Kupplung ??? Getriebe?

Volvo 850 LS/LW

Guten Morgen,

brauche mal wieder Eure Einschätzung...

Bei meinen V70 I (260.000 km)habe ich die Vermutung, dass die Kupplung/Getriebe so langsam aber sicher am Ende ihrer Schaffenszeit ist...

Wenn ich geringer Geschwindigkeit im 3. Gang fahre und das Gaspedal durchtrete merke ich wie sich zwar die Drehzahl erhöht aber ich nicht gleichzeitig beschleungige ( hört sich dann bissel wie Gasgeben im Leerlauf an).
Wenn ich dezenter Gas gebe ist alles OK.....

Ist das ein Anzeichen für ein baldiger Kupplungswechsel?? oder ist das Getriebe im Eimer??

Freue mich auf Eure Einschätzung...

21 Antworten

Was dabei aber ein bisschen ungewöhnlich ist: normal fängt die Kupplung im 5. Gang an zu rutschen...und je schlimmer es wird, desto kleiner werden die Gänge...

Moinsen,
oh oh den gleichen thread wollte ich auch eröffnen da bei meinem so fast das gleiche seid 2 Wochen in Erscheinung tritt. Beim Schalten vom 2.in den 3. & gelegentlich in den 4. hört sich etwas nach "Automatik" an. Zwar nicht immer doch gelegentlich. Habe jetzt auch die 261 tsd. erreicht. Kupplung?

Sorry meiner Schrift bin i.M. KzH da Schleimbeutelentzündung im rechten Ellenbogen 🙁

LG

Micha

Ich denke auch zu 100 % das da die Kupplung hinüber ist.
Meine wurde vom Vorbesitzer in einer Werkstatt bei 269.000 km ersetzt, nur haben die den Simmerring nicht ersetzt!

Ganz Wichig!!!!... diesen auch neu zu machen.
Ich hatte dauf hin das Vergnügen, das noch mal alles raus musste, bei 286.000 km, da er wie die S.. Öl verlorren hatte.
Da waren bei einer "freien Werkstatt" 800,-€ fort!
Seit dem ist Ruhe!

Grüße...

Ok, wirds die Kupplung sein 😕. Das war auch mein erster Gedanke. Anfrage an meinen Mechaniker ist hoffnungsvoll raus.
Was bitte benötige ich alles an Neuteilen ? Hatte gerade mal bei Scandix geschaut: Kupplungssatz von Sachs 159,00, von LUK 149,00. & dann die Dichtung/en. Benötige ich noch mehr ???

Wiedermal ein FETTES DANKE vorweg ! ! !