ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Kupplung Extrem Schwammig? Schlimm?

Toyota Kupplung Extrem Schwammig? Schlimm?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 8. September 2020 um 15:04

Hallo an alle Autoexperten ich hab folgendes Problem. Die Kupplung bei meinem Toyota Aygo (BJ 2012 schon 170.000km auf der Uhr) schaltet sich extrem Schwammig. Damit meine ich z.b das man teilweise nicht merkt ob der Gang Jetzt eigentlich eingelegt ist oder nicht. Oft Leg ich auch einen Gang ein und der Motor dröhnt trotzdem noch wie im Leerlauf und es passiert nichts. Dann wieder raus und rein und es geht meistens. Man kann auch ganz leicht den Gang wieder rausschmeißen dazu muss ich nur leicht an die Kupplung stoßen und ich bin wieder im Leerlauf. Ebenfalls erwähnenswert ist das man an dem schalthebel stark wackeln kann sogar wenn der Gang eingelegt ist.

Woran könnte das liegen? Ist das normal oder deutet das auf einen baldigen Schaden hin? Wollte das Auto eigentlich verkaufen aber das macht mir Sorgen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wurde die Kupplung schonmal gewechselt?

170tsd. schaffen die im Aygo eigentlich nicht, es sei denn es wurde sehr viel Langstrecke gefahren.

Die Kupplung muss auch nachgestellt werden, wenn das nicht gemacht wird verschleißt sie schneller und kann durchrutschen.

Ist der Aygo regelmäßig gewartet worden?

Themenstarteram 9. September 2020 um 6:43

Soweit ich weiß wurde die noch nicht gewechselt und auch noch nicht nachgestellt. Laut Vorbesitzer ist er ein Langstreckenfahrzeug aber nachweisen kann ich das ja nicht. Muss er ja aber eigentlich sein immerhin ist er erst BJ 2012. Scheckheftgepflegt ist er leider auch nicht er hat nicht mal eins. Hab ihn letztes Jahr geholt und der Verkäufer hat für den Verkauf neu TÜV gemacht im Bericht steht auch das alles ok ist. Damals als ich ihn gekauft hab hat ich einen Bekannten dabei wo schon meinte das er sich sehr merkwürdig schalten lässt aber hat es drauf geschoben das er ein Kleinwagen ist und das bei denen wohl so sei. Hab aber den Eindruck das ist schlimmer geworden. Z.b das man Gänge einlegt und er denkt er sei immernoch im Leerlauf ist neu hinzugekommen. Beim Rückwärtsgang passiert das sogar ständig. Oh man..

Nachstellen/Prüfen ist jährlich im Wartungsplan vorgesehen.Etwas Spiel am Schalthebel ist normal, wenn Gänge rausspringen ist das Getriebe ruiniert.Möglich wäre auch das die Schaltseile schadhaft sind.Sofort Werkstatt!

170000 km mit der Kupplung ohne Nachstellen halte ich für fast unmöglich! Bei vielen ist das schon bei 50.000 km dringend notwendig. Im Übrigen deuten die geschilderten Symptome nicht auf einen Kupplungsdefekt hin. Hier sollte man zunächst mal die Schalttseilzüge bzw. die ganze äußere Schaltmechanik prüfen.

Schritt eins ist dennoch die korrekte Einstellung.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:54

Also ich hab eben Mal die Nummer vom damaligen Verkäufer rausgekramt. Laut ihm wurde an der Kupplung bzw Getriebe nie was gemacht nur bremsen erneuert. Ist also immernoch Original und wurde auch nie nachgestellt. Also geh ich Mal davon aus das sollte ich jetzt Mal übernehmen? Wieviel kostet der Spaß oder kann man sowas auch selbst machen? Kenne paar Leute die einigermaßen begabt sind was kfz Dinger angeht

Das ist nicht so schwer, guck mal bei YouTube.

C1, Aygo oder Peugeot 107 gibts bestimmt ein Video wie die Kupplung eingestellt wird.

Ich fürchte wenn Gänge herausspringen sind kommen alle Maßnahmen zu spät.Wenn du Leute mit Sachverstand kennst dann ziehe sie beim Kauf schon hinzu und nicht erst wenn das Kind im Brunnen liegt.

Themenstarteram 11. September 2020 um 5:42

@micha23mori Ja mein Fehler ich dachte ich bekomme sowas auch alleine hin. Fürs nächste Mal bin ich schlauer. Heißt das jetzt man kann nichts mehr machen? Noch fährt er ja und noch kann ich auch schalten mit den oben genannten Problemen halt. Am Wochenende wollte ich ihn mit nem Bekannten eigentlich mal auseinandernehmen und schauen was wir machen können. Hab gestern noch paar Videos zu dem Thema angeschaut. aber so wie du das schreibst ist es dafür jetzt schon zu spät? Ist das verschwendete Liebesmühe? Oder sollten wir es trotzdem versuchen?

Laß kündige Leute das Auto begutachten, erst dannn bilde dir ein Urteil.

Zitat:

@36/7M schrieb am 10. September 2020 um 08:45:22 Uhr:

170000 km mit der Kupplung ohne Nachstellen halte ich für fast unmöglich! Bei vielen ist das schon bei 50.000 km dringend notwendig. Im Übrigen deuten die geschilderten Symptome nicht auf einen Kupplungsdefekt hin. Hier sollte man zunächst mal die Schalttseilzüge bzw. die ganze äußere Schaltmechanik prüfen.

Nichts ist unmöglich: 215.000 km und das Kupplungsspiel an meinem C1 wurde noch nie eingestellt. Ich achte aber sehr penibel darauf, dass ich mit meinem C1 "verschleißarm" unterwegs bin.

Zitat:

 

Nichts ist unmöglich: 215.000 km und das Kupplungsspiel an meinem C1 wurde noch nie eingestellt. Ich achte aber sehr penibel darauf, dass ich mit meinem C1 "verschleißarm" unterwegs bin.

Hallo,

bei einem Langstreckenauto mit einem fachkundigen Fahrer kann das auch klappen. Aber im Regelfall wird der Zwerg ja im Kurzstrecken bzw. Stadtverkehr bewegt und auch nicht unbedingt von technisch versierten "Bedienern". Wer an jeder roten Ampel oder im Stau immer mit getretener Kupplungspedal und eingelegten Gang steht und auch beim Fahren den Fuß ständig auf dem Kupplungspedal abstellt, produziert deutlich höheren Verschleiß.

Zitat:

@36/7M schrieb am 12. September 2020 um 00:10:18 Uhr:

Zitat:

 

Nichts ist unmöglich: 215.000 km und das Kupplungsspiel an meinem C1 wurde noch nie eingestellt. Ich achte aber sehr penibel darauf, dass ich mit meinem C1 "verschleißarm" unterwegs bin.

Hallo,

bei einem Langstreckenauto mit einem fachkundigen Fahrer kann das auch klappen. Aber im Regelfall wird der Zwerg ja im Kurzstrecken bzw. Stadtverkehr bewegt und auch nicht unbedingt von technisch versierten "Bedienern". Wer an jeder roten Ampel oder im Stau immer mit getretener Kupplungspedal und eingelegten Gang steht und auch beim Fahren den Fuß ständig auf dem Kupplungspedal abstellt, produziert deutlich höheren Verschleiß.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Ich hatte noch keinen der Drillinge in den Händen wo das Kupplungsspiel korrekt eingestellt war und das bei

Laufleistungen von 20-150 Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Kupplung Extrem Schwammig? Schlimm?