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1000 RX Gabelsimmerring wechseln

Kawasaki GPZ 1000 RX
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:15

Hallo, Schrauber,

sitze Mal wieder ein wenig fest mit meinem Dornröschenprojekt (nach 15 Jahren Stillstand wecken :-) ). Um die Antidive-Gabel zu warten und die Simmerringe zu erneuern muss ich Standrohr und Tauchrohr voneinander lösen. Problem: der Inbus von unten (Tauchrohr) ist mit Loctite o.Ä. gesichert und muss durch das Standrohr hindurch mit einem MONSTER-Inbus (siehe Bild) gegengehalten werden. Hat jemand Erfahrung / Wissen, wie ich das hinkriege ohne Spezialwerkzeug? Leider habe ich keinen Schlagschrauber und auch nicht einen 50cm langen 12er(?) Inbus.

Ich habe nicht unbedingt 2 linke Hände, aber mein Hirn setzt hier aus... :-)

Grüsse aus dem Norden,

Ronald

Img-2627
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2013 um 12:14

Nochmals besten Dank an Alle für die Hilfestellungen.

Zum Themenabschluss, hier eine kurze Info zur Vorgangsweise ohne Spezialwerkzeug. Mag ja sein dass der eine oder andere das brauchen kann...

- Rad, Bremsleitungen, Schutzblech, Gabelbrücke abbauen

- Gabelöl ablassen, Luftdruck ablassen

- Federn rausnehmen. Keine Angst, die Verschlussschraube hat ein Feingewinde und springt einem bei vernünftiger Handhabung nicht ins Gesicht. Der Federdruck ist gut fühlbar.

- nochmal ordentlich durchpumpen, damit das meiste Gabelöl rauskommt.

- Federn wieder rein, Deckel drauf und verschrauben. Der Druck der Feder verhindert später weitgehend das Durchdrehen des unteren Inbus-Bolzens

- Gabelbrücke wieder dranschrauben.

- mit einem langen 10er Inbus und am besten einem Schlagschrauber kann man nun den Bolzen unten im Tauchrohr lösen.

- Federn raus, Gabelbrücke ab

- Mit Gefühl und ein wenig wohlwollender Ruck-Gewalt konnte ich die Tauchrohre von den Standrohren abziehen

- Achtung! Beim Abziehen behutsam vorgehen, da einige Teile nicht einer Standardgabel entsprechen. Das Bypass-System der Antidiveanlage hat eine extra Feder, welche mit 2 Wellen-Federringen und dazwischen einem Scheibenring gelagert ist. Ich habe einen dieser Federringe verloren (bitte, keine Kommentare dazu... :-) Ich weiss es selbst!! :-D ) und schaue nun recht dumm aus der Wäsche, da diese Ringe scheinbar keine Normteile sind. Aussen 22,5mm, innen 18mm ...

- Klemmschrauben in den Lenkbrücken lösen, Standrohre abziehen.

- Bild von der Ring-Reihenfolge machen. Hilft manchmal... :-)

- Ringe und Simmerring nach oben abziehen.

- Standrohr penibel saubermachen (!)

- ordentlich mit Gabelöl einschmieren

- neuen Simmerring aufsetzen und mit dem alten Simmerring als Treiber plazieren

- vor dem Rückbau die Gelegenheit nutzen und das Antdive-Ventil reinigen, Funktion checken! Entgegen vielgehörtem Gejammer bringt das Teil wirklich was! Späteres, präzieseres anbremsen bei Kurven, sehr gutes und sanftes Kurvenbremsverhalten, kein unnötig hartes Verhalten wie bei einer progressiven Feder - aber eben nur, wenn das AVDS arbeiten kann. Es gibt Reparaturkits zu kaufen, entgegen der Clymer-Aussage dass AVDS-Reparatur nicht möglich sei. http://www.gpzzone.co.uk/

- Und letztendlich: Rückbau. Schraubensicherungskleber nicht vergessen!

Viel Spass!! :-D

Ronald

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Nimm ne ausreichend lange Gewindestange mit 2 Muttern (die eine ist zum kontern) unten dran die in den Imbus passen.

Kannst auch ne normale Stange nehmen und die Mutter dranschweißen.

Oben nen Griff dran oder einen biegen und schon klappts.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:28

Wie geil ist das denn? :-) Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah...?! Klar, Mann!

Danke Andy.

Und schon geht's... Nur noch herausprobieren welche Grösse Inbus ich vor mir habe.

Gruss,

R

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Nimm ne ausreichend lange Gewindestange mit 2 Muttern (die eine ist zum kontern) unten dran die in den Imbus passen.

Kannst auch ne normale Stange nehmen und die Mutter dranschweißen.

Oben nen Griff dran oder einen biegen und schon klappts.

Gruß

Wenn ich mich recht und ohne WSH erinnere, dann ist die Gegenschraube in der oberen Schale der Achsaufnahme. Abgedichtet mit einem Kupferring darunter und leichter zu bewegen als der Inbus. Raus muß die so oder so, wegen Dichtungswechsel. Ich fahnde aber nochmal nach dem WSH und kann Dir dann Anzugsmoment, Durchmesser und Schlüsselweiten, bzw. -tiefen sagen, wenn Du die Info brauchst.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:30

Das wäre riesig, José (?). Ich arbeite mit einem CLYMER-Handbuch, und so ausführlich das Handbuch auch sein mag - manche Dinge sind einfach schwer zu recherchieren.

Der Lösungsvorschlag mit dem Gewindestab funktioniert sicher. Der Inbus müsste etwa 17mm sein, von daher sollte ein Gewindestab stabil genug sein. (bin noch nicht dazu kekommen). Wenn's jedoch 'ne simplere Lösung gibt will ich die natürlich gerne ausprobieren. Ich meine jedoch dass die ZX10 Wenn es das Mopped ist, worauf Du Dein Wissen beziehst) dickere Standrohre hat als die RX - und vielleicht auch einen anderen Aufbau?

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Wenn ich mich recht und ohne WSH erinnere, dann ist die Gegenschraube in der oberen Schale der Achsaufnahme. Abgedichtet mit einem Kupferring darunter und leichter zu bewegen als der Inbus. Raus muß die so oder so, wegen Dichtungswechsel. Ich fahnde aber nochmal nach dem WSH und kann Dir dann Anzugsmoment, Durchmesser und Schlüsselweiten, bzw. -tiefen sagen, wenn Du die Info brauchst.

Nein, nein, ich hatte mal eine RX und weiß schon, wo es langgeht. Die hab ich aber nicht mehr, deswegen isse nicht in der Signatur. Das WSH suche ich immer noch und es kann gut sein, daß das warm und trocken im Keller meiner alten Wohnung liegt und beim Umzug dort auch geblieben ist. Na mal sehen...

Hei

Schick mir mal per PN deine Mailadresse. Hab die Seiten für die Gabel hier.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:09

Besten Dank, Andy! :-)

Gruss,

R

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Hei

Schick mir mal per PN deine Mailadresse. Hab die Seiten für die Gabel hier.

Gruß

Kein Ding.

Hast neue Post. Hoffe es klappt. Wenn nicht einfach nochmal melden.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:14

Nochmals besten Dank an Alle für die Hilfestellungen.

Zum Themenabschluss, hier eine kurze Info zur Vorgangsweise ohne Spezialwerkzeug. Mag ja sein dass der eine oder andere das brauchen kann...

- Rad, Bremsleitungen, Schutzblech, Gabelbrücke abbauen

- Gabelöl ablassen, Luftdruck ablassen

- Federn rausnehmen. Keine Angst, die Verschlussschraube hat ein Feingewinde und springt einem bei vernünftiger Handhabung nicht ins Gesicht. Der Federdruck ist gut fühlbar.

- nochmal ordentlich durchpumpen, damit das meiste Gabelöl rauskommt.

- Federn wieder rein, Deckel drauf und verschrauben. Der Druck der Feder verhindert später weitgehend das Durchdrehen des unteren Inbus-Bolzens

- Gabelbrücke wieder dranschrauben.

- mit einem langen 10er Inbus und am besten einem Schlagschrauber kann man nun den Bolzen unten im Tauchrohr lösen.

- Federn raus, Gabelbrücke ab

- Mit Gefühl und ein wenig wohlwollender Ruck-Gewalt konnte ich die Tauchrohre von den Standrohren abziehen

- Achtung! Beim Abziehen behutsam vorgehen, da einige Teile nicht einer Standardgabel entsprechen. Das Bypass-System der Antidiveanlage hat eine extra Feder, welche mit 2 Wellen-Federringen und dazwischen einem Scheibenring gelagert ist. Ich habe einen dieser Federringe verloren (bitte, keine Kommentare dazu... :-) Ich weiss es selbst!! :-D ) und schaue nun recht dumm aus der Wäsche, da diese Ringe scheinbar keine Normteile sind. Aussen 22,5mm, innen 18mm ...

- Klemmschrauben in den Lenkbrücken lösen, Standrohre abziehen.

- Bild von der Ring-Reihenfolge machen. Hilft manchmal... :-)

- Ringe und Simmerring nach oben abziehen.

- Standrohr penibel saubermachen (!)

- ordentlich mit Gabelöl einschmieren

- neuen Simmerring aufsetzen und mit dem alten Simmerring als Treiber plazieren

- vor dem Rückbau die Gelegenheit nutzen und das Antdive-Ventil reinigen, Funktion checken! Entgegen vielgehörtem Gejammer bringt das Teil wirklich was! Späteres, präzieseres anbremsen bei Kurven, sehr gutes und sanftes Kurvenbremsverhalten, kein unnötig hartes Verhalten wie bei einer progressiven Feder - aber eben nur, wenn das AVDS arbeiten kann. Es gibt Reparaturkits zu kaufen, entgegen der Clymer-Aussage dass AVDS-Reparatur nicht möglich sei. http://www.gpzzone.co.uk/

- Und letztendlich: Rückbau. Schraubensicherungskleber nicht vergessen!

Viel Spass!! :-D

Ronald

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