Kupplung / Getriebe

VW Golf 1 (17, 155)

Habe gestern mein Getiebe und die Kupplung an meinem 16V PL Motor gewechselt!

Jetzt lGeht gar nichts ich kann den motor laufen lassen und trotzdem ohne Kupplung die Gänge durchschalten was könnte ich falsch gemacht haben????

30 Antworten

kasnn man das nicht überall? ist nur nicht gut fürs getriebe!
:-)!!

Was hast Du denn jetzt für ein getriebe eingebaut? Hast Du Kupplung und Druckplatte gewechselt?

@ sascha!

Mach das mal bei deinem auto im stand!! ==> Mit laufendem Motor!!!!!!!!

achso dann geht er normalerweise aus jetzt kann ich nur sagen da kenne ich mich nicht mit aus aber du hast auch nichts vergessen einzubauen oder anzuschließen? das heißt ja die kupplung ist die ganze zeit gezogen! vieleicht was eingeklemmt? kann ich jetzt nur vermuten

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Habe wieder ein 2Y Getriebe eingebaut! die Scheibe habe ich gewechselt die druckplatte nich! Ist aber normal schon "nur" die Kupplung oder ???

das vorige getiebe hatte innen ein ca 1 Euro-Stück grosses loch in der innenseite, die kupplungsscheibe war aber noch ganz ==> habe das auto mit getriebeschaden gekauft!!!Der motor kann dadurch ja keinen Schaden haben ODER?????

Naja normal ist das nich gut nur die Scheibe zu wechseln, kann sein das deine Druckplatte defekt ist. Was passiert denn wenn Du das Pedal trittst? Merkst Du überhaupt einen Widerstand?

Andere Möglichkeit das die Kupplungsbetätigung in deinem Neuen getriebe defekt ist und die Welle gar nicht ausrückt

@ sascha

die Kupplung greift (denke/hoffe ich dass es "NUR" das ist!) nicht. Am Pedal habe ich auf jeden fall druck.

du kommst also praktisch nich vom fleck. Hast Du das selbstnachstellende Kupplungsseil?

also wenn man kupplung wächselt oder getriebe umbaut hängt man doch das kupplungsseil mit dieser plastikklammer die sich am seil befindet fest haste die wieder los gemacht

an was erkenne ich das???

Wird denn überhaupt ein Gang geschaltet (im Getriebe) ??

Oder kannst du da locker am Schalthebel rumrühren ??

Das selbstnachstellende Seil erkennst Du daran das im Seil selbst so ein dickeres Federteil drin ist, das normale Seil ist durchgängig etwas dünner

@ zyyz

Die Mechanik von aussen funktioniert einwandfrei, d.h. das kupplungspedal funktioniert und vorne zieht der zug auch den hebel genug hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Matze80


das normale Seil ist durchgängig etwas dünner

Außerdem hast du Gewinde dran zum nachstellen 😉

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