ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)

Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:36

Hallo an alle,

ja mein B hat nun 52000Km drauf und seit kurzen beim Start aber auch warm start begüßt mich ein

dunkler Brumton beim Auskuppeln, wenn man die Kupplung langsam kommen läßt. Allerdings gibt das

auch schon mal ohne die Kupplung zu bewegen. Dauert so ein-3 Minuten. Hat jemand sowas schon

erlebt? 2011 B200 6 Gang Gertriebe.

Danke für Info

slumlord15

Beste Antwort im Thema

Hallo @ErsterBenz

Da hätte ich etwas für dich (:-))

Schau doch mal hier

Dieses Steuerventil war bei meinem B180 an der Spritzwand montiert. Bei meinem B200 befindet sich an dieser Stelle dieses Steuerventil jedoch nicht mehr.

Ergänzung für die Community

Hinweis zum Download der MP4 Datei von User @ErsterBenz

Die Datei muß mit der rechten Maustaste, dann über "Ziel speichern unter" auf dem PC gespeichert werden, da diese sonst nicht abrufbar = lauffähig ist

Beiträge zu weiteren Geräuschen findet man z. B. auch auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel => 14. Auffälligkeiten Motor / Antrieb / Fahrwerk =>

- 14.2. B180 Geräusche aus dem Motorraum oder

- 14.5. Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten

Gruß

wer_pa

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo @ErsterBenz

Zitat:

Was ist den deinen B-Klasse für ein Baujahr bzw. Datum der Erstzulassung?

Meiner ist Baujahr 10.2012

Bei dem B180 habe ich den Defekt am Steuerventil selbst finden müssen, da die Werkstatt trotz auf CD gebrannter Tonaufnahmen, auch nach der dritten Reklamation den Fehler nicht gefunden hat, da dieser in der Werkstatt nicht zu reproduzieren war. Ich war nach einem 3/4 Jahr kurz vor dem Wahnsinn...:)

Die Krönung war jedoch, daß MB das Steuerventil trotz meiner dokumentierten Fehlerfeststellung (Siehe Bilder) nicht eher tauschen wollte, bis sie selber das Geräusch gehört/festgestellt haben. Ich habe dann sehr deutlich formuliert das mir diese Aussage nicht wirklich gefällt, ich (trotz der Gewährleistung) durchaus in der Lage bin mir selbst ein neues Steuerventil zu besorgen und den selbstständigen Einbau dann durch die einschlägige Fachpresse in Bild und Wort dokumentieren lassen werde.

Irgendwie erzeugte meine Aussage Eindruck und man wechselte das Steuerventeil dann mißmutig "auf Verdacht". Als daß neue Steuerventil dann nach ca. 1/2 Jahr auch anfingt die Geräusche zu erzeugen, habe ich mich nach einem anderen Fahrzeug jüngeren Baujahres umgesehen.

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+1

Hallo noch mal an alle,

mein Geräusch ist das gleiche wie bei ErsterBenz und nicht vergleichbar mit dem You Tube Video von wer_pa.

Ich habe eben noch einmal bei geöffneter Motorhaube das Geräusch erzeugt und vermute, dass es aus dem Bereich des Luftfilters kommt.

Mich würde trotzdem interessieren, was bei Slumlord15 herausgekommen ist. Wäre schön, wenn er sich mal melden würde.

Gruß

White_Star

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kupplung macht Geräusche (dunkler Brummton)