ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplung & Nockenwellenversteller inkl Magnetventile - Reparaturkostenerfahrungen

Kupplung & Nockenwellenversteller inkl Magnetventile - Reparaturkostenerfahrungen

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:02

Guten abend,

 

unser Astra H Caravan von 2010 mit z16xer Maschine ( 116 PS) braucht ein paar "Hilfestellungen". Der wagen hat jedes Jahr seine Service nach 12-15000 km alle Filter und ÖL Welchsel bei Opel/Werkstätten bekommen. Laufleistung 116.000km aktuell.Letzter Service im Mai 2021.

Laut unseres Mechanikers muss die Kupplung bald gemacht werden da sie sehr am Verschleißende ist und sehr spät kommt und kaum noch spiel hat und sehr schlecht anfährt.

Weiterhin macht er beim Kaltstart nach dem Anlassen ca 3-5sec ein Klackern welches von den Nockenwellenverstellern kommt. Im Stand hört er sich wie ein Diesel an, wie eine Nähmaschine.

Nun habe ich heute einige freie Werkstätten besucht und folgende Preise erhalten.

Werkstatt 1 : ( in Hamburg )

Kupplung 700 Euro inkl allen Teilen und Arbeiten

Nockenwellenverstellern 2x mit Magentventile 700 Euro

Also komplett 1400 Euro inkl allen Arbeiten

Werkstatt 2: ( im Ort bei mir )

Kupplung inkl allen Teilen 1000 Euro

Nockenwellenversteller 2x inkl Ventile - 850 Euro

Komplett 1850 Euro

Werkstatt 3 ( direkt einige Straßen weiter )

Kupplung inkl allen Teilen 1200 Euro

Nockewelllenversteller inkl Magnetventile 800 Euro

komplett 2000 Euro

 

Noch ein Nachtrag: 2020 wurde der Zahnriemen inkl Wasserpumpe gewechselt, da man bei der Nockenwelle diesen entfernen muss.

Welche Erfahrungen habt ihr bei diesen Arbeiten , sind diese in der Norm oder total überzogen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Klackern nur 3s nach dem Start ist und danach nichts mehr zu hören ist und auch kein Fehler angezeigt wird, würde ich da nichts machen. Wurde beim Zahnriemenwechsel das Ventilspiel geprüft?

Die Kupplung bekommst du für 700 nur unter der Hand gemacht. > 1000 ist da realistisch.

Bei 116Tkm darf die Kupplung aber noch nicht verschlissen sein. Wurde da viel mit Hänger gefahren?

Dass die Kupplung ab und zu beim Anfahren etwas rupft muss nicht heißen, dass die verschlissen ist.

Ist das erst in den letzten Wochen schlimmer geworden? Ansonsten würde ich da auch noch abwarten.

Die Wasserpumpe hat mit Zahnriemen und Nockenwellenverstellern nichts zu tun und muss nicht nochmal gewechselt werden.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:40

Zitat:

Wenn das Klackern nur 3s nach dem Start ist und danach nichts mehr zu hören ist und auch kein Fehler angezeigt wird, würde ich da nichts machen. Wurde beim Zahnriemenwechsel das Ventilspiel geprüft?

Die Kupplung bekommst du für 700 nur unter der Hand gemacht. > 1000 ist da realistisch.

Bei 116Tkm darf die Kupplung aber noch nicht verschlissen sein. Wurde da viel mit Hänger gefahren?

Dass die Kupplung ab und zu beim Anfahren etwas rupft muss nicht heißen, dass die verschlissen ist.

Ist das erst in den letzten Wochen schlimmer geworden? Ansonsten würde ich da auch noch abwarten.

 

Die Wasserpumpe hat mit Zahnriemen und Nockenwellenverstellern nichts zu tun und muss nicht nochmal gewechselt werden.

Im Stand hört er sich sehr komisch an , ein typisches Nageln was man vom Diesel kennt. Er läuft sehr ruhig im stand.Mir geht es nur darum das ich keine Motorschaden hervorrufen möchte.

 

Vielleicht kann ein Öl Wechsel auf 5w40 oder 0w-40 Abhilfe schaffen.

 

Nein es wurde noch kein Ventilspiel kontrolliert.

 

Der Wagen wurde 2015 von uns gekauft mit 45000 km, wir haben damit keine Anhängerlast gefahren.

 

Der anfahrpunkt ist sehr träge im Gegensatz zum letzten Jahr.

Hier mal zum Vergleich meiner:

https://www.youtube.com/watch?v=rfRn9jPajD4

Bist du sicher, dass das verdächtige Geräusch von den Verstellern kommt?

Die Kupplung sollte locker 200Tkm ohne Hängerbetrieb halten. Ist eine Anhängerkupplung dran?

Also die Nockenwellenversteller inkl der Magnetventile unter 1000€ ist ein guter Kurs würd ich sagen. Bei Opel kann das schon mal 1500€ kosten.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 5:24

Ja der Wagen hat eine abnehmbare Anhängerkupplung,diese war beim Kauf schon montiert.

Ich werde heute Mal ein Video aufnehmen vom Geräuschen. Dann könnt ihr euch besser überzeugen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:39

Hatte erst das Video nicht bis zum Ende geschaut. Ist das Klackern auch beim Warmstart da oder hast du das zusammengeschnitten?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:36

Der Wagen war warm bei 95 Grad wo das Video aufgenommen wurde.

Beim ausmachen und anmachen ist das Handy kurz runtergefallen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:50

Es ist nicht zusammengeschnitten ,es wurde alles ins eins aufgenommen.

Das Klackern ist beim warmfahren auch da

Umölen auf anderes Öl bringt nichts. Der wird trotzdem klappern.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:00

Was kann im schlimmsten Fall passieren bei den Nockenwellenverstellern ?

Motorschaden.

Die 700 € für den Austausch der NW-Verstelleinheit und der Magnetventile würde ich auf alle Fälle investieren.

Kupplung bei 120.000 km tot halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

@sucks07 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:00:19 Uhr:

Was kann im schlimmsten Fall passieren bei den Nockenwellenverstellern ?

Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und der Motor läuft schlecht bis gar nicht mehr und hat auch keine Leistung mehr.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:15

Moin Kupplung wurde heute vom Kfz Meister geprüft.

Diese ist leider Verschlissen und muss gewechselt werden.

 

Nun haben wir wir entschieden das Nockenwellenverstellern und Kupplung zusammen gemacht werden.

 

Wir sollen mit 1400 Euro einplanen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplung & Nockenwellenversteller inkl Magnetventile - Reparaturkostenerfahrungen