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Kuplungs Pedal

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 15:53

Hallo bin heute kurz mit dem auto jemand abholen gefahren,habe auto kurz geparkt wollte danach wieder los fahren,fahre langsam los auf einmal ging der Kuplungs Pedal ins leere und kamm nicht mehr raus,dann war auch das fahren nicht mehr möglich,da man nicht mehr schalten kann.habe dann denn Kuplungs Pedal mit der Hand rausgezogen,und es ging wieder,habe jetz angst das es wieder Passiert.Woran kann das liegen,was ist da Passiert,und warum geht es aufeinmal wieder.

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21 Antworten

Hallo alimati,

wenn Du auf das Kupplungspedal drückst, so wird die Kraft auf

einen Hydraulikzylinder übertragen, der den Druck auf einen

weiteren Hydraulikzylinder am Getriebe zur Betätigung der

Kupplung überträgt.

Wenn das Kupplungspedal nach dem Drücken hängen bleibt, ist

meist einer der beiden Zylinder defekt und muß ausgewechselt werden.

 

Allzeit Gute Fahrt !

Oder Luft im Bremssystem. Die Kupplungsbetätigung geschied auch mit der Bremsflüssigkeit. Einfach die Bremsflüssigkeit wechseln und auch die Kupplung entlüften ( wird bei den meisten Werkstätten vergessen oder extra berechnet.). und dann mal schauen . Oder wurde deine Bremsflüssigkeit schon gewechselt. ( interwall alle 2 Jahre ).

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:17

Hallo bin heute wieder mit dem auto gefahren alles ging wunderbar,bin dann an der Ampel stehen geblieben,und die kuplungspedalle ging wieder rein,habe schnell mir der hand die Pedale wieder rausgezogen,und konnte weiter fahren.Was ich nicht verstehe wenn was kaputt ist müste es doch garnicht mehr gehen oder nicht.

Hi

das ist zu 98% der Geberzylinder der am Pedalträger sitzt und den Druck aufs Kupplungspedal in Hydraulikdruck umwandelt und den Nehmerzylinder der am Getriebes sitzt betätigt. Bei meinem 190er war der Geberzylinder auch schonmal defekt. nach einem Tausch war wieder alles ok. Bei ebay gibts einen Geberzylinder relativ günstig. Der einbau ist etwas umständlich und kann 2-3 std dauern.

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:44

hmm bei ebay habe ich nichts gefunden,auser einen für bj 98.selbst einbauen wird wohl zu schwer werden,da man ja dort wohl kaum drann kommen kann.Wie teuer ist sowas denn,und was verlangen die so für denn Einbau.

Ich habs selber gemacht ...kam so auf Kosten von 10€ für den gebrauchten Zylinder. Vielleicht hast du ja nen bekannten der nen bissl an KFZ schraubt. Für nen Geberzylinderwechesl muss mann nicht Benz Meister sein. Ich denke mal bei Mercedes biste mit 250€ dabei

hallo,

bei mir spinnt die Kupplung habe schon Beiträge von einem anderem mit betroffenem gelesen bei mir ist es fast genau so aber das Pedal beim drücken fühlt sich bis etwa mitte vom weg so schlapp dann pumpe ich ihn leicht und wird es wieder besser bis zum nächstem gang auf 2 wechsel , vielleicht ist es genauso der zylinder geber , bitte um tips und Hilfe.

mfg.

habelinki

Hi

zu 98% Geberzylinder am pedal...kostet ca 40€ einbau sehr sehr scheißarbeit aber geht...hab ich gemacht hat ca 3h gedauert ein guter Mechaniker sollte das in 2h hinbekommen.

Gruß Michael

danke fürs antwort , mir würde schon gesagt das ich beide zylinder tauschen muß , stimmt es ?

Selten...meist einer (Geberzylinder) Lass dich nich Verarschen...fahr zu nem Schrauber oder so...auf keinen Fall zu ATU...die Wechseln dir im gleichen Atemziug Reifen, Öl...usw.

mach nur geberzylinder...kann natürlich auch sein das nur Luft in deiner Kupplungsanlage ist, dann bringt entlüften abhilfe....

gruß

Michael

hey,

danke fürs helfen werde deine tips benutzen als erstes entlüften und dann den zylinder.

mfg.

habelinki

Moin,

hatte dasselbe Problem. (W202, 220 D Bj. 12. '97 Mopf)

Lösung:

Bremsflüssigkeit incl. Bremslüssigkeit in Kupplungskreis wechseln lassen in freier Werkstatt ( 30 € incl. Bremsflüssigkeit).

Beide Systeme werden vom Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.

Beim Diesel muss dazu die untere Motorverkleidung entfernt werden, was zur

Folge hat, dass manche Werkstätten das Wechseln im Kupplungsstrang "vergessen".

Geber.- oder Nehmerzylinder der Kupplung waren bei mir noch nie defekt (220 tkm)

 

 

 

Hi

wechseln ist natürlich kein fehler, wichtig ist halt nur das keine Luft ins System gelangt....

Das wird wahrscheinlich dan auch die Hauptlösung gewesen sein, das entlüften

 

Gruß

Michael

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem C220 CDI.

Erst war der Geberzylinder drann:Kupplungszylinder erneuert und entlüftet.114.00€

Geberzylinder 53.00€

Bremsflüssigkeit 3.95€

Ein Jahr später der Nehmerzylinder.

Zylinder erneuert und entlüftet. 56.00€

Kupplungszylinder 63.00€

Bremsflüssigkeit 2.97€

Gruß

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