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Kupplung rutscht durch

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:44

Habe mir am Samstag endlich wieder einen Passat 32b 5Zylinder KX gekauft. Als ich den Wagen Heim gefahren bin, habe ich auf der Landstraße gemerkt, dass der Motor hochdreht im ausgekuppelten Zustand. Das heißt ja normaler Weise, dass die Kupplung erneuert werden muss. Kann es aber vieleicht auch an etwas anderem liegen? Hab gehört, dass es auch sein kann dass kein Druck aufgebaut wird. Muss mich da erstmal reinfitzen.

Würde mich über nen Tipp freuen.

P.s.: Meine Frau sagt. Dass das Teil bis 2011 wieder komplett gebaut auf die Strasse soll. Also sollte ich so schnell es geht anfangen. :-) Is ja genug an dem Wagen zu tun.

18 Antworten

Da wirst Du um den Austausch der Kupplung nicht herum kommen.

Wünsche Dir beim Wiederaufbau des 32b viel Erfolg und genug Ersatzteile.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:18

Dankeschön. Bin voll scharf drauf. Hab noch nen zweiten rumstehen als Automatikversion. Der hat vor 8Jahren nen Motorschaden (durch sinnlose Bastelei) erlitten. Aber aus Fehlern lernt man ja. :-) Aber da sind noch en haufen Ersatzteile vorhanden. Auch alle Blechteile.

Muss die komplette Kupplung raus? Oder reicht da so en Reparaturkit? Kupplungsscheibe etc.?

am 9. Februar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX

Dankeschön. Bin voll scharf drauf. Hab noch nen zweiten rumstehen als Automatikversion. Der hat vor 8Jahren nen Motorschaden (durch sinnlose Bastelei) erlitten. Aber aus Fehlern lernt man ja. :-) Aber da sind noch en haufen Ersatzteile vorhanden. Auch alle Blechteile.

Muss die komplette Kupplung raus? Oder reicht da so en Reparaturkit? Kupplungsscheibe etc.?

Mein Rat:

-Druckplatte, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe tauschen.

-Geber und Nehmerzylinder tauschen

-Bremsflüssigkeit wechseln

Kost zwar bissel was wenn man das so anschaut, aber dann hast von der Kupplungsseite her wieder einen Neuwagen...

Der KX ist zwar sehr robust aber mit seinen 115 PS auch Recht lahm.

Wieviel KM haste denn?

am 9. Februar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Der KX ist zwar sehr robust aber mit seinen 115 PS auch Recht lahm.

Wieviel KM haste denn?

Ein KX und LAHM?

Sorry aber dann bist du noch keinen gefahren, der sauber lief, bzw. richtig eingstellt war...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:27

Mhh. Naja das gibt es ja dacht ich als Set. Zumindest was Mitnehmer etc. betrifft. Hat ich als Angebot im Netz für 160€ gesehen. Flüssigkeiten will ich so oder so komplett tauschen. Von daher. Hab mir gedacht, dass ich mit´n Motor und Getriebe inkl. guten Kontakten mit 600-700€ hinkommen sollte. Den Automatik 32b hab ich ja auch noch als Spender. Is ja auch der KX Motor. Und da hat ich verdammt viel neu gemacht.

Also, ich find auch nich wirklich dass der KX lahm geht. Als ich den am WE noch ein wenig rumgerollert bin und die Kupplung mal gegriffen hat ging da schon einiges. Aber egal. Der Wagen soll ja keinen Geschwindigkeitsrekort brechen.

Der hat laut Vorgängerangabe 170000km. Glaub ich aber nich wirklich. Weil der Kilometerzähler still steht. Die werden bestimmt probiert haben etwas runter zu drehen. Ich schätz mal um die 200000km Aber egal. Der Motor läuft ohne häßliche Geräusche. Nich mal die Hydrostößel klappern.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:58

Aber ein Ding gibt es noch.

Und zwar: Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Mucken. Standgas alles perfekt.

Sobald er warm ist, läuft er im Halbgas und unterem Drehzahlbereich absolut ruckelig. Aber sobald man mehr auf´s Gas geht und die Drehzahlen da sind (ca. ab 1800), ist alles perfekt.

Hab mir gedacht Zündkerzen.

Und zwar sind von vorne gesehen in den ersten 2 Zylindern die Zündkerzen schwarz gewesen und haben nach Benzin gestunken.

Die anderen waren aber Rehbraun.

Werd alles tauschen ab dem Zündverteiler. Hab aber mitbekommen, dass es auch am Kühlwasserfühler liegen könnte. Aber bei nur 2 Zylindern?

am 9. Februar 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX

Aber ein Ding gibt es noch.

Und zwar: Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Mucken. Standgas alles perfekt.

Sobald er warm ist, läuft er im Halbgas und unterem Drehzahlbereich absolut ruckelig. Aber sobald man mehr auf´s Gas geht und die Drehzahlen da sind (ca. ab 1800), ist alles perfekt.

Hab mir gedacht Zündkerzen.

Und zwar sind von vorne gesehen in den ersten 2 Zylindern die Zündkerzen schwarz gewesen und haben nach Benzin gestunken.

Die anderen waren aber Rehbraun.

Werd alles tauschen ab dem Zündverteiler. Hab aber mitbekommen, dass es auch am Kühlwasserfühler liegen könnte. Aber bei nur 2 Zylindern?

möglich ist auch das, ja... oder deine einspritzdüsen auf den zwei zylindern bringen kein sauberes sprühbild mehr, oder auf den 2 zylindern wird über die hülsen wo die einspritzdüsen drinstecken falschluft gezogen weil die dichtungen der esd hart sind....(unsaubere verbrennung)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:00

Hat ich mir auch schon gedacht. Aber wie gesagt wenn er kalt ist läuft er und auch in den höheren Drehzahlen.

Der soll ja mal ziemlich lang gestanden haben. Laut den anderen Dichtungen wird das auch der Fall sein. Hab in dem Anderen KX bevor er hoch gegangen ist neue Einspritzdüsen und mehr eingebaut.

Werd mal kucken ob die Einspritzdüsen wackeln. Da weiß man ja auch gleich was Phase ist.

Wenn die einen Weg haben. Werden die von außen rausgenommen oder muss man da den ganzen Kopf runterschrauben. Hab das vergessen.

Aber eh ich da anfange zu bauen werd ich erstmal den Zündspaß wechseln. Eh ich zu viel Kohle gleich am Anfang rausschmeiß und dann is es doch was Anderes. Werd sowieso das Meiste wechseln. Der andere Punkt ist auch, dass die Zündkabel überhaupt nicht richtig verlegt sind weil da en Mader dran war.

Aber schonmal danke für den Tipp.

am 9. Februar 2010 um 14:04

jo dann mach mal...

die düsen kannste von außen raushebeln, aufpassen dass die net abbrechen...

und tausch mal dem thermoschalter um kühlwasserflansch am zylinderkopf das kann wunder wirken.

wenn er warm scheiße läuft kann es auch sein dass das Kaltstartventil undicht ist oder nicht mehr richtig angesteuert wird

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:16

Das ist gut zu wissen. Werd mir das alles mal notieren und anfangen.

Aber is´n guter Tipp. Hab in die Richtung ja auch schon überlegt (Thermoschalter etc.) Hab aber leider nur Vermutungen und zu wenig Erfahrung.

Dank dir recht herzlich.

Wenn du die Dichringe vom Einspritzventil erneuert hast sprüh sie mit Silikonspray ein dann gehen sie auch ohne beschädigung in die Hülse rein. Benzin geht zwar auch, ist aber nicht so Gesund.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:54

Cool. Danke.

Manoman. Jetzt muss ich mal überlegen mit was ich anfang. Hab alles mal notiert.

Dann will mir mein Frauschen noch ein Selbsthilfebuch schenken.

"Selbst gemacht" oder wie die Bücher heißen. Wenn jemand nen anderen Buchtipp hat oder besseren. Her damit.

nochmal zum unruhigen Lauf.

Was mich an der Sache wundert ist, dass die Zündkerzen nach Sprit stinken und schwarz sind. Der Motor aber bei hohen Drehzahlen ordentlich Druck hat. Hab vorhin nochmal probiert. Der springt ja egal bei welcher Temperatur perfekt an.

Zu viel Sprit zumindest schonmal in den 2 Zylinder bei denen die Zündkerzen so aussehen,hab ich so im Gefühl.

Hab mir auch Zündverteiler und Luftfilter angeschaut. Alles i.O..

Läuft der Motor nicht mit 2 Drosselklappen? Dass der nicht genug Luft bekommt bei unteren Drehzahlen.

Weil wenn ich aus dem Standgas heraus mehr Gas geb stottert er mehr als wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe.

Sorry für die vielen Fragen. Bin wissbegierig was das betrifft.

am 10. Februar 2010 um 12:44

die zweite drosselklappe hängt mit der gaspedalstellung zusammen, und wirkt sich auf alle zylinder aus.

es kann eben sein das der unterdruck in der ansaugbrücke beim ansaugen bei höheren drehzahlen anders ist und deshalt sottert er da nicht. fang mit den einspritzventilen an und dichte die neu ab und dann schreib die ergebnisse bitte.

das mit der geringen luftmenge würde sich auf alle zylinder auswirken und den motor abschnüren...

grüße

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