktion" und dem ""Durchreissen" des Wählhebels und damit des mechanischen Schiebers zusammenhängt, kann ich natürlich so nicht genau sagen, aber die Kupplungen und Bremsen sollten eigentlich nicht kaputtgegangen sein.

 

Davon abgesehen, kann ein Ölwechsel und einer korrekter ATF-Stand nie schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik