ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplung 1000 Rx

Kupplung 1000 Rx

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:08

Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meiner Kupplung, Lamellen und Scheiben sind neu.

Einen Rep-Satz für die Pumpe habe ich auch schon verbaut, der Kupplungsnehmer ist noch in Ordnung.Trotzdem trennt sie nicht richtig.

Ach, neue Flüssigkeit ist auch drin und entlüftet ist auch.

Hat jemand eine Idee was das jetzt noch sein könnte ???

Kann kaum noch schalten, im Stand vom ersten Gang in den Leerlauf geht garnicht mehr.

Besten Dank im vorraus

Hooligan

Ähnliche Themen
26 Antworten

da ich meine noch nich offen hatte weiß ich nich ob man da was sehen kann wenn du den hebel betätigst.

haste denn das gefühl daß sich was bewegt?

bei nem GANZ anderen fahrzeug hatte ich vor jahren ma das problem daß sich EINE lamelle in der etwas ausgenudelten fürhrung verkanntet hatte + die kupplung deshalb schräg öffnmete, also praktisch an einer seite immer noch kraftschluß war.

darum die frage ob du ma geguckt hast (mit offenem / abgenommen deckel) ob sich die kupplung gleichmässig bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von GPZ Hooligan

Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meiner Kupplung, Lamellen und Scheiben sind neu.

Einen Rep-Satz für die Pumpe habe ich auch schon verbaut, der Kupplungsnehmer ist noch in Ordnung.Trotzdem trennt sie nicht richtig.

Ach, neue Flüssigkeit ist auch drin und entlüftet ist auch.

Hat jemand eine Idee was das jetzt noch sein könnte ???

Kann kaum noch schalten, im Stand vom ersten Gang in den Leerlauf geht garnicht mehr.

Besten Dank im vorraus

Hooligan

Ich gehe davon aus, daß die Kupplung im Ölbad läuft. Wenn nicht, vergiß meinen Kommentar. Bevor man die Beläge montiert, sollte man sie mindestens 1 Stunde, besser über Nacht in das Öl einlegen, mit dem sie auch betrieben werden. Unterläßt man dieses, kann es sein, daß die Beläge kleben. (nicht trennen). Schlimmstenfalls kann sogar der Belag bei der ersten Fahrt abreissen.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 4:57

Die Beläge hatte ich zwei Tage im Öl liegen bevor ich sie eingebaut habe.

Kann es sein das der Kupplungskorb sich gelöst hat ????

Ich werde sie mal wieder aufmachen und sehen wie es da drinnen aussieht.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:05

Also : Ich hab sie Kupplung nochmal aufgemacht.Meiner Meinung nach sieht alles so aus wie es sein muß, außer das der Kupplungskorb ein bisschen Spiel hat. Er lässt sich ca. 1mm auf der Welle in alle Richtungen bewegen.......ist das noch normal????

Die Lamellen trennen sich scheinbar auch von einander, soweit man das sehen kann.

Gruss Hooligan

meinste mit 1mm in alle richtungen nur axiales spiel oder kippelt die auch?

also mit speziellen scheiben haben wir früher (wie gesagt, meine rx-kupplung hatte ich noch nie auseinander) das spiel der kupplung eingestellt; lag ~,2mm.

was sagt denn n werkstatt-handbuch dazu? (ich bin grad umgezogen + hab nur ne vermutung wo meins grad is .....:D)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:39

Ja sie " kippelt "

Hab leider kein Werkstatt-Handbuch, aber vielleicht kannste ja mal nachsehen wenn du es findest ??

Ich wäre dir sehr dankbar.

Gruss Hooligan

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:12

Also: soweit ich das alles beurteilen kann ist mit der Kupplung motorseitig alles OK.Ich habe mir noch einen Kupplungspumpen-Repsatz geholt, weil ich glaube das entweder ich oder der Vorbesitzer etwas beim einbau falsch gemacht hat, da ich alles so eingebaut habe wie ich es vorgefunden habe.

Kann mir bitte jemand eine Zeichnung oder ein Foto zukommen lassen wie der Aufbau der Innereien der Pumpe aussehen muß?

Mit bestem Dank im vorraus

Hooligan

Hi Didi, Dich gibt's ja auch noch...schön :cool:

Hallo Hool

Wenn Du den rechten Deckel schon nochmal ab hattest, hättest Du beim Betätigen der Kupplung sehen müssen,dass sich da was bewegt und dann müsste die Kupplung auch trennen.

Sie tuts aber nicht. Nun schaust Du den Nehmerkolben an, ob der auch rauskommt und insbesondere, ob die Zylindermanschette dicht ist und nicht das frische Fluidum, dass Du oben reingefüllt hast, dort austritt, anstatt Druck aufzubauen.

Dann überprüfst Du den festen Sitz des Gehäuses mit dem Nehmerzylinder, nicht dass eine Schraube sich vom Gewinde verabschiedet hat und der Kolben das ganze Gehäuse wegdrückt. So geschehen an meiner FJ 1200, aus heiterem Himmel.

Zu guter Letzt die Druckstange ausbauen ob sie noch an einem Stück ist und sich versichern, dass das Kügelchen am Druckpilz auch da ist, wo es hingehört.

DAS WÄRE HIER ZU SEHEN;

http://www.cmsnl.com/.../E1350.html

Gruß sammler

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:38

@ Didi :

Diese Zeichnung habe ich mitlerweile auch schon, trotzdem vielen Dank dafür.

Ich kann aber auf dem Bild nicht genau die Position vom Simmering erkennen......kommt er auf den Anfang der Schnecke oder mittenrein über den ersten Wulst ?????

 

@ Sammler :

Die Lamellen haben sich bewegt, der Nehmerkolben ist " pupstrocken", festsitzen tut er auch. Druckstange ist an einem Stück.

Aber welches Kügelchen meinst du? Auf den Zeichnungen ist auch keines zu sehen.

 

Gruss und Dank

Hooligan

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hi Didi, Dich gibt's ja auch noch...schön :cool:

Sicher.Bin fast täglich hier.:)Allerdings eher nur mitlesend.;)

@GPZ Hooligan.

Ich hab dir ne Nachricht geschickt.

@hool: Die Kugel nehme ich mit dem Ausdruck höchsten Bedauerns zurück. Da habe ich ein wenig vorschnell gepinselt, das kenne ich von FZR 600 so, aber das ist ja eine Yamaha.

Um die Scharte auszuwetzen bin ich mal durch meine Festplatte gewandert und über das original WHB der GPZ 1000 RX gestolpert. Noch dazu in der deutschen Fassung. Auch habe ich das Kapitel "Kupplung" studiert, mit Staunen den Begriff "Dämpfernockenrolle" erstmalig zur Kenntnis genommen, aber mehr zur Lösung Deines Problems habe ich damit natürlich nicht, denn Handbuch hier und Mopped woanders...

Wie es allerdings scheint, bist Du ja ein patenter Schrauber und vielleicht hilft es, die Kupplung nochmals Schritt für Schritt nach dieser Anleitung zu prüfen.

Zu diesem Zweck schreib ich Dir jetzt mal 'ne PN, könnte natürlich durchaus dasselbe drin stehen wie in der vom Didi.

Gruß

sammler

Zitat:

Zu diesem Zweck schreib ich Dir jetzt mal 'ne PN, könnte natürlich durchaus dasselbe drin stehen wie in der vom Didi.

Gruß

sammler

Wäre möglich.:);)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:09

Danke erst mal.

Mal sehen ob ich damit weiter komme.

Ich melde mich nochmal.

Gruss Hooligan

Deine Antwort
Ähnliche Themen