Kupplung ruckt beim anfahren
Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges rucken beim anfahren.
Ich lasse die kupplung kommen um anzufahren und wenn ich den schleifpunkt erreicht habe gibt es einen deutlichen ruck.
Das ganze passiert auch im zweiten Gang und beim Rückwärtsgang. Es kommt mir so vor als ob es im warmen Zustand deutlicher wird.
Die kupplung ist neu und hat ca. 20tkm hinter sich. Gesamtlaufleistung vom Auto ist 225tkm.
Moto ist der 1,6 bse und getriebe ist das jht.
Woran kann das liegen? Mfg
22 Antworten
Zitat:
@MrX schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:09:08 Uhr:
Bei mir ist es anders rum. Sobald alles warm ist fängt es an.
Lies mal das hier ist ausführlich beschrieben.
Die rupfende Kupplung bei einigen Audi-Modellen ist doch ein bekanntes Problem. Suche dazu mal im allgemeinen Audi-Forum.
Ich habe das "Problem" ebenso bei meinem 2003er BGU. Hatte wie du auch die Drehmomentstütze im Verdacht. Als ich dann aber erfahren habe, dass zum Austausch der Achskörper demontiert werden muss, habe ich die Reparatur als nicht notwendig eingestuft 😁
Nun lebe ich einfach mit der bekannten Macke.
Die kupplung wurde vor einem Jahr im Zuge der Motor Überholung neu gemacht. Die sollte ja eigentlich dann nicht rupfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MrX schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:11:03 Uhr:
Die kupplung wurde vor einem Jahr im Zuge der Motor Überholung neu gemacht. Die sollte ja eigentlich dann nicht rupfen.
Würdest du ein paar Threads zu dem Thema lesen, würdest du das jetzt nicht behaupten. Denn trotz neuer Kupplung war das Problem der rupfenden Kupplung bei vielen Betroffenen unverändert.
Es gibt noch ein anderes Phänomen mit der kupplung.
Hin und wieder rutscht sie beim beschleunigen im fünften Gang durch und greift dann kurze Zeit später wieder.
Sie rutscht auch manchmal wenn ich sie hart kommen lasse beim hochschalten und beschleunigen.
Was kann das sein?
Kupplung an der Verschleißgrenze oder ölige Kupplungsbeläge. In beiden Fällen muss die Kupplung, evtl. der KW Simmering getauscht werden.
Oh oh oh, oh das wird teuer. Glaskugel sagt 800€ -bei verschlissenem ZMS knapp 1800€. Aber vielleicht kennt jemand die genauen Preise 🙂
Oh Entschuldige. Ich habe gerade gelesen, dass der Motor überholt wurde mit neuer Kupplung. Bei rupfender Kupplung scheinen dann tatsächlich die Beläge verölt sein. Da kann wirklich ein defekter KW Simmering oder aber der Geberzylinder innerhalb der Kulplung defekt sein. Die verlieren Öl/Bremsflüssigkeit und das führt zu erwähntem Verhalten.
Fehlt Bremsflüssigkeit? Musst du Motoröl nachkippen? Schau auf die Rechnung der Motorüberholung... Wurden Geberzylinder und KW Simmering erneuert? Wenn ja, würde ich bei der Werkstatt erneut vorstellig werden und das Problem schildern.
Beste Grüße!