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Kupplung an Verschleißgrenze - was ist sinnvoll?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 11. April 2011 um 20:21

Beim Reifenwechsel habe ich - wie meistens - die Kupplung nachstellen lassen, was bei Toyota ja alle 10 bis 20Mm fällig ist. Die Werkstatt meinte, daß die Kupplung nahe an der Verschleißgrenze ist.

Jetzt die Fragen:

- ich hab gehört, von Toyota gibts ein überarbeitetes MMT System, das zusammen mit einer neuen Kupplung eingebaut werden kann. Stimmt das? Bringt das was? und was kostets ungefähr?

- was würds in etwa kosten nur den Kupplungsbelag zu wechseln? Macht das Sinn oder gibts noch andere Verschleißteile?

Der Aygo ist nun knapp 5 Jahre alt und 95Mm gelaufen.

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27 Antworten
am 12. April 2011 um 16:33

Hallo,

also wenn du einen Aygo mit MMT-Getriebe hast, solltest du dich mal mit deinem Händler in Verbindung setzen. Momentan läuft noch eine neue Rückrufaktion. Dein Händler soll mal prüfen ob dein Fahrzeug da mit rein fällt. Falls ja, ist deine neue Kupplung schon so gut wie bezahlt.

Versuch mal dein Glück....

Zitat:

Beim Reifenwechsel habe ich - wie meistens - die Kupplung nachstellen lassen, was bei Toyota ja alle 10 bis 20Mm fällig ist. Die Werkstatt meinte, daß die Kupplung nahe an der Verschleißgrenze ist.

Meiner hat jetzt ca. 27.000 km runter. Und ie Kupplung funktioniert meines Erachtens nicht mehr so präzise wie zuvor.

Ich wusste nicht, dass man die Kupplung nachstellen kann? Das würde erklären warum meine Kupplung nun so schwammig geworden ist.

Kann man das auch selbst machen?

Kann man am Seil auf dem Getriebe.Vorher Feder aushängen dann kreutzförmige Mutter einstellen,Feder einhängen.

Fertisch:)

Ich kann es noch gar nicht Glauben, Kupplung fertig nach schlappen 95T km? Da frag ich mich wirklich, was für ein Auto ich gekauft habe, bin sonst nur deutsche Wagen gefahren und dachte, die Japaner sind besser. Kupplung einstellen von Hand kenne ich garnicht. Könnte mich wirklich ärgern, wenn ich das mit der Kupplung höre, ich fahre ja nur 6-9T km im Jahr aber wenn die Kupplung fertig ist im Aygo, fällt das sowieso unter Verschleißteil oder bekommt man da noch was auf Garanie bevor diese abgelaufen ist.

 

Gruß an Alle

Also zum Aygo MMT habe ich nichts gefunden, siehe hier: http://www.toyota-tech.eu/TomsCabs.aspx

Auch wenn andere MMT Getriebe im Rahmen der Kundenzufriedenheit gerichtet werden.

Trotzdem sind die Probleme mit dem MMT Getriebe bekannt und werden (bei unserem Corolla Verso) bis zu 5 Jahren und 100 000 km) meist auf Kulanz repariert. Das sollte beim Aygo auch nicht anders sein. Auch wenn die Kupplung ein Verschleißteil ist sollte die Werkstatt von allein darauf kommen, dass es vor "Kulanzablauf" eine neue geben sollte.

Also auf zum Händler.

PS (audia2tdi): Ich kann nie glauben was ich höre, sondern nur das bestätigen was ich erfahre!

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von audia2tdi

Ich kann es noch gar nicht Glauben, Kupplung fertig nach schlappen 95T km? Da frag ich mich wirklich, was für ein Auto ich gekauft habe, bin sonst nur deutsche Wagen gefahren und dachte, die Japaner sind besser. Kupplung einstellen von Hand kenne ich garnicht. Könnte mich wirklich ärgern, wenn ich das mit der Kupplung höre, ich fahre ja nur 6-9T km im Jahr aber wenn die Kupplung fertig ist im Aygo, fällt das sowieso unter Verschleißteil oder bekommt man da noch was auf Garanie bevor diese abgelaufen ist.

Gruß an Alle

Solang Du Garantie hast - egal ob die "Vollgarantie" oder meines Wissens sogar die Garantieverlängerung - bekommst Du eine Kupplung auf Garantie neu.

Die Kupplung ist schon ein Knackpunkt beim Aygo - nicht nur bei MMT-Getriebe sondern auch bei der manuellen Schaltung. Ich hatte bei meinem C1 auch immer das Gefühl, das die Kupplung bald fällig ist, war für mich auch ein Grund ihn mit 90.500 km (3 Jahre alt) zu verkaufen.

am 5. Mai 2011 um 17:20

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt, - auch meine Kupplung bzw. die meines Aygos (Erstzul. 01/07, gebraucht gekauft mit 2 J.) ist hinüber. Nach 50.000 km. Meine Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, ich hoffe, dem wird stattgegeben. Sie sagten kein Wort davon in der Toyota-Werkstatt, dass dieses Problem bekannt sei ...

Ich bin schon verärgert. Alle Vierteljahre ist etwas anderes: erst ist die Heckheizung kaputt, dann Wasser im Auto, jetzt die Kupplung. Das war nicht der Grund, einen Toyota zu kaufen. Und eigentlich mag ich ihn nicht mehr haben, wenn ich damit rechnen muss, dass das so weitergeht ...

 

 

 

am 5. Mai 2011 um 18:25

Und noch eine Frage:

In der Werkstatt habe ich keine klare Auskunft bekommen, ob ich mit dem Wagen noch fahren darf. Der Rückwärtsgang lässt sich oft gar nicht mehr einlegen, es dreht sich dann ganz offensichtlich irgendein Ding, und wenn ich zu schalten versuche, schrabbt's ganz doll, so dass ich Angst habe, etwas kaputt zu machen. Der erste Gang ließ sich auch kaum einlegen, teilweise bin ich vor der Ampel im zweiten Gang angefahren. Eigentlich traue ich mich mit dem Wagen nicht mehr los, weil es sich irgendwie so anhört, als könne ich eine Menge kaputt machen, wenn ich dies tu. Sollte ich ihn - bis ich einen Werkstatttermin habe - stehen lassen? Den Bus nehmen?

 

 

am 6. Mai 2011 um 13:07

Hallo!!

Zitat:

Original geschrieben von Ron H.

also wenn du einen Aygo mit MMT-Getriebe hast, solltest du dich mal mit deinem Händler in Verbindung setzen. Momentan läuft noch eine neue Rückrufaktion. Dein Händler soll mal prüfen ob dein Fahrzeug da mit rein fällt. Falls ja, ist deine neue Kupplung schon so gut wie bezahlt.

Was ist dies für eine Rückrufaktion?

Habe heute Bescheid bekommen von meinem Toyotahändler, dass Schäden an der Kupplung "normaler Verschleiß" seien und dem Kulanzantrag seitens Toyota nicht stattgegeben worden sei. Sie würden selbstverständlich dennoch gern den Wagen reparieren, Kosten: 721,50 Euro.

Ich mag nicht für einen vier Jahre alten Wagen, 50.000km gefahren, soviel Geld investieren.

Macht es Sinn, nochmals einen anderen Toyotahändler zu bemühen? oder selbst bei Toyota anzufragen? wegen der Rückrufaktion z.B.?

Was kann ich tun, damit nicht ich auf den Kosten sitzen bleibe?

Danke im Voraus für eure Antworten!!

Liebe Grüße

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:46

Also von Toyota gibts keine Kulanz, da die Kupplung "nur" verschlissen aber nicht defekt ist. Das bedeutet daß Toyota leider minderwertige Kupplungen verbaut, die nicht so lange halten wie bei anderen Autoherstellern (Citroen, Volkswagen, Seat etc.).

In einem anderen Thread wurde geschrieben, daß LuK passende Kupplungen für den Aygo anbietet. Was muß ich beim kauf beachten? Ich glaube der Kupplungsdurchmesser beim MMT Getriebe ist größer als bei Fahrzeugen ohne Automatik.

Ich werde jetzt bei Toyota ein Angebot machen lassen, möchte aber verständlicherweise keine Originalkupplung drinhaben die wieder nur so kurz hält.

Generell würde mich interessieren bei welchen Teilen Original besser ist (hab mit Original Bremsscheiben z.B. bessere Erfahrungen gemacht, mit Batterien und Reifen aber schlechtere, Birnen und Scheibenwischer waren gleichgut, nur teurer) und bei welchen man etwas passendes von Drittherstellern kaufen sollte.

Edit: ich habe gesehen es gibt auch Kupplungssätze von anderen Herstellern wie Aisin, Valeo, Sachs, Herth + Buss. Was ist gut/schlecht? Falls ich im falschen Forum bin, wo kennt man sich mit sowas aus?

Soweit ich mich auch eingelesen habe, sollte das Ausrücklager auch gleich mitgewechselt werden. Andere Teile auch?

am 18. Juni 2011 um 17:07

Hallo,

gibt es denn bei der Aygo MMT nun eine Aktion oder ein verbessertes Steuergerät?

Ich habe bei kalten Temperaturen ebenfalls ein "ruckeln" beim Anfahren (legt sich nach 5-10km).

Laut Händler sei dies normal, da das Öl kalt ist. Kann dass jemand bestätigen?

Sobald das Getriebe "warm" ist oder es generell wärmer draußen wird, sind diese Probleme verschwunden.

 

Gruß

avr

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:37

Im Kaltlauf dreht der Aygo Motor höher, damit kommt die Schaltung nicht klar. Insofern ist das "normal". Toyota hat ja auch andere Probleme mit dem Motormanagement, z.B. die Unterversorgung von Nebenaggregaten im Leerlauf.

Zur Kupplung: Es gibt keine Aktion und auch keine verbesserte Kupplung, auch von Drittherstellern nicht.

Problem ist, daß die Kupplung sich nicht selber nachstellen kann. Soweit ich weiß, gibt es seit 1996 selbstnachstellende Kupplungen. Leider ist Toyota technologisch noch nicht so weit, und von Sachs habe ich die Aussage daß sie nicht selber entwickeln, sondern nur nachbauen.

Ich werde die Kupplung jetzt beim Vertragshändler machen lassen, von freien Werkstätten hört man schon bei einer unverbindlichen Nachfrage oft haarsträubende Aussagen "nee, der hat keine Kupplung, da ist doch ein Wandler drin". Andere melden sich einfach nicht. Ob das so eine gute Idee war, weiß ich nicht, denn mittlerweile schrauben sie 9 Tagen an dem Fahrzeug herum und fertig ist immernoch nichts.

Für mich steht fest: Das ist der letzte Toyota den ich gekauft habe, denn was Verschleiß und Langlebigkeit angeht, sind die Fahrzeuge einfach nicht konkurrenzfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Für mich steht fest: Das ist der letzte Toyota den ich gekauft habe, denn was Verschleiß und Langlebigkeit angeht, sind die Fahrzeuge einfach nicht konkurrenzfähig.

Im Kleinstwagenbereich zu dem der Aygo gehört - und das ist ja noch eine Klasse kleiner als der Kleinwagenbereich -

wirst du nicht viel anderes finden. Das ist nun mal die günstigste und billigste Klasse.

Meinst du wirklich, dass ein Peugeot 107, Citroen C1, Hyundai i10, Kia Picanto, VW Fox, Nissan Pixo, Suzuki Alto,

Daihatsu Cuore, Chevrolet Spark usw usf. haltbarer sind? Irre dich da mal nicht.

Willst du was Haltbareres muss du schon einige Klassen höher schauen im guten fünfstelligen EURO-Bereich.

Und auch bei diesen Klassen geht das ein oder andere schon mal kaputt bevor die 100 TKM erreicht sind.

Nur wird's dann gleich exorbitant teurer. Sei es bei den Werkstattkosten oder bei den Teilen/Aggregaten

So kostet eine normale Inspektion bei unserem Benz z.B. schon mal 1.000,- und mehr - inkl. Teile/Material.

Was - und das hat jetzt nichts mit der Haltbarkeit zu tun - derzeit der Knaller ist, sind die Garantien, teils inkl.

Inspektionskosten, die die koreanischen Hersteller wie Kia und Hyundai auch für die Kleinstwagen heraushauen.

7 Jahre KIA und 5 Jahre Hyundai suchen auf dem Automarkt seines Gleichen und sind wenn überhaupt bei

anderen (Japanern und Europäern) nur optional erhältlich. Da ist man zumindest auf der sichereren Seite, wenn

ein aussergewöhnlicher Defekt auftritt.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Im Kleinstwagenbereich zu dem der Aygo gehört - und das ist ja noch eine Klasse kleiner als der Kleinwagenbereich -

wirst du nicht viel anderes finden. Das ist nun mal die günstigste und billigste Klasse.

Meinst du wirklich, dass ein Peugeot 107, Citroen C1, Hyundai i10, Kia Picanto, VW Fox, Nissan Pixo, Suzuki Alto,

Daihatsu Cuore, Chevrolet Spark usw usf. haltbarer sind? Irre dich da mal nicht.

Willst du was Haltbareres muss du schon einige Klassen höher schauen im guten fünfstelligen EURO-Bereich.

Der Aygo ist ja im 5stelligen Bereich und mit 11200 EUR realem Kaufpreis gut 50% teurer als ein Fiat Panda auf der der Straße, dementsprechend darf man von Toyota auch ein mehr an Qualität erwarten. Zumal es für den gleichen Preis in den 90ern ja haltbarere und größere Fahrzeuge gab und Technik und Produktionsprozesse sich ja weiterentwickeln (mein 400 EUR Netbook ist meinem 1600 EUR Powerbook ja auch überlegen was haltbarkeit, zuverlässigkeit und rechenleistung angeht, das es abgelöst hat).

Zitat:

Was - und das hat jetzt nichts mit der Haltbarkeit zu tun - derzeit der Knaller ist, sind die Garantien, teils inkl.

Inspektionskosten, die die koreanischen Hersteller wie Kia und Hyundai auch für die Kleinstwagen heraushauen.

7 Jahre KIA und 5 Jahre Hyundai suchen auf dem Automarkt seines Gleichen und sind wenn überhaupt bei

anderen (Japanern und Europäern) nur optional erhältlich. Da ist man zumindest auf der sichereren Seite, wenn

ein aussergewöhnlicher Defekt auftritt.

Ja, das klingt für mich auch gar nicht so uninteressant. Leider ist eine Automatik dort - verbunden mit einem halbwegs vertretbaren Kraftstoffverbrauch - eher selten. Hoffentlich kommt das noch.

Finds dennoch immer wieder erstaunlich wie Autos nach relativ wenig Betriebsstunden schon so fertig sein können. Andere Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe halten Jahrzehnte, auch bei täglichem Gebrauch.

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