1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kupplung rutscht erst nach häufiger Betätigung

Kupplung rutscht erst nach häufiger Betätigung

Hallo Zusammen,

ich habe einen Hyundai Coupe (2002) mit frisch gewechselter Kupplung übernommen.

Leider rutschte die Kupplung komplett durch, egal in welchem Gang und mit welchem Drehmoment. Anschließend wurde der Geberzylinder gewechselt, die Flüssigkeit war wohl trüb und im Zylinder waren Ablagerungen zu sehen. Danach schien alles zu klappen, die Kupplung hatte endlich einen entsprechenden 'Schleifpunkt' und ich bin jetzt knapp 300km gefahren. Mir fiel schon bei der ersten Fahrt auf dass die nach ca. 6-8km wieder beginnt zu rutschen und sich auch der 'Schleifpunkt' nach hinten verlagert, sprich die Kupplung erst ab einem späteren Pedalweg kommt.

Sobald im zweiten, dritten, vierten & fünften Gang genug Drehmoment anliegt, rutscht sie durch. Ich habe das Gefühl, dass die rutscht sobald sie warm ist oder/und je öfter sie betätigt wird (durch Stadtverkehr). Es riecht aber nicht verbrannt oder nach Öl.

Ich fuhr auch auf der AB, allerdings rutschte sie zwischenzeitlich dann nicht mehr - und sobald ich in der Stadt bin geht's nach kurzer Zeit wieder los.

Was können wir noch checken? Ich werde mit dem Vorbesitzer pro-forma noch den Nehmerzylinder tauschen und nochmal entlüften. Es wurde nur die Kupplungsscheibe getauscht. Kein Ausrücklager oder weitere Komponenten getauscht.

Wie gesagt, in den ersten gefahrenen 300km seit Übernahme merke ich, dass die Kupplung erst nach den ersten 6-8km beginnt zu rutschen.

Danke & Grüße
Philipp

48 Antworten

Wie soll die Flüssigkeit sich denn ausdehnen, wenn Zylinder und Leitungen außerhalb des Motors und des Getriebes angebracht sind?

Wird warm durch die Wärme im Motorraum und oder durch die Innenraumtemperatur, he nachdem, wo die Bauteile sitzen.Annahme: Kolbendurchmesser Geberzylinder 20mm, Arbeitsweg 20mm, macht zirka 6 cm3. Noch nicht mal ein Schnapsglas voll. Es wird beim Treten der Kupplung nur minimal Flüssigkeit bewegt. Bei der Bremse führt sowas bis zum Blockieren der Räder, sodaß man nicht mehr anfahren kann. Nach Abkühlung läßt sich das Fahrzeug wieder problemlos von Hand schieben.

Bremsflüssigkeit dehnt sich nur sehr gering aus, und dann gibt es noch die Ausgleichsbohrung im Behälter.
Dieses Szenario geht nur wenn die Bohrung druckfest geschlossen sein sollte, der Ausgleichsbehälter übervoll ist oder der linke Huf des Fahrers permanent auf dem Kupplungspedal abgestellt ist.

Deine Antwort