Kupplung rutscht durch

VW Santana 32B

Habe mir am Samstag endlich wieder einen Passat 32b 5Zylinder KX gekauft. Als ich den Wagen Heim gefahren bin, habe ich auf der Landstraße gemerkt, dass der Motor hochdreht im ausgekuppelten Zustand. Das heißt ja normaler Weise, dass die Kupplung erneuert werden muss. Kann es aber vieleicht auch an etwas anderem liegen? Hab gehört, dass es auch sein kann dass kein Druck aufgebaut wird. Muss mich da erstmal reinfitzen.
Würde mich über nen Tipp freuen.

P.s.: Meine Frau sagt. Dass das Teil bis 2011 wieder komplett gebaut auf die Strasse soll. Also sollte ich so schnell es geht anfangen. :-) Is ja genug an dem Wagen zu tun.

18 Antworten

Stimmt. Dann werd ich mal mit den Dichtungen der Einspritzdüsen anfangen. Ein Kollege mit nem Audi hatte das gleiche Problem. Hat er mir vorhin erzählt.
Die haben eh leicht gewackelt.
Berichte kommen auf jeden Fall. Und Bilder dazu denk ich kommen auch bald.
Gruß.

Nur so ein Gedanke... da wo die Zündkerzen schwarz sind und nach sprit stinken könnten auch die Einlaßventile undicht sein.
Mach da diesbezüglich mal einen Kompressionstest.
Die Einspritzventile spritzen den Sprit ja vor die Einlaßventile.

Mhh. Blöd. Könnt aber auch sein stimmt. Muss ich mal so en Messgerät besorgen. Welche Sicherung muss raus um die Spritzufuhr zu stoppen.
Und wenn da was ist, können die Einlassventile ja auch von oben raus. Oder? Sitzen ja direkt unter den Hydrostößeln.
Bekomm erst demnächst ein Buch zu dem Motor.

Gelapp. Geht ja gar nich von oben. Man binsch blede. Na hoff ich mal dass da alles in Ordnung ist. Hab keinen Bock auf Kopf runterbauen. Damit hab ich das letzte mal den verheerenden Fehler gemacht.

Deine Antwort