1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kupferhammer oder Messinghammer?

Kupferhammer oder Messinghammer?

Mahlzeit. 😉

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Hammer zu bestellen für die Fälle in denen am Kfz etwas Überzeugungsarbeit notwenig ist um einem Bauteil nahezulegen seinen Stammplatz nach einigen Jahren verlassen zu müssen. 😉

Bisher habe ich widerspenstige Teile immer mit meinem Messinghammer verprügelt.

Allerdings gibt es auch Kupferhammer und ich frage mich was besser ist.

Hat jemand schon mit beidem gearbeitet und Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

@4Takt
Du hast wahrscheinlich genau wie ich vor 30 Jahren schon Querlenker am Golf eins gemacht, als das noch normale Verbrauchtwagen waren.
Nur mit dem Unterschied, dass man damals die Buchsen gewechselt und den Querlenker anschließend wieder eingebaut hat. Waren lustige Stunden zusammen mit der Bügelsäge, wenn die Innenhülse mal wieder eine Bindung fürs Leben mit der Schraube eingegangen war. Dann konnte man das Gummi halt erst ein bisschen später rausbrennen oder sägen und den äußeren Ring aufsägen, um den Mist raus zu treiben.
Stattdessen erzählt man uns heute, dass wir keine Ahnung haben und das noch nie gemacht hätten, abgesondert von Leuten, die hier einen Thread aufmachen, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Teile besser mit einem Holz- oder einem Gummihammer verprügeln und sofort pampig werden, wenn man helfen will.
Manchmal seltsam hier. 😉

mfg

69 weitere Antworten
69 Antworten

Danke für die interessanten sachlichen Beiträge, mann kann immer was lernen !! !!

Zitat:

mann kann immer was lernen

Frau

natürlich auch 😉

@4Takt
Du hast wahrscheinlich genau wie ich vor 30 Jahren schon Querlenker am Golf eins gemacht, als das noch normale Verbrauchtwagen waren.
Nur mit dem Unterschied, dass man damals die Buchsen gewechselt und den Querlenker anschließend wieder eingebaut hat. Waren lustige Stunden zusammen mit der Bügelsäge, wenn die Innenhülse mal wieder eine Bindung fürs Leben mit der Schraube eingegangen war. Dann konnte man das Gummi halt erst ein bisschen später rausbrennen oder sägen und den äußeren Ring aufsägen, um den Mist raus zu treiben.
Stattdessen erzählt man uns heute, dass wir keine Ahnung haben und das noch nie gemacht hätten, abgesondert von Leuten, die hier einen Thread aufmachen, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Teile besser mit einem Holz- oder einem Gummihammer verprügeln und sofort pampig werden, wenn man helfen will.
Manchmal seltsam hier. 😉

mfg

Fakten:

1. der sog. Prellschlag mit einem Hammer auf das (geschmiedete) Auge einer Konusverbindung ist ein übliches und probates Mittel um diese zu trennen. Wie schon geschrieben setzt man die Verbindung am Besten vorher mit einem Abzieher unter Spannung dann kann der Hammerschlag wesentlich sanfter ausfallen.

2. Ich hab noch nie einen Kupferhammer benutzt sondern immer einen stahlkugelgefüllten rückschlagfreien Hammer mit auswechselbaren Kunststoffkappen, die gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen, ich hab den 60mm Hammer, schon ewig.
https://www.zamro.de/.../rueckschlagfreier-schonhammer-d-25-mm?...

Wenn´s um Besonderheiten geht
Ich hab mir vor ca. 45 Jahren ca. einen halben Meter Eisenbahnschwelle gekauft.
Daraus habe ich mir 4 verschiedene Hämmer geschmiedet.
Halten immer noch, hätte aber sicher auch der billigste aus dem Baumarkt genügt.

😁 das wäre doch DIE Antwort gewesen auf die Eingangsfrage: 'nehme ich besser einen Messing- oder Kupferhammer?' - 'Weder noch. Ich verhau mein Auto mit einer Eisenbahnschiene.' (Ich gehe davon aus, dass du das meintest, Schwellen kenne ich nur aus Holz oder Beton, sehr schwer zu schmieden)
Die Reaktion wäre bestimmt lustig gewesen. 😁
Von den Kugelgefüllten Hämmern habe ich schon oft gehört, sollen das Handgelenk ja enorm schonen. Zu einer Anschaffung ist es bisher noch nicht gekommen. Ich glaube ich denke nochmal drüber nach.

mfg

Habe auch so einen Kunststoffhammer 🙂 Damit lässt sich so manches gut prügeln 😁
Aber ein Kupfer- oder Messinghammer soll besser "nachziehen" habe ich mir sagen lassen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:42:00 Uhr:

Solange du die nicht "gefunden" hast, ist ja alles OK. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:58:14 Uhr:

Fakten:

1. der sog. Prellschlag mit einem Hammer auf das (geschmiedete) Auge einer Konusverbindung ist ein übliches und probates Mittel um diese zu trennen. Wie schon geschrieben setzt man die Verbindung am Besten vorher mit einem Abzieher unter Spannung dann kann der Hammerschlag wesentlich sanfter ausfallen.

2. Ich hab noch nie einen Kupferhammer benutzt sondern immer einen stahlkugelgefüllten rückschlagfreien Hammer mit auswechselbaren Kunststoffkappen, die gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen, ich hab den 60mm Hammer, schon ewig.
https://www.zamro.de/.../rueckschlagfreier-schonhammer-d-25-mm?...

Endlich mal jemand mit Ahnung! Danke für den Tip! Ist bestellt. 😁

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 11. Juni 2018 um 17:26:12 Uhr:

Habe auch so einen Kunststoffhammer 🙂 Damit lässt sich so manches gut prügeln 😁
Aber ein Kupfer- oder Messinghammer soll besser "nachziehen" habe ich mir sagen lassen.

So einen habe ich auch. Aber da fehlt oft die Wucht (niedriges Eigengewicht) und man prallt zu sehr ab (der Kunststoff federt). Dadurch geht ein großer Teil der Schlagenergie wieder verloren. Daher hatte ich leider nie Erfolg damit. 🙂

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Juni 2018 um 17:28:29 Uhr:

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:42:00 Uhr:

Solange du die nicht "gefunden" hast, ist ja alles OK. 😁

Gruß Metalhead

😁😁😁😁😁

Habe zwar vor langer langer Zeit meinen Gesellen und Meistertitel im KFZ-Handwerk bestanden ,
aber das Ganze wird mir jetzt doch zu fachspezifisch, denn jetzt kommt es sicher noch darauf an
aus welchem Stahl die Kugeln sein sollen und welchen Durchmesser sie haben müßen.

Und ob sie vegan und rechtsdrehend sind, ganz wichtig!

Zitat:

Von den Kugelgefüllten Hämmern habe ich schon oft gehört, sollen das Handgelenk ja enorm schonen.

Wenn es aufs Handgelenk geht machst Du was falsch, da helfen auch keine Kugeln im Stiel.

Habe noch keinen Schmied mit so einem Wahnsinns Teil gesehen und der klopft mehr auf Eisen rum
als ein Spurstangenkopf-Wechsler

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juni 2018 um 22:39:00 Uhr:

Und ob sie vegan und rechtsdrehend sind, ganz wichtig!

Das kommt auf die Erdanziehungskraft in Verbindung mit Ebbe/ Flut und der Tiede an .

Der Hammer war das erste Werkzeug in der Menschheitsgeschichte und das erste Spielzeug in der Krabbelgruppe...und hier diskutieren "Fachkräfte" schon 42 Beiträge darüber, ohne sich einig zu werden, wie ein Hammer benutzt wird !? 😁😁😁

Zitat:

@schelle1 schrieb am 12. Juni 2018 um 02:19:38 Uhr:

Der Hammer war das erste Werkzeug in der Menschheitsgeschichte und das erste Spielzeug in der Krabbelgruppe...und hier diskutieren "Fachkräfte" schon 42 Beiträge darüber, ohne sich einig zu werden, wie ein Hammer benutzt wird !?

Du könntest ja dein unendliches Wissen mit uns teilen anstatt nur dumme Sprüche zu lassen. Aber lass mich raten? Du hast selbst keine Ahnung.

Auch ging es hier nie um das "Wie", sondern darum welcher Hammer für den Zweck am besten geeignet ist. Ist schon schwierig zu verstehen...

Deine Antwort