Kupplung & Getriebe
Hallo,
habe beim durchstöbern der vielen Beiträge zwar schon ein paar Hinweise zu o.g. Themen gefunden jedoch noch folgende Fragen zu denen mir vielleicht jmd. Details verraten kann :
Habe mir gerade einen 2002er Vectra B Caravan Selection Comfort zugelegt (Motor 1,8 l Benziner, 92 KW - Z18XE, Laufleistung erst knapp 40.000 km):
1.) Wo und wie kann ich erkennen, welches Getriebe dieses Fahrzeug hat (auch das z.T. etwas negativ beurteilte F18)?
2.) Wie kann ich als "Nicht KFZ- Mechaniker" den Zustand der Kupplung näher prüfen ? (Fahrzeug wurde lt. Vorbesitzer im Anhängerbetrieb bisher nur insg. 3 x eine Woche für einen Wohnwagen benutzt) ?
Hintergrund :
Mir kommt jetzt nach den ersten längeren Fahrten die Kupplung etwas "komisch" vor; packt erst sehr spät und weich, d.h. wenn das Pedal sehr weit oben ist. Dann zwar keine Auffälligkeiten oder Probleme aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden Vectra B (Bj. 1998, 2,0 16V, X20XEV mit weit über 130.000 km und erster Kupplung u. Getriebe) nicht zu vergleichen.
Hoffe dass ich mit dem ansonsten super gepflegten und ausgestatteten Wagen nicht schon bald eine teure Überraschung erlebe.
Danke für Tipps od. Hnweise
Gruß
tantor-junior
19 Antworten
Ne du,
da gibts schon genug Instandsetzer für, musste mal bei Ebay schauen da gibts massig Lenkgetriebe für VEctra B.
MFG
ECOTEC
Hi,
ebay... nee lass mal - ich will nicht Hinz und Kunz an mein Lenkgetriebe lassen - ausserdem möchte ich meines abdichten lassen und nicht irgendein evtl. verpfuschtes Teil bei ebay kaufen...
Problem ist : wenn das Ding von ZF ist (die sind hier im Saarland) darf da nicht jeder ran, sondern nur ZF-zertifizierte Vertragswerkstätten. Nur die kriegen den erforderlichen Dichtsatz von ZF.
Ich kenn zwar jemanden, ders mir machen könnte, aber die Kostenfrage steht noch offen... ich will nicht nochmal negativ überrascht werden...
Gruß cocker
Zitat:
@Ecotec_dbilas schrieb am 14. Januar 2006 um 16:15:30 Uhr:
Wenn du ein F18 Getriebe brauchst kannste dich gerne bei mir melden.Der Threadstarter hat auf jeden Fall kein F18 sondern ein F17 Getriebe verbaut, dies ist unauffällig am Differential, dafür umso auffälliger was die Lagerung angeht.
MFG
ECOTEC
Hallo dbilas,
wie kann ich mit dir in Kontakt treten?
Gruß
Alpina Sebi