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Kupferhammer oder Messinghammer?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:21

Mahlzeit. ;)

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Hammer zu bestellen für die Fälle in denen am Kfz etwas Überzeugungsarbeit notwenig ist um einem Bauteil nahezulegen seinen Stammplatz nach einigen Jahren verlassen zu müssen. ;)

Bisher habe ich widerspenstige Teile immer mit meinem Messinghammer verprügelt.

Allerdings gibt es auch Kupferhammer und ich frage mich was besser ist.

Hat jemand schon mit beidem gearbeitet und Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

@4Takt

Du hast wahrscheinlich genau wie ich vor 30 Jahren schon Querlenker am Golf eins gemacht, als das noch normale Verbrauchtwagen waren.

Nur mit dem Unterschied, dass man damals die Buchsen gewechselt und den Querlenker anschließend wieder eingebaut hat. Waren lustige Stunden zusammen mit der Bügelsäge, wenn die Innenhülse mal wieder eine Bindung fürs Leben mit der Schraube eingegangen war. Dann konnte man das Gummi halt erst ein bisschen später rausbrennen oder sägen und den äußeren Ring aufsägen, um den Mist raus zu treiben.

Stattdessen erzählt man uns heute, dass wir keine Ahnung haben und das noch nie gemacht hätten, abgesondert von Leuten, die hier einen Thread aufmachen, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Teile besser mit einem Holz- oder einem Gummihammer verprügeln und sofort pampig werden, wenn man helfen will.

Manchmal seltsam hier. ;)

 

mfg

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Ist an sich völlig egal, ob du nun Kupfer o. Kupfer- Zink- Legierung nimmst. Kupfer ist weit verbreitet, Messing habe ich noch nicht gesehen.

Nur 1 Hammer ?

Das wichtigste Werkzeug von allen sollte in mindestens 10-facher Auswahl an Formen und Gewichtsklassen bereitliegen ! ;-)

Da z.B. hätt ich nix mit 'nem Bunt-/Wertmetall anfangen können, da waren 5kg mit Stahlfinne deutlich besser :

https://www.motor-talk.de/.../drehstab-kangoo-56cm-i208861261.html

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 11:00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Juni 2018 um 12:28:02 Uhr:

Ist an sich völlig egal, ob du nun Kupfer o. Kupfer- Zink- Legierung nimmst. Kupfer ist weit verbreitet, Messing habe ich noch nicht gesehen.

Ich hatte bisher nur Messinghämmer... ;)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Juni 2018 um 12:53:25 Uhr:

Nur 1 Hammer ?

Das wichtigste Werkzeug von allen sollte in mindestens 10-facher Auswahl an Formen und Gewichtsklassen bereitliegen ! ;-)

Ist in Stahl vorhanden. In Messing reicht die 500g Variante. Da brauchts keine Sammlung von.

Und jetzt zurück zum Thema.

Ich habe keine Ahnung deswegen schreibe ich:

Kupfer ist weicher, also weniger beschädigung an Bauteilen die Ihren Stammplatz nicht verlassen wollen

und Kupferhammer ist wesentlich billiger.

Messig ist härter daher geeignet um feinfühlig Schwertklingen usw nachzuhämmern oder auch eleganter und rostfrei

Für KFZ schlage ich kupfer vor

Mit Kupferhämmern muß man z.B. an Tankfahrzeugen arbeiten wegen Funkenbildung

oder bei Rädern die verchromte Zentralmuttern haben.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 7. Juni 2018 um 14:31:28 Uhr:

Mit Kupferhämmern muß man z.B. an Tankfahrzeugen arbeiten wegen Funkenbildung...

Genauer mit Werkzeug aus Beryillium. Eine Kupferlegierung, aber deutlich härter,

als "normales" Kupfer

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 7. Juni 2018 um 14:31:28 Uhr:

...oder bei Rädern die verchromte Zentralmuttern haben...

In Britannien haben die dafür sauschwere Bleihämmer.

Und auch bei Wellen, die man auf der Drehbank richtet, werden bevorzugt

Bleihämmer eingesetzt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:47

Danke für die Kommentare und Tipps.

Aber könnten wir bitte zur Eingangsfrage zurückkommen?

Wo sind wir denn da großartig abgewichen?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:50

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 7. Juni 2018 um 12:21:58 Uhr:

Hat jemand schon mit beidem gearbeitet und Erfahrungen gesammelt?

Ich denke ich werde auf Hans' Rat hin einen Kupferhammer bestellen.

Somit kann das hier zu. Danke.

Das richtige Werkzeug für die richtige Anwendung...und das sollte der Anwender entscheiden/unterscheiden können. Wo ein Gummihammer notwendig ist, würde Kupfer Schaden anrichten und wo ein Eisenhammer notwendig ist, würde Kupfer keinen Erfolg erbringen. - Oder wie beim Motoröl, egal was, gehen tuts immer. 10-11-13!

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:27

Ich sagte doch Anwendung am KFZ: Achsteile, Bremsscheiben etc...

Wo braucht man denn da einen Kupferhammer?

Während meiner jahrzehntenlangen Tätigkeit als Kfz-Schlosser habe nie einen

Kupferhammer gebraucht. Einen dicken Kupferdorn schon eher mal ,

aber dann in Verbindung mit einem Stahlhammer.

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juni 2018 um 08:34:36 Uhr:

Wo braucht man denn da einen Kupferhammer?

Während meiner jahrzehntenlangen Tätigkeit als Kfz-Schlosser habe nie einen

Kupferhammer gebraucht. Einen dicken Kupferdorn schon eher mal ,

aber dann in Verbindung mit einem Stahlhammer.

Das ist der Unterschied vom Profi zum Fachmann :-)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:54

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juni 2018 um 08:34:36 Uhr:

Wo braucht man denn da einen Kupferhammer?

Während meiner jahrzehntenlangen Tätigkeit als Kfz-Schlosser habe nie einen

Kupferhammer gebraucht. Einen dicken Kupferdorn schon eher mal ,

aber dann in Verbindung mit einem Stahlhammer.

Freuen sich die Achsteile und Bremsscheiben bestimmt wenn du da mit dem Stahlhammer draufzimmerst!

Deswegen kriegt keine Werkstatt meine Autos.

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