ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplung rutscht durch GSX-R 1000 K6

Kupplung rutscht durch GSX-R 1000 K6

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:11

Grüß euch,

erstmal eine gute Saison euch allen!

Soooo.. mir ist gestern bei der ersten Ausfahrt folgendes aufgefallen:

- Ab dem 3ten Gang rutscht bei harter Beschleunigung die Kupplung durch. Die Drehzahlen erhöhen sich stark, beschleunigt aber kaum. Nach einiger Zeit fängt Sie sich und dann passt die Drehzahl zur Geschwindigkeit. Dies ist auch im 4,5 und 6 Gang.

Der Kupplungshebel war so eingestellt, das ich geraaade noch so mit 2 Fingern Kuppeln kann.

Ich habe darauf hin die Einstellschraube bei der Kupplung weiter rausgedreht und das Spiel am Kupplungshebel minimiert. So lässt sich die Kupplung gut betätigen ohne das ich mir die Finger einzwicke.

Ergebnis war nun das alle Gänge richtig extrem durchgerutscht sind.

Also rumprobiert an der Schraube. Ergebnis war, umso größer das Spiel am Kupplungshebel war umso geringer war das Durchrutschen.

Jetzt ist das Spiel so eingestellt, das die Kupplung nicht mehr durchrutscht. Das heißt gigantisch! Ich muss bei meinem Hebel auf maximalen Abstand zum Lenker stellen, damit die Maschine gerade noch so auskuppelt wenn ich den Hebel bis zum Lenker ziehe.

Das kanns doch auch nicht sein. Insbesondere versteh ich das nicht wirklich, wie das funktioniert, bzw. was ich da machen kann?!

Die Maschine hatte dieses Jahr nen Service mit neuem Öl bei ner Zweiradwerkstatt. Der meinte er nehme immer das selbe Öl her und habe keine Probleme bislang. Er hat selber ne Kilogixxer, daher glaub ich ihn da mal.

Einzig würd ich noch vermuten, dass meine neuen Hebel (Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec Vario) was damit zu tun haben. Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Da dürfte sich ja nicht viel verändert haben.

Bitte um Ratschläge...

Beste Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

also , rutschte die Kupplung vor dem Ölwechsel nicht und danach geht sie "durch" , dann kann das sehr wohl mit

der Ölsorte zu tun haben !

Welches Öl wurde denn verwendet ?

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:12

Problem ist, ich habe Sie vor dem Ölwechsel nicht wirklich bewegt, da einiges an der Maschine gemacht werden musste, wie Gabel einstellen, neue Reifen da einseitig abgefahren usw.

So kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass da was gerutscht wäre.

Öl muss ich auf der Rechnung nachschauen, diese liegt mir grade nicht vor. Würde die Information nachher nachreichen.

Bis jetzt hat mich mein freundlicher aber nicht enttäuscht.

Nur so als Vermutung, besteht die Möglichkeit das ich beim Einbau des Hebels einen Fehler gemacht habe und dadurch irgendwie zuviel Zug ausgeübt habe und was gelängt habe oder ähnlich?

Ich versteh es einfach nicht.

Gab es keine Rückrufaktion, die die Kupplung betrifft? Hat mein Mechaniker was erwähnt.

Ansonsten würd ich es mir denke ich einfach machen müssen und die 250 Tacken für ne neue Kupplung herschenken müssen ;(

weches Öl hast du genommen? bei einigen syntetischen Ölen hört man vom rutschen der Kuplung...

Ich habe mir das von Louis geholt. Und da rutscht nichts.

Rückrufaktion gibt es für den Hauptbremszylinder !

Öffne die mittlere Verschaubung am Kupplungsdeckel . Darunter ist eine Verstellmöglichkeit der Kupplungsgrundeinstellung . Kontermutter lösen , Stellschraube 1 Umdrehung herausdrehen,Mutter befestigen. Verschraubung eindrehen . Testfahrt machen ob sich was positives getan hat .

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:40

Öl schau ich heute nach, welches auf der Rechnung steht.

Ich hoffe das ich das passende Werkzeug auf Lager habe, werde das heute mal machen, danke! Melde mich danach wieder!

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:02

Lt. Rechnung 10W40 Motoröl Grand Prix sagt mir jetzt so nichts aber na gut.

Ich habe jetzt den Kupplungszugeinsteller am Hebel ganz rangeschraubt. Danach unten den Ausrückmechanismus wie oben genannt eingestellt. Es hat sich nichts geändert.

Kann es daran liegen, dass evtl. noch die Kontermutter vom Einsteller am unteren Ende des Bowdenzuges gelockert werden muss?

Muss ich dafür zwingend den Tank heben?

Gibt es eigentlich ein Schraubenset mit den wichtigsten Schrauben der GSX-R?

Grüße

okay , als billige Lösung bleibt nur noch das Öl .

Was ist Grand Prix ? Von Castrol Vollsynthetic ? Für Motore mit Ölbadkupplung geeignet ?

Wenn alles im "grünen Bereich" ist , dann mußt du an die Kupplung ran .

Verschleißmessung an Lamellen und Federn !

hier die nähere Beschreibung vom Öl

schraubensets gibts auch, musst aber wissen wofür schon mal was von Google gehört

alles so einfach eigentlich, sitzt schon vor der Klotze PC-Monitor aber auf einfachste kommt man nicht

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:54

Danke @Daciageha , interessant, ich hatte direkt nach dem Post eben den gleichen Gedanken gehabt :)

Sorry, ich war gestern absolut am rotieren, da mein Geschirrspüler die Küche unbekannterweise unter Wasser gesetzt hat.

Tip für die Zukunft: http://lmgtfy.com/?q=So+laesst+es+sich+leichter+googlen

Wie Eingangs erwähnt, glaube ich nicht das es am Öl liegt, da der Meister mMn weiß was er da reinfüllt.

Also nächster Schritt ist das ich heute hoffentlich mein Reparaturbuch zurück bekomme und dann dort mal nach Anleitung die Kupplung einstelle.

Das genannte Öl hat eine JASO-Spezifikation , also dürfte es daran nicht liegen .

Wieviel ist das Mopped denn gelaufen ?

Ich denke die Kupplung ist fertig .

Wenn die Kupplung , bzw. die Kupplungsfedern verschlissen sind , dann hilft nur ein Austausch !

gruß hanspool

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:54

@hanspool 18tkm lt. Tacho.

Denke auch das ich nicht so viel durch Einstellen erreichen kann. Ob die Federn hin sind weiß ich nicht, konnte das noch nicht überprüfen.

Meine Werkstatt hat mir als Kostenpunkt für die Kupplung inkl. Einbau 250€ veranschlagt.

Klingt vom hören her vernünftig. Kommt das hin?

Gruß

Für die Werkstatt ja , wenn Du es selber machst (1Std.Arbeit ) kommst Du mit ca. 100,- € hin !

Aber mit 18Tkm dürfte die K. noch nicht fertig sein , kommt aber auf die Fahrweise an !

gruß hanspool

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:54

Ui, da denk ich lohnt es sich fast sogar das selber machen!:)

Weißt du zufällig wo ich ne komplette Kupplung zum guten Geld herbekomme?

Mag nicht zur Suzi Werkstatt. Die verlangen für 1(!) Tankschraube 6,5€!!!

Schau mal hier : www.louis.de

oder schau mal bei Ebay nach !

gruß hanspool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplung rutscht durch GSX-R 1000 K6