ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kupplung NSU Supermax

Kupplung NSU Supermax

NSU Max 251
Themenstarteram 1. August 2021 um 5:47

Hallo NSU´ler! Bin neu hier, und bräuchte Hilfe mit meiner Kupplung an der Supermax Bj.57! Habe die Kupplung ausgebaut, und dummerweise nicht darauf geachtet, daß die Kupplungs-Stahllamellen unterschiedlich sind! Zwei Stück haben gebogene Nasen, eine gerade Nase! Finde in keinen Anleitungen wie genau die wieder rein müssen. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal dafür! Gruß Martin

Ähnliche Themen
58 Antworten

die ganz innenliegende mit den Nasen zu dir,die gerade in die Mitte,die äußere mit den

gebogenen Nasen in Richtung Getriebe.

Jan.

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:03

Danke Jan für Deine Rückmeldung. Das dachte ich mir auch, habe sie so eingebaut! 5,8mm die Schrauben eingedreht, aber wenn ich den 1. Gang einlege, Kupplung ziehe öffnet sich der Kupplungskorb sauber, aber wenn ich den Kickstarter betätige dreht sich trotzdem das Hinterrad!!! Mache ich da irgendwas falsch???

Danke für jede Hilfe Martin

wenn das Hinterrad frei ist ohne Bodenberührung wird es sich wohl etwas mitdrehen.

drücke das Hinterad nach unten auf den Boden,dann sollte es sich nicht mitdrehen.

Wenn die Kupplung nicht sauber öffnet kann es auch daran liegen,dass die Abschlußplatte nicht

gleichmäßig abgehoben wird.

Bei ausgekuppelten Zusatand sollte diese Abschlußplatte bei gezogener Kupplung nicht

"taumeln" sondern gleichmäßig sich drehen.

Ausgleichen kann man das mit kleinen Korrekturen des Einstellmaßes der 5,8 mm.

Die Stahlscheiben kontrollieren auf einer ebenen Platte (Glasplatte o.ä.) ob keine wellig,krummist.

Jan.

Eine Anleitung für die Motoreninstandsetzung findest du hier. Ergänzend geht's hier weiter.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:19

Danke Jan, werde morgen mir nochmal Deiner Tipps anschauen. Habe die Scheiben nur gereinigt und wieder eingesetzt. Ich kann auch den Zug einstellen wie ich will, es öffnet sich der Kupplungskorb immer, aber das mit dem Hinterrad aufsetzen werde ich probieren. Oder könnte es auch sein, dass das nur auftritt wenn ich die Maschine mit Gang eingelegt und Kickstarter probiere. Aber die Kupplung muss sich doch auch dann öffnen. Melde mich wieder wenn ich Deine Tipps ausprobiert habe.

Danke und Gruß Martin

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:25

Danke creativschrauber, die Anleitung habe ich bereits, hat mir aber mit der Kupplung nicht viel gebracht. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Gruß der Neuling Martin

Kupplung muß sich immer öffnen wenn der Kuppl.hebel gezogen wird.

Ein schlechtes Trennen kann auch daran liegen,wenn sich die Nasen in den

Kupplungskorb eingearbeitet haben.

Die Reibscheiben sollen sich beim kuppeln ja leicht in den Aussparungen bewegen können.

Eingearbeitete Reibscheiben erschweren das auslösen.

Jan.

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:29

Hallo Jan,

habe nun heute Deine Vorschläge durchgeführt. Draufsitzen, Kupplung ziehen und Kickstarter durchtreten im 1. Gang brachte keine Änderung. Kupplunglamellen+Scheiben ausgebaut, brachte keine Änderung.

Kann es sein, daß bei laufendem Motor sich das ändert (hab schon mal was darüber gelesen).

Ich verstehe das Prinzip nun überhaupt nicht mehr, daß bei ausgebauter Kupplung sich keine Änderung ergibt.

Die Nasen passen gerade so rein (ohne großes Spiel), aber ich denke das Problem liegt ganz wo anders.

Hoffe nach wie vor auf Deine Hilfe!

Gruß ein gefrusteter Martin

Verstehe ich das richtig? Wenn die Kupplung ausgebaut ist

dreht sich beim Kicken das Hinterrad mit?

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:09

Ja, das verstehe ich überhaupt nicht!

Gruß Martin

dann stimmt deine Einstellung an der Getriebewelle nicht.Unter dem kleinen Lagerschild das mit 4 Senk-schrauben

befestigt ist,befindet sch eine dickere Anlaufscheibe,die gibt es in verschiedenen Stärken.

Mach mal versuchsweise die zentrale Mutter mit der Schlüsselweite 22 locker und berichte ob sich

dann die Kupplungswelle frei dreht.

Brauchst halt zum Lösen der Mutter einen Festhalteschlüssel der die 5 Zapfen beim lösen hält.

Nur lockern,dann müßte sich die Welle frei drehen.

Jan.

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:31

ok, nächst Aufgabe für morgen. Habe die Mutter zuvor gelöst, weil ich die Dichtung am Öldeckel erneuert habe. Habe sie dann mit Sicherungslack fixiert. Hoffe das war kein Fehler. Aber ich versuche sie wieder zu lösen. Muß ich beim Anziehen der 22er Mutter auf was achten?

Danke und Gruß Martin

ja, ausreichend fest und ohne die Mitnehmerbolzen krumm zu biegen.

Jan

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:35

Danke Dir Jan, melde mich morgen wieder! Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen