Kupplung kommt sehr spät Ersatzteile
Servus Ich habe das problem, dass meine Kupplung sehr spät kommt. Liegt dieses Problem an einem technischen defekt oder kann ich das irgendwie nachstellen?
Ein weitereer Punkt wo kann ich günstig Ersatzteile über das Internet bestellen?
Gruß Alex
14 Antworten
Habe nen Golf von 97 1,6l (MKB: AEE), da kommt die Kupplung auch sehr spät. ISt aber normal, war ab Werk so. Wenn die Kupplung noch greift, ist alles OK. Test funktioniert so: Kuppeln, 5.Gang einlegen, viel Drehzahl, Kupplung fliegen lassen. Stirbt der Motor ab, ist alles OK, die Kupplung greift und Du musst Dir keine Sorgen machen. Geht der Motor nicht aus, greift die Kupplung nicht mehr und da kommt früher oder später ein Schaden auf Dich zu. Bei meiner Kupplung kann man nix einstellen, die stellt sich selbst ein.
Hallo AlexTU !
eiso mal ein tip von mir , wenn du die kupplung prüfen möchtest ob sie noch ok ist ,da´nn mache es nicht wie mein vorgänger (kwyjibo_kl ) ! ist ne lösung "aber sehr schlecht"
Fahre einfach mit deinem wagen und achte auf deine drezahl, sollte sie im ersten gang zu hoch drehen und du nicht aus dem knick kommen mit deinem auto ,dann wäre "es durch aus möglich das du eine neue braust. andern falls kannst du auch mal dein kupplungsseil Prüfen (zu alt und ausgelutscht mit den jahren) .
MFG
winston310365
Danke für den Tipp mit der Drehzahl. Das klingt sehr vernünftig. Kannst du mir einen anhaltspunkt geben, bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit erreicht sein sollte. Ich habe allerdings einen 2.0 mit 115Ps. Kannst du mir sagen wo ich das nachschauen kann?
Gruß Alex
Hallo AlexTU
oh da weiß ich leider auch nicht so ,aber denke wenn die drehzahl spürbar hoch geht ( so um die 4,5 tausend und höher ) dann dürfte es ein "hinweiß" dafür sein. aber wart ab kommt sicher noch ein besserer vorschlag aus dem forum der es genau sagen kann.
MFG
winston310365
Ähnliche Themen
Ich hab ne neue Kupplung und nen neues Kupplungsseil.
Der Schleifpunkt ist bei mir trotzdem unverändert sehr spät.
--> also normal!
Ich habe auch eine neue Kupplung aber noch das alte Kupplungsseil.
Meine kommt auch sehr spät. Wäre mir lieber wenn sie eher kommen würde. Beim Anfahren ist es zwar nicht so schlimm aber bei hoch- bzw. runterschalten stört es mich schon ein wenig.
Was mich nur wundert ist, das bei meinem alten Golf3 Bj. 95 64PD Diesel die Kupplung viel eher gekommen ist. Mit der alten und der neuen Kupplung.
Habe auch schon in der Werkstatt gefragt ob man da was verstellen kann (z.B. länge des Seiles). Die meinten immer nur das kann man vielleicht machen, aber bringen würde es nichts, da der Nachstellmechanismus dies wieder korrigiert.
Ja, das mit dem "spät kommen" scheint normal zu sein.
Bei meinem Golf war der Schleifpunkt schon von anfang an sehr spät - bin mitlerweile 160tkm mit dieser Einstellung gefahren (von KM-Stand 57t bis 216t) und sie kuppelt immer noch....
Allerdings hab ich in letzer Zeit mit starken (drehzahlabhängigen) Vibrationen am Kupplungspedal zu kämpfen.
Was könnte das sein - hat jemand ne Idee?
Kann ich bestätigen.
Hab auch sofort ne neue Kupplung verbaut als ich den Motor getauscht habe, habe vom ABS zum ADZ gewechselt.
Kupplung kommt auch sehr spät, später als bei der alten.
Aber ist alles i.O. soweit
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
hole heute einen Golf 3 Bj.97. 1.4l mit 160tkm Laufleistung (Schiebedach, Sitzheizung,Sportsitze, Sondermodell Joker). Habe ihn auch schon Probe gefahren und festgestellt das das Kupplungspedal wie schon beschrieben ziemlich spät kommt. Auto zieht aber ohne Problem nach vorn. Also nix mit durchrutschen.
Hab mich ja eigentlich schon mit einem Wechsel der Kupplung gerechnet, nun lese ich aber hier das das Normal ist das das Pedal so spät kommt.
Hatte zwar auch mak einen Golf 3, kann mich aber nicht entsinnen das es da so spät gekommen ist. Täuscht vielleicht auch, weil es bei meinem T4 ziemlich früh kommt. Da die Karre nur nen 1000er kost wäre es egal gewesen. Aber wenn es nicht sofort sein muß wäre mir das sehr Recht.
Mfg Tobias
schiiiiiiieb !!!!! Huuuuuuuhuuuuuuuu !!
Mfg Tobias !! 😁
Wo war da eigentlich jetzt eine frage 😕
Also wenn dich das stört dann verbaue bei dir einfach mal das manuelle kupplungsseil und dann kannst du es mit einer mutter einstellen.
Übrigens schicker wagen, was hast du bezahlt??
EDIT: Da die Karre nur nen 1000er kost wäre es egal gewesen.
Ahso 1000€ bezahlt für 97er golf 3??
Also kann ich das späte kommen als normal ansehen, ja ??? na ja muß mal schauen ob ich irgendwo noch ein bissel was schmieren kann, das das seil leichter zu betätigen ist. oder ich werd ein neues rein bauen mal schauen.
also ich finde 1000 euro nicht wirklich viel für das auto. vor allem mit der ausstattung. ich hab einen ordner voller rechnungen mitbekommen, die gute dame hat in den letzten 2 jahren alleine 1300 euro in das auto gesteckt. ich denke das kann sich sehen lassen.
Mfg Tobias !!!!! 😁
du wurdest voll über den tisch gezogen!
Ne quatsch der preis ist der hammer für diesen wagen, echt!
Woher kommst du? Wie hast du den wagen gefunden?
Hier bei mir in der nähe spinnen die leute mit ihren preis vorstellungen.
und das mit der kupplung ist normal ja
ich komme aus osterode und den wagen hab ich bei mobile oder gefunden. ich hab nach einem günstigen wagen für max. 2000 euro geschaut und da war er drin ohne foto. ich dachte schauen kann man, stand ja nur 25km weit weg. war eigentlich auf eine grotte gefaßt, weil alle die ich mir angeschaut hatte waren mehr als bruch. und was seh ich da, ein schöner dreier golf. ich dacht ich seh es nciht. war erst skeptisch, weil der preis so günstig war, im gegensatz zu den anderen. na ja, man muß auch mal glück haben.
und zu den preisen kann ich dir nur beipflichten.... nix als grotten.
hatte mir auch einen 3er bon jovi angeschaut, hatte leichten flugrost,aber nix wildes. der wollte 1800. geht eigentlich auch noch. aber war schon grenzwertig vom preis. golf bon jovi
mfg tobias !!!!!🙂