kupplung peugeot 206

Peugeot 206 206

guten abend zusammen,

da ich mal wieder ein problem mit meinem 206 (1.4 BJ 1999 150000km) habe, hoffe ich dass mir hier wie schon so oft geholfen werden kann 😉
also seit einigen tagen habe ich das problem dass mein der peugeot bei gedrückter kupplung (vorzugsweise an ampeln etc) einfach ausgeht. wenn ich in diesen phasen einfach mehr etwas mehr standgas gebe gehts nicht aus. dachte dass dies wohl an den momentan doch ziemlich niedrigen temperaturen liegt und die doch schon recht alte batterie das nicht mitmacht, fahre zur zeit auch fast nur kurzstrecken <2km, fuers rad isses mir momentan etwas zu kalt 😁 an manchen tagen is er auch einfach nie ausgegangen, lief also problemlos auch an sehr kalten tagen.
als ich aber vorhin in mein auto eingetiegen bin, merkte ich schon dass das kupplungspedal irgendwie einen leichteren widerstand hat als sonst..als ich dann einen gang eingelegt habe und die kupplung hab kommen lassen hat sich nichts getan. bei keinem der 6 gaenge. kann sie aber problemlos einlegen.
jetzt hab ich vermutet dass das kupplungsseil gerissen sein koennte, aber dann sollte sich ja eigentlich kein gang mehr einlegen lassen oder? außer das seil ist gerissen als die kupplung betätigt (getrennt) war, ist das so überhaupt möglich?

wäre super wenn ihr mir vllt ne kleine ferndiagnose schrieben koenntet, bin momentan auch leider nicht zu hause wo ich meine stammwerkstatt habe (200km entfernt)..muesste es dann wohl hier machen lassen.

wuensch noch nen schoenen abend & schonmal danke fuer eure antworten!

marcel

27 Antworten

Hallo, was für Geäusche macht es denn?Wenn nur leises Heulen, nix machen-- ist normal. Wenn die Kupplung rutscht, kracht, schlecht trennt, dann machen. Leerlaufheulen bei nicht getretener Kupplung ist egal, kann 200tkm halten und länger. Also lieber lassen. Tschöö!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturkosten Kupplung 206' überführt.]

gude

also kupplungssatz hat vor einem monat 260euro bei meinem s16 206 gekostet.
die arbeit bei einem kollege 130 euro 4std. arbeit.+ausdruckslager.

viel spaß

mfg dennis

hatte damals das selbe problem.. nur das geräusch bei mir kam ned vom drucklager.. auch ned von der kuplung.. sondern vom getriebelager... muste 3 mal vergebens zur werkstatt bis die den fehler gefunden haben...

und das geräusch IST einfach nervig.. und obs für die lager gut ist... iich würd da auch gleich nachsehen wenn du schon beim kuplungstauschen bist...

Danke für die schnelle Antwort.Nun bin ich etwas schlauer.Ich werde es wohl nach Ostern machen lassen.
MFG Elektriker500

Ähnliche Themen

Und bei dir wieder alles gut?

Bei mir ist das Geräusch nun wieder etwas zu hören... getretene Kupplung=Geräusch ist weg... nicht getretene Kupplung=leichtes Schleifgeräusch..

Kupplung und Getriebelager wurden vor ca 1.500 KM getauscht.

Und ja... ich weiss wie man kuppelt und Autofährt ;-))

Habe am 18.5 einen Termin zum Tausch.Schreibe dann nochmal was Sache ist.
MFG Oliver

Für alle die es interresiert oder das gleiche Problem haben.Bei mir wurde gestern das Ausrücklager und die Kupplung gewechselt.Das Quietschen ist weg.Das Lager war schwergänig und deshalb schleifte die Druckplatte der Kupplung auf dem Lagerring.Die Druckplatte war schon zur Hälfte eingelaufen.Reparaturkosten unter 500 euro in einer freien Werkstatt mit neuer Kupplung und neuem Getriebeöl.

MFG Oliver

hallo

sagte ich doch..

hallo zusammen,

ein kumpel von mir hat seine kupplung beim peugeothändler tauschen lassen und ganze 700 euro gelatzt. also wer etwas geld sparen will der sollte dann wie schon gesagt in eine freie werkstatt gehen....

Hi Leute,

für 'nen Kupplugstausch hab ich in einer Werkstatt-kette auch schon 634.-EUR gelöhnt!!
okay, ich gebe zu, die Kupplung war für einen 206S16 , ich denke(hoffe??!!), das es da, je nach Motorisierung Unterschiede gibt;-)

Viele Grüße Powertractor

Zitat:

Original geschrieben von CONTACT

Und bei dir wieder alles gut?

Bei mir ist das Geräusch nun wieder etwas zu hören... getretene Kupplung=Geräusch ist weg... nicht getretene Kupplung=leichtes Schleifgeräusch..

Kupplung und Getriebelager wurden vor ca 1.500 KM getauscht.

Und ja... ich weiss wie man kuppelt und Autofährt ;-))

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit 2 Tagen. Wenn ich den Motor starte hört man ein schleif Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Man merkt auch ein schleifgefühl im kupplungspedal. Hört sich nicht gut an. Hab jemand an der Hand der mir Teile günstig besorgen kann und mir auch einbaut was meint ihr kostet das sonst? Oder muss ich es nicht reparieren?

Achja, ich hab nen 04er 206 1.1l

danke

Welcher kupplungssatz ist denn gut von welcher Firma? Luk, Sachs...? Muss mir nur den kupplungssatz kaufen eingebaut bekomme ich es umsonst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Powertractor

Hi Leute,

für 'nen Kupplugstausch hab ich in einer Werkstatt-kette auch schon 634.-EUR gelöhnt!!
okay, ich gebe zu, die Kupplung war für einen 206S16 , ich denke(hoffe??!!), das es da, je nach Motorisierung Unterschiede gibt;-)

Viele Grüße Powertractor

hmmm ganz schön heftig wie ich finde, ich hab für meinen 390€ bezahlt mit der sachs kupplung + getriebesimmerringe

und ich glaube kaum das der s16 motor ne stärkere kupplung verbaut hat wie der 2.0 hdi

mfg eric

Deine Antwort