Kuplung extrem weich... zum Wechseln?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

Hab vor 10 Tage ein Autounfall gehabt, dabei wurde mein Hinterrad fast rausgeriesssen, hab reparaturen im wert von c.a 1000 euro und das ist wie es ausschaut noch nicht das ende...
Mein Auto wurde abgeschlept, musste aber doch so c.a 30 meter gefahren werden, da es einfach unmöglich war das Auto genau von Unfallort abzuschlepen... hat dann extrem nach Gummi gestunken.. und letzendlich noch 10 meter fahrt bis Hebebühne... was zum reparieren war, wurde repariert.. bin dann ins Auto eingestiegen, und hab sofort bemerkt, dass Kuplung sehr weich ist... hab paar Runden gemacht, es wird doch normal geschaltet, aber beim schalten 2 3 4 5 Gang,,so weich dass ich gar nicht mit Kraft aufs Kuplungpedal steigen soll..einfach Fuss anlehnen... ein Freund von mir ist auch paar Kilometer gefahren...ist der selber Meinung wie ich...dass etwas hier nicht stimmt...so weich kann es einfach nicht sein...

Woran kann es liegen... muss ich jz mit meine 127 tzd km Kuplung wechseln..?

Bitte um Hilfe!

Mfg.

NIkolay

15 Antworten

Hallo Zusammen, brauche mal wieder eure Hilfe. Vor 2 Wochen bin ich mit meinem Vectra C z18xer BJ 2006 Facelift liegengeblieben. Auf einmal blieb das Kuplungspedal unten. Seltsam da ich letztes Jahr eine neue Kupplung einbauen ließ und bisher auch gute 7000 km keine Probleme auftraten. Auto wurde abgeschleppt und Gestern eine neue Kupplung rein. Dachte alles super aber das Pedal war steinhart. Ich konnte es nichtmal zu Ende drücken um den Gang einzulegen. Als ob etwas verstopft währe. Nach mehreren versuchen geht das Pedal aber kommt verzögert zurück. Der Mechaniker meint das es eigentlich nur der Kuplungsschlauch sein kann und auch womöglich dazugeführt hat, das die letztes Jahr eingebaute Kupplung kaputtgegangen ist. Kann es sonst noch etwas anderes sein? Laut Opel ist dieser Schlauch nicht mehr zu bekommen da nicht mehr poduziert. Kennt jemand von euch die Teilenummer oder wo man noch diesen Schlauch bekommen kann? Oder kommt noch etwas anderes in Frage? Entlüftet wurde richtig meint der Mechaniker. Und wenn Luft im System währe dann würde die Kupplung nicht Steinhart sein. Danke schon mal für eure Hilfe.

Deine Antwort