1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kupplung NSU Supermax

Kupplung NSU Supermax

NSU Motorrad Max 251

Hallo NSU´ler! Bin neu hier, und bräuchte Hilfe mit meiner Kupplung an der Supermax Bj.57! Habe die Kupplung ausgebaut, und dummerweise nicht darauf geachtet, daß die Kupplungs-Stahllamellen unterschiedlich sind! Zwei Stück haben gebogene Nasen, eine gerade Nase! Finde in keinen Anleitungen wie genau die wieder rein müssen. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal dafür! Gruß Martin

58 Antworten

so wie der Vergaser aussieht,scheint da schon länger nichts gemacht worden zu sein.
Der Tupfer sieht aus,wie wenn er festgerostet wäre,er muß sich leicht nach unten drücken
lassen und von selbst wieder hochkommen.
Die Leerlaufgemischschraube ist dem Augenschein nach auch sehr weit herausgedreht,die
Grundeinstellung wäre,nach lockern der Kontermutter reindrehen bis sie leicht zum anliegen kommt
und dann 1 1/2 umdr. wieder rausdrehen,die Feineinstellung erfolgt bei betriebswarmen Motor.
Du hast ja die erwähnte Instandsetzungsanleitung,da stehen die Daten drin,was Düsengröße
Nadelhöhe und Schwimmergewicht betrifft.
Zerlege den vergaser,mach alles gut sauber,kontrolliere die düsenöffnungen,alles mit Pressluft
durchblasen.
Schwimmer auf Dichtheit prüfen,am Ohr etwas schütteln,hört man da etwas gluckern? Dann
ist der Schwimmer undicht.
Zum Kaltstart hat die Max ja auch noch den Luftschieber im Gasschieber,der muß bei Kalt unten sein,
bei Warm nach oben gezogen sein,also Lufthebel am Lenker zu dir hinziehen.
Die Zündkerze sollte nach längerer Fahrt nicht schwarz sein,sonst Verg.einstellung zu fett,oder
der Motor hat starken Ölverbrauch.
Der Wärmewert muß auch passeneine W 5 bei normaler Fahrweise dürfte passen.
J.

Hallo takaratak,

danke für Deine Hinweise und Link.
Zustand meiner Supermax: -Kaltstart ohne Joke nach zwei mal treten läuft sie
-Warmstart nach ca. 10 mal treten!
-Tupfer ist nicht bewegbar, habe mir einen neuen Deckel mit Tupfer bestellt!
-Zündkerze ist rabenschwarz, ich denke zu fett eingestellt!
-Schwimmerkammer sitzt wie auf dem Bild; ist das nicht korrekt?

Bräucht eine Anleitung, wie der Vergaser korrekt eingestellt wird (2/26/55), Leerlauf/Gemischschrauben!

Danke für alle weiteren Hilfen!

Gruß Martin

Hallo Jan,

danke Dir für die Rückmeldung. Habe sie leider erst jetzt gelesen.
Wie schon takaratak geschrieben, wechsle ich erst mal den Kammerdeckel, und versuche dann nach Deiner Beschreibung vorzugehen. Hatte den Vergaser eigentlich komplett auseinander und im Ultraschallbad, neu bestückt mit Düsen, Dichtungen, ... nur die Nadel+Schwimmer+Deckel sind noch alt!

Ich tüfftle einfach weiter und berichte dann!

Gruß und Dank Martin

am vergaser kannst du eigentlich nicht viel einstellen,ausser der Leerlaufgemischschraube
und Düsennadelhöhe.
Alles andere wird mit Vergaserbestückung gemacht,wie Düsengrößen,Schwimmergewicht,
richtiger Düsennadel.
Normal verändert sich da nichts,nur der Verschleiß von Nadeldüse und Düsennadel muß
berücksichtigt werden.
Das aber nur wenn der vergaser mit seiner bestückung nicht verändert wurde.
Du schreibst,du hast neue Düsen eingesetzt.Dazu kann ich nur sagen,vertraue den Lieferanten
nicht,wenn es um Nachbauteilen geht.
Die Stempelung auf den Düsen entspricht dabei oft nicht so wie es draufsteht.
Hatte auch mal so einen Fall,Düse mit 105 gestempelt war aber viel zu groß,Kerze immer schwarz.
Es sollten schon Original Bing Düsen sein,erkennbar am Logo.
Wenn die Kerze rabenschwarz ist,stimmt einiges nicht.
Die Schwimmerkammer gehört richtig nach innnen gedreht,wie es sich bei einem Seitenständer
auswirkt,weiß ich nicht,dürfte aber nicht viel ausmachen.
J.

Ähnliche Themen

Danke Jan für Deine Rückmeldung,

habe wie gesagt die Düsen und alles andere von einem Internetanbieter gekauft, das war so ein Komplettsatz! Sicher nicht original Bing.
Habe die Schwimmerkammer wie auf dem Bild an den Rahmen angelehnt.
Warte jetzt noch auf den Deckel/Tupfer.

Mit der Leerlaufschraube (links) das verstehe ich mit 1,5 Umdrehungen raus nach Anschlag.
Aber die rechte Schraube bedingt ja nur den Gasschieberanschlag. Das macht mir keinen Sinn für die Einstellung!

Gruß und Dank wie immer Martin

Zitat:

@Romeiks schrieb am 27. September 2021 um 11:36:48 Uhr:

-Schwimmerkammer sitzt wie auf dem Bild; ist das nicht korrekt?

Doch, aber da du, wie ich es gelesen habe einen Seitenständer nachgerüstet hast, kann es zu Problemen kommen. Muss aber nicht !
Wenn du sie warm mit Seitenständer abstellst, kann es passieren, dass der Sprit von der Schwimmerkammer, die ja jetzt höher liegt als normal, in die Mischammer fließt. Wenn du dann den Kickstarter betätigst ist die Kerze nass und du stehst erst mal.
Darum sollte die Schwimmerkammer auf der Seite sein auf welche sich das Motorrad neigt, damit die Schwimmerkammer niedriger ist.
Beobachte es einfach, behalte es im Hinterkopf und ändere es (nur) bei Bedarf.

Hallo Martin,
Düsensatz, nicht original Bing ? Da wäre ich sehr mißtrauisch.
Kannst du den angebotenen Düsenstz evtl. mal zur Ansicht hier einstellen?
Das mit der rechten Einstellschraube verstehe ich jetzt nicht ganz was du damit meinst.
Mit der Gasschieberanschlagschraube verstellst du nur die Leerlaufdrehzahl.
J.

Hallo Jan,

anbei ein paar Daten und Bild, Schwimmernadel war zu kurz, habe die original nehmen müssen!
OK, Gemisschraube links rein bis Wiederstand kommt, und dann ca. 1,5 Umdrehungen zurück.
Rechte Sechskantschraube zum Leerlaufeinstellen.
Warte noch auf den Deckel mit Tupfer, dann versuche ich die Einstellung.
Seitenständerlage funktioniert aber ja beim Kaltstart auch, wieso nicht beim Warmstart?

Gruß und Dank Martin

omega-oldtimer Nutzername, durch Klicken gelangen Sie zum Profil des Mitglieds

Einzelheiten zum Kauf aufrufenNSU - SUPER-MAX - BING VERGASER REPARATUR KLEIN 2/26/55 - 10-TLG SATZ - 6.550*
NSU - SUPER-MAX - BING VERGASER REPARATUR KLEIN 2/26/55 - 10-TLG SATZ - 6.550*
NSU - SUPER-MAX - BING VERGASER REPARATUR KLEIN 2/26/55 - 10-TLG SATZ - 6.550*
(154114428647)

ARTIKELPREIS:
EUR 72,99

Vergaser-reparatursatz

das Bild ist sehr undeutlich,kann nicht viel erkennen. Na ja,den Laden kenne ich aber.
J.

Was heißt das, Du kennst den Laden? Hört sich nicht toll an!

Zitat:

@Romeiks schrieb am 28. September 2021 um 10:55:25 Uhr:

Seitenständerlage funktioniert aber ja beim Kaltstart auch, wieso nicht beim Warmstart?

Wenn der Bock kalt ist, dein Vergaser richtig eingestellt ist, der Tupfer funktioniert, dann:
- Musst du den Tupfer betätigen um die Schwimmerkammer zu fluten.
- Du schließt, je nach Temperatur und induviduellen Startverhalten deines Motors, den Luftschieber (denn das ist kein Choke!).
Und dass tust du, um ein fettes zündfähiges Gemisch in den Zylinder zu bekommen. Ein nicht unerheblicher Teil des Sprit wird dabei an den kalten Oberflächen von Vergaser (der im übrigen gar nicht vergast), Zylinderkopf und Zylinderwand kondensieren. Der Rest zündet dann. Deswegen ist das bei Kaltstart nicht schlimm, da du den Zustand gewollt noch mehr "verschlimmerst".

Ist der Motor warm und das Gemisch viel zu fett, da der Sprit aus der Schwimmerkammer in die Mischkammer gelaufen ist, dann kondensiert nicht viel an den Wänden, aber die Kerze wird durch das zu viel an Sprit nass. Wenn sie nass ist, zündet erst mal nichts mehr, denn Strom ist eine faule Sau.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Kerze auszubauen und zu trocken oder Benzinhahn schließen, Zündung aus, paar Minuten warten, Gashahn öffnen und die Kerze durch treten des Kickers trockenen.
Das willst du nicht bei 30°C im Schatten und erst recht nicht in der Sonne......🙂

Da ja bald Weihnachten ist solltest du dir das Doppelbuch "Der Kupferwurm/Besser machen" von Carl Hertweck auf deinen Wunschzettel schreiben.
https://www.buecher.de/.../

Hallo takaratak,Danke für die Beschreibung bezüglich meinem Vergaser der nicht vergast! Bin überwältigt über Dein Wissen. Denke daß ich nicht bis Weihnachten warte um mir Dein Buch-Tipp zu beschaffen.
Warte jetzt noch auf den Schwimmerdeckel/Tupfer, und versuche dann Deine Ratschläge umzusetzen.
Kann ich Dich auch mal mit Deinem normalen Namen ansprechen???

Gruß und Dank Martin

Hallo takaratak,

habe den neuen Deckel mit Tupfer eingebaut. Welch ein neues Gefühl, dass er funktioniert. Den alten habe ich eine Stunde in heiße Zitronensäure eingelegt, und der funktioniert auch wieder.
Habe nicht bis Weihnachten warten können, und habe schon mal die Lektüre überflogen. Das ist aber eine Doktorarbeit!
Vergaser gestern eingestellt, Problem war auch der Gaszug, der original zu kurz ist, und ich die Ummantelung kürzen musste. Hab nochmal einen bestellt (NSU-Hammel).
Am Gasgriff muss ich noch eine Tülle anbringen, damit die Zugkrümmung nicht innen am Drehgriff aufsitzt.

Danke für alles, ich halte Dich auf dem Laufenden Martin

Man wächst mit seinen Aufgaben. Und alle Schrauber haben mal klein angefangen. Viel Glück haben familär vorbelastete Schrauber (zu denen ich nicht gehöre).

Ja, manche Seiten muss man mehrmals lesen, aber es wird sich dir erschließen. Es ist alles kein Hexenwerk, nur Mechanik und Elektrik. Und zeitweise ist es auch unterhaltsam geschrieben, gemäß dem Motto: Schon früher war früher alles besser.

Bowdenzüge baue ich nur noch selber (fahrzeugunabhängig). Nachbaudinger passen oft nicht - warum auch immer, denn die Maße sind ja bekannt.

Deine Antwort