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Kupplung fühlt sich knöchern an

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

Ich habe einen guten Polo 6N, Bj 1999 1.4 16V mit 75 PS, bekommen. Leider fühlt sich das einkuppeln sehr knöchern und hakelig an. Das wird, je länger gefahren wird, etwas besser, ganz weg geht das nicht. Am nächsten Tag ist es wieder genauso.

Es fühlt sich an als würde der Seilzug trocken laufen. Wird die Kupplung per Seilzug oder hydraulisch betätigt?

VG

Paul

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7 Antworten

Ein Blick in den Motorraum würde genügen, um den Kupplungszug am Ausrückhebel zu sehen. ;)

Hi, ich habe das Problem auch - und noch keine Lösung gefunden. Der Polo 6N hat einen selbst nachstellenden Kupplungszug. Wenn das Kuppeln nicht leicht geht, kann es (soweit ich gelesen habe) an drei Dingen liegen:

1) Pedalachse Kupplungspedal

2) Kupplungszug

3) Ausrückwelle im Getriebe (das wäre das schlimmste, weil da müsste das Getriebe raus).

Ich hatte mal versucht, die Pedalachse zu schmieren, brachte aber nur kurzzeitig wenig Besserung. Wenn das Wetter besser ist, tausche ich vielleicht mal den Kupplungszug...

War wegen Achsvermessung in der Werkstatt. Der Annahme Meister hat die Kupplung 2x Schnalzen lassen, damit diese sich nachstellt. Was soll ich sagen... funktioniert deutlich besser jetzt. Also Thema erstmal erledigt.

Gruß

kawaxx

Schnalzen lassen? Was ist denn damit gemeint?

Die Kupplungen gehen generell etwas schwerer, bin vorher eine A-Klasse gefahren, da ist schon ein krasser unterschied dabei.

Mein Motor AEE hat auch einiges an Drehmoment, da müsste eigentlich eine Hydraulische rein, aber sei es drum, die Regierung hat sich noch nicht beklagt,

Schnalzen lassen ;) Kupplung treten und Fuß in der horizontalen weckziehen, ;)

Ok, also ganz plötzlich zurückkommen lassen, ja?

Bei unserem Polo ist das erst nach dem Einbau eines Austauschgetriebes aufgetreten. Dabei ist dann auch gleich die Kupplung neu gekommen. So könnte es sein (vermute ich), daß es am Kupplungszug liegt, der nun (mit der neuen Kupplung) wieder in Bereichen 'arbeitet', wo er schon seit 10 Jahren nicht mehr war. Wenn ich Pech habe, sind es die Lager der Ausrückwelle, daß die beim Überholen des Getriebes vergessen haben, da einen Klecks Fett reinzumachen - das wäre ärgerlich.

Vielleicht erneuere ich mal den Kupplungszug - aber erst, wenn das Wetter besser ist...

Evtl. reicht es auch, den Nachstellmechanismus des Kupplungszuges neu einzustellen.

Dazu ist wie folgt vorzugehen:

1.) Kupplungszug aus der Aufnahme des Kupplungshebels durch kräftiges ziehen herausnehmen.

2.) Den Gummipuffer aus der Abstützung am Getriebe ziehen.

3.) Die Innenlitze des Kupplungszuges einige Male hin und her bewegen bis der Nachstellmechanismus zusammen gedrückt werden kann.

4.) Kupplungszug mit der Kappe*) spannen und Kappe arretieren.

5.) Den Gummipuffer in die Getriebehalterung am Getriebe wieder einbauen.

6.) Kupplungszug am Kupplungshebel wieder einhängen.

7.) Kappe bzw. Halteband erst nach komplettem Einbau wieder aus der Arretierung lösen.

*) s. Foto - bei einigen ist stattdessen auch ein Halteband (s. Zeichnung) vorhanden, das bei Fehlen durch ein Draht ersetzt werden muss, der den gleichen Zweck erfüllt.

Kupplungszug
Kupplungszug
Halteband-kupplungszug
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