Kupplung kommt spät, normal?

VW Golf 1 (17, 155)

meine Kupplung im Golf 2 1,6 von 1989 kommt erst im mittleren Bereich! Ist das bei euch auch so? Kann ich da was ändern? Kupplung scheint aber nicht defekt zu sein, also is noch voll i.O.!!!! Tips?!

30 Antworten

Das sitzt auf der welle die in die kupplung geht. Also mittig vom getriebe. Da kommst du nur dran wenn du das getriebe ausbaust.

Na nee! Ich hab es doch neulich gewechselt! Das Ausrücklager von der Kupplung. Dazu gab es einen Deckel für das Getriebe, weil der beim Ausbau kaputt geht... oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Das wär mir neu...hast du einen 1,3er?

Nein, ich habe den PF, einen 1,8l GTI 8Ventiler... weisst du sicher. Der Hebel am Getriebe wird umgelenkt, sodass ein anderer Hebel auf das Lager drückt, welches wiederum über eine Welle, die in der Getriebewelle läuft auf die Druckplatte drückt... weisst wie ich das meine?! 😁

Ähnliche Themen

Ja, genau. Und das lager was auf die druckplatte geht hast du gewechselt? Aber nicht ohne getriebe vom motor zu trennen.

Auf die Druckplatte ging irgendwie kein Lager, es drückt auf die Platte eine Welle... Am äußeren Ende ist das Lager, wie gesagt an der Getriebeaussenseite hinter dem Deckel wo VW drauf steht.

Ich hatte das Getriebe ja ab, weil ich meine Kupplung neu gemacht habe und fragte mich auch, wieso das Lager nicht "innen" zu finden war... Beim E30 zum Beispiel hab ich ja a gesehen, dass das direkt auf die Platte drückt, oder beim Renault Clio.

hmm, kann nicht mal jemand ein Foto vom Motor reinposten, auf dem man mir als Leien dann zeigt, wo ich drehen muss, und wie genau des geht, dass der Weg nach dem durchdrücken der Kupplung bis zum Schleifpunkt kürzer wird.

Des wär wirklich nett.

Hallo,

Also ich habe das gleiche Auto wie du.

Bei mir ist das auch normal das die Kuplung total spät kommt. Bei mir ist sie fast schon ganz drausen meine Kupplung bis er einkuppelt.

Also ich denke das ist Normal.

Dont Panic

Greetz

Dirty

Ach nochmal was.

Also falls du bis heute abend warten kannst. Dann kann ich dir ein Bild von meinem Motor rein posten.

Das wäre glaub ich kein Problem dann dir das zu beschreiben.

Da wie gesagt wir beide das gleiche Auto haben.

Greetz

Des wär echt super.

Und auch wenn es normal wäre, so wie du sagst, mir würde einer kürzerer Weg besser gefallen.

Ja klar das stimmt schon.

Ich glaube ich machs bei mir auch etwas früher.

Hab gerade das scheiß problem das mein Auto nicht mehr wirklich geht. Ich hasse es. Voll der dreck.

Früher ging er wie gift im 2 Gang jetzt nachdem er beim TüV und AU war geht gar nichts mehr. Ich weiss auch nicht was die vollhelden da gemacht haben.

Hi Du,

Sorry hatte gestern abend das vergessen mit dem Pic.

Wenn du willst kannst du mir eine Private Nachricht schicken dann bekommst meine Handy Nummer. Kannst mir dann ne SMS schicken damit ich es nicht vergesse.

Grüße

hi, ich hab N super fettes Problem: ich hab versucht die Kupplung so einzustellen, dass sie früher kommt. Hab also mit nem 15ner die schraube gedreht. in beide richtungen. aber jez is mittlerweile egal in welche ich drehe, sie kommt garnich mehr. soll heissen: ich kann mit gezogner handbremse im 1sten und 3ten gang die kupplung (ohne gas) kommen lassen und es passiert nix, er dreht schön gemütlich im standgas weiter. wenn ich ohne handbremse kommen lasse fährt er los aber nimmt NULL gas an, sprich schritttempo....WAS MACH ICH??? HELP HELP!!!!!!!!!

HELFT MIR DOCH, HILFEEEEEEEEEEEEE

hey !

vielleicht hast du ja jemanden in deinem bekanntenkreis, der sich damit auskennt ? schrauber gibt es doch haufenweise...

und das die kupplung spät kommt stellt solange keinen wirklichen mangel dar, bis die verbindung " motor <-> getriebe" nicht mehr richtig funktioniert, d.h. entweder die kupplung nicht richtig verbindet (so wie bei dir jetzt) oder trennt. Der Golf mit dem Getriebetyp den du hast, ist bekannt dafür, das die Kupplung erst auf dem letzten "Rest" kommt. 😉 Das hängt halt auch mit der Geometrie der Druckplatte u.Ä. zusammen. Was du jetzt allerdings - ich sag mal "ver-" statt "kaputt-" geschraubt hast, kann ich dir beim besten wiillen nicht sagen - sorry 🙄

Ich hoffe das wird wieder...

Gruß

p.

Deine Antwort