Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung ??? Getriebe?

Kupplung ??? Getriebe?

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:24

Guten Morgen,

brauche mal wieder Eure Einschätzung...

Bei meinen V70 I (260.000 km)habe ich die Vermutung, dass die Kupplung/Getriebe so langsam aber sicher am Ende ihrer Schaffenszeit ist...

Wenn ich geringer Geschwindigkeit im 3. Gang fahre und das Gaspedal durchtrete merke ich wie sich zwar die Drehzahl erhöht aber ich nicht gleichzeitig beschleungige ( hört sich dann bissel wie Gasgeben im Leerlauf an).

Wenn ich dezenter Gas gebe ist alles OK.....

Ist das ein Anzeichen für ein baldiger Kupplungswechsel?? oder ist das Getriebe im Eimer??

Freue mich auf Eure Einschätzung...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im 4. und 5. nicht? Das klingt schon nach durchrutschende Kupplung.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:51

im 4. auch...aber wie gesagt nur bei eigentlich untertouriger Fahrweise und dann Vollgas geben..

im 5. habe ich dieses Problem (noch) nicht...

 

Ist die Kupplung, diese rutscht durch.

Warte nicht zu lange mit dem Wechsel, nicht dass die Schwungscheibe auch noch einen Schaden abbekommt.

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:33

Ok, dann werde ich mich mal umhören was mich der Spaß kostet...

denke bei der Laufleistung und dem Alter des Autos kann man über ne gebrauchte Kupplung nachdenken oder??

Zitat:

Original geschrieben von S.Paul1

Ok, dann werde ich mich mal umhören was mich der Spaß kostet...

denke bei der Laufleistung und dem Alter des Autos kann man über ne gebrauchte Kupplung nachdenken oder??

Soll das ein Scherz sein?!

Kupplung, ZR, Bremsen NIEMALS gebraucht einbauen!!:eek:

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:43

Bremsen logisch, ZR auch verständlich....

wieso Kupplung nicht gebraucht??

Na wie lange sollte die gebrauchte Kupplung halten? Selbst wenn die "angeblich" nur xx.xxx km gelaufen ist weisst du ob die mit Hänger vergewaltigt wurde usw...

Du wirst auch sicher keine (vernünftige) Werkstatt finden die dir sowas einbaut (Sprichwort Gewährleistung).

Die meiste Arbeit ist der Ein und Ausbau des Getriebes (8 Std werden offiziel veranschlagt dafür). Eine neue Kupplung (für Sauger) sollte um die 250euro kosten komplett mit Ausrücklager inklusive. Wie viel billiger ist eine gebrauchte?

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:49

Danke für die Antwort, ist natürlich einleuchtend...

bin noch in der Überlegungsphase und kenne die Preise so gar nicht...

Was für ein Motor hast du überhaupt? Hier z.b. wäre ein Satz für 160euro http://www.ebay.de/.../221111941302?...

Muss aber geklärt werden ob es passt. Und dann ist noch die Frage wer das einbaut? Viele Werkstätten wollen nicht mitgebrachte Teile einbauen

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:53

Typenschlüssel: 9101 / 815

Ist die 2,4 Liter Maschine...Baujahr Ende 99

Ich lese was von Fahrgestellnummer relevant für passende Kupplung...ist das so?

oder reichen die Typenschlüssel?

Typennummer sind recht ungenau. Fahrgestellnr ist besser. Kannst die hier posten bis auf die letzten 2 Zahlen dann kann ich nachscauen welche bei dir passt.

Kommst du aus Hamburg und Umgebung? Zwecks Einbau kannst beim User Gtimarkus mal nachfragen ob er freie Kapazitäten hat..

Gruß

Cristian

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:09

YV1LW65F2Y27005XX

Komme leider aus der Ecke Mönchengladbach....Schade

Also die TN für den Kupplungssatz für dein Volvo (ist ein MJ 2000 btw) lautet 272449

So wie es aussieht hat deiner auch ein zwei Massen Schwungrad, dieser sollte auch überprüft werden im Rahmen des tausches ob er noch ok ist. Falls nicht wird es richtig teuer da so ein Teil ab 500euro aufwärts kostet. Muss aber nicht kaputt sein, mann kann es auch zur Not auf 1 Massen Schwungrad umbauen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:18

Dank Dir schonmal für Deine Mühe!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen