ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)

Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:36

Hallo an alle,

ja mein B hat nun 52000Km drauf und seit kurzen beim Start aber auch warm start begüßt mich ein

dunkler Brumton beim Auskuppeln, wenn man die Kupplung langsam kommen läßt. Allerdings gibt das

auch schon mal ohne die Kupplung zu bewegen. Dauert so ein-3 Minuten. Hat jemand sowas schon

erlebt? 2011 B200 6 Gang Gertriebe.

Danke für Info

slumlord15

Beste Antwort im Thema

Hallo @ErsterBenz

Da hätte ich etwas für dich (:-))

Schau doch mal hier

Dieses Steuerventil war bei meinem B180 an der Spritzwand montiert. Bei meinem B200 befindet sich an dieser Stelle dieses Steuerventil jedoch nicht mehr.

Ergänzung für die Community

Hinweis zum Download der MP4 Datei von User @ErsterBenz

Die Datei muß mit der rechten Maustaste, dann über "Ziel speichern unter" auf dem PC gespeichert werden, da diese sonst nicht abrufbar = lauffähig ist

Beiträge zu weiteren Geräuschen findet man z. B. auch auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel => 14. Auffälligkeiten Motor / Antrieb / Fahrwerk =>

- 14.2. B180 Geräusche aus dem Motorraum oder

- 14.5. Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten

Gruß

wer_pa

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:36

Hallo an alle,

ja mein B hat nun 52000Km drauf und seit kurzen beim Start aber auch warm start begüßt mich ein

dunkler Brumton beim Auskuppeln, wenn man die Kupplung langsam kommen läßt. Allerdings gibt das

auch schon mal ohne die Kupplung zu bewegen. Dauert so ein-3 Minuten. Hat jemand sowas schon

erlebt? 2011 B200 6 Gang Gertriebe.

Danke für Info

slumlord15

Würde mal auf das Ausrücklager tippen an Hand deiner Beschreibung.

Hallo Slumlord15,

Besteht dein Problem immer noch ?

Ich habe das selbe Problem bei mir wurde die Kupplung gewechselt ohne Erfolg !

Das Brummen wird immer schlimmer vor allen Dingen im Stop und Go Verkehr.

Würde mich auch sehr interessieren da ich das selbe Problem seit ca. 4 Wochen habe! Was ist bei euch den rausgekommen? Wie lange ist dieses Geräusch - nur beim auskuppeln oder auch beim einkuppeln?

Ich hab das Problem meistens wenn ich an nach ner fahrt zum stehen komme und von der Kupplung gehe damit die Start und Stop Automatik eingreift! Dann habe ich diesen brummton meistens kurz aber teilweise auch 5-6 Sekunden lang.

Ich habe das Geräusch bereits seit ca. 1 Jahr. Zuletzt wurde die Kupplung komplett auseinander genommen, begutachtet und erneuert. Leider ohne Erfolg, denn das Brummen ist immer noch vorhanden. Bei mir tritt das Geräusch beim Einkuppeln auf, was z.B.im Stau nach längerer Zeit immer lauter wird.

Es tritt auch auf beim Benutzen der Start und Stopp und ebenso wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Ich habe den nächsten Werkstatt-Termin im Mai. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich werde wieder berichten. Mein Fahrzeug ist ein B 200 BE Baujahr 4/2012 , 49000 km und 6 Gang Handschaltung.

Mein Fzg. ist auch Baujahr 2012 und mir gehts, wie bereits vorher erwähnt genauso wie dir! Nächste Woche habe ich ein Termin bei meinem Freundlichen und dann werde wir mal sehen. Achso ja KM-Stand 39000km.

Währe toll wenn du danach noch mal berichten könntest was es für ein Teil war was den Ton verursacht hat.

LG

Hallo Gemeinde

@White_Star und @ErsterBenz

Könntet ihr ggf. das Brummgeräusch akustisch aufnehmen und in diesem Thread als Dateianhang posten?

Gruß

wer_pa

Videos und Ton-Datein kann ich wohl nicht Online stellen, außer mir wird erklärt wie? :-)

Hallo @ErsterBenz

Zitat:

Videos und Ton-Datein kann ich wohl nicht Online stellen, außer mir wird erklärt wie? :-)

Eine Möglichkeit wäre, die Datei/en bei YouTube hochzuladen und dann in einem Beitrag direkt zu verlinken.

Eine Ton-Datei im mp3 Format (max 10 MB), würde auch als Dateianhang in einem Beitrag mit geladen werden. Betätige hierfür die Auswahl der mp3 Datei bei der Beitragserstellung, den Button "Durchsuchen". Dieser befindet sich über dem gelben Feld "Bild(er) hochladen"

Gruß

wer_pa

 

Hallo wer_pa,

Werde am Wochenende mal probieren das Geräusch aufzunehmen.

 

Gruß

White_Star

So also - ich habe :-) ... es ist diesmal aber nur ganz kurz gewesen - am Anfang und am Ende der Tonaufnahme ...

Hallo @ErsterBenz

Da hätte ich etwas für dich (:-))

Schau doch mal hier

Dieses Steuerventil war bei meinem B180 an der Spritzwand montiert. Bei meinem B200 befindet sich an dieser Stelle dieses Steuerventil jedoch nicht mehr.

Ergänzung für die Community

Hinweis zum Download der MP4 Datei von User @ErsterBenz

Die Datei muß mit der rechten Maustaste, dann über "Ziel speichern unter" auf dem PC gespeichert werden, da diese sonst nicht abrufbar = lauffähig ist

Beiträge zu weiteren Geräuschen findet man z. B. auch auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel => 14. Auffälligkeiten Motor / Antrieb / Fahrwerk =>

- 14.2. B180 Geräusche aus dem Motorraum oder

- 14.5. Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten

Gruß

wer_pa

Bei meinem B200 befindet sich das Steuerventil (bzw. Druckwandler für Ladedruck) da noch immer. Was ist den deinen B-Klasse für ein Baujahr bzw. Datum der Erstzulassung?

Ist das neue Teile den anders als das alte, Verstärkt oder wie ist es den bei denen die das Teil erneurt haben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)