1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kupplung NSU Supermax

Kupplung NSU Supermax

NSU Motorrad Max 251

Hallo NSU´ler! Bin neu hier, und bräuchte Hilfe mit meiner Kupplung an der Supermax Bj.57! Habe die Kupplung ausgebaut, und dummerweise nicht darauf geachtet, daß die Kupplungs-Stahllamellen unterschiedlich sind! Zwei Stück haben gebogene Nasen, eine gerade Nase! Finde in keinen Anleitungen wie genau die wieder rein müssen. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal dafür! Gruß Martin

58 Antworten

Hallo Jan, ich konnte nicht bis morgen warten.
Habe die 22er Mutter gelöst und die Innere Scheibe (7 Gewindebolzen) ausgebaut.
Keine Änderung!
Ich denke wir sind auf dem falschen Weg!
Oder was meinst Du?

Gruß Martin

Hallo Martin,
Auf der Webseite von
www. maxfahrer.de gibt es unter der Rubrik Schraubertips den Tip Kriechgang, da ist dein Problem glaube ich ganz gut beschrieben.
Maximale Grüße Volker

Hallo VGS4, danke für Deinen Hinweis. Habe nun den hinteren Kupplungskorb ausgebaut, und die Führungen
ausgefeilt, so dass die Lamellen sauber laufen. Habe an dem hinteren Korb eine Unwucht von ca. 0,2-0,3mm festgestellt. Ich denke das ist akzeptabel. Werde nun morgen den Rest einsetzten. Im Leerlauf fühlt sich alles gut an. Habe zuvor beim Deckelwechsel auch die Lager erneuert, hoffe nicht dass das ein Problem bereitet hat.
Danke an alle die sich meiner Problematik antun!
Gruß Martin

Hallo Martin,
Na dann viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Gruß Volker

Ähnliche Themen

Hallo Volker, danke für Deine Rückmeldung. Komme grob gesagt aus der Stuttgarter Gegend. Aber doch etwas ländlicher.
Anbei noch ein paar Bilder von meiner Kupplung
Gruß Martin @creativschrauber @jan.h. @robi64 @VGS4

Img
Img
Img
+1

Hallo Jan, Volker, ...! Kupplung flutscht wieder dank Eurer Hilfe. Ich denke das Problem lag an dem inneren Kupplungskorb, der an den Kerben starke Gratbildung und Abnutzung hatte, sodass sich die Lamellen/Scheiben verkantet haben. Habe alles ebengefeilt und entgratet! Feineinstellung folgt noch!
Nun habe ich noch ein Problem: Habe mir einen Seitenständer gekauft, da ich Ü50 bin und das Teil mir mit dem Hauptständer (auch neu) zu schwer wird. Entweder ist der Hauptständer oder der Auspuff oder Beides im Weg, wenn ich den Seitenständer montiere. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen. Oder gehört der auf die andere Seite?

Danke und Gruß Martin

Hallo nochmal zusammen. Anbei habe ich ein paar Bilder betreff dem Seitenständer. Ich hoffe das hilft!
Gruß und Dank Martin

Img
Img
Img
+1

Hallo Martin,
Der Seitenständer ist bei mir auch eine sehr knappe Sache, die Position ist auf der linken Seite in der vordern Bohrung.
Ich habe den Krümmer ein wenig nach außen gezogen,aber nicht zu weit , sonst geht das Hitzeblech nicht mehr rein.
Gruß Volker
PS: ich kenne das Problem mit Ü50 😉
Ich komme übrigens aus Augsburg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Volker, schade daß Du doch etwas weiter weg wohnst. Aber sei´s drum, Seitenständer ist dran. Aber ich habe schon gemerkt, daß das eine knappe Sache gibt. Bocke sie morgen nochmal auf, und versuche Hauptständer+Auspuff in Milimeterarbeit hinzubekommen.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Gruß Martin

Hallo Martin,
Na dann viel Glück
Vielleicht trifft man sich mal auf einem MAX Treffen
Gruß Volker

Hallo Volker, leider bin ich davon noch weit entfernt. Aber mit Deiner Hilfe bringe ich das Teil vielleicht doch noch zur Vollabnahme. Ich gebe nicht auf.
Melde mich wieder bei Dir
Gruß Martin

Hallo Volker, Seitenständer ist dran, schlägt halt am Hauptständer an. Dank Deiner Hilfe hat es geklappt. Auspuff muß ich noch einsetzten, aber das wird eine Millimeterarbeit.
Melde mich wieder bei Dir.

Gruß und ein schönes WE Martin

Hallo Martin,
Freut mich zu hören, daß des geklappt hat

Hallo Volker+Helfer, war im Urlaub, und wollte mich mal wieder melden. Nachdem das mit dem Seitenständer und der Kupplung "geklappt hat", kommt das nächste Problem:
Habe extremen Ölverlust, obwohl ich den Seitendeckel(Kupplung) neu abgedichtet habe! Kann den Ölaustritt nicht lokalisieren. Hat jemand Erfahrung mit Dichtsubstanzen ins Öl einfüllen, oder geht dann alles kaputt?
Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß und Dank Martin

Hallo Martin,
Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub.
Der Kupplungsdeckel, wird normalerweise mit einer neuen Papierdichtung dicht. Die Undichtigkeit war bei mir der Adapterring des Wellendichtrings, Da ist auch eine Papierdichtung drinnen. Der Adapterring ist mit Alunieten vermietet.
Gruß Volker

Deine Antwort