ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kunststoffverkleidung der Schweller

Kunststoffverkleidung der Schweller

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:58

Hallo liebe Foristen,

habe da einige Fragen zu den (ich glaube zumindest beim GT und VR6 serienmäßig verbauten) schwarzen Kunststoffabdeckungen der Schweller. Ich fand zwar schon einige Threads, die irgendwie mit den Schwellern zu tuen haben. Da drücken sich aber die meisten so unklar aus, daß man nicht unterscheiden kann, ob sie die echten Schweller (aus Metall und in Wagenfarbe) oder aber diese aufgesetzten, schwarzen Kunststoffabdeckungen meinen.

1) Kann man die auch ohne die schwarzen Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff montieren, ohne daß da häßliche Lücken bleiben?

2) Wie lautet ihre VW-Nummer?

3) Wieviel kosten die?

4) Gibt es eine günstige Bezugsquelle für qualitativ vernünftige Alternativen zu den Originalen von VW?

5) Wie sind die am Fahrzeug befestigt?

6) Hat jemand hilfreiche Tipps zur nachträglichen Montage der Dinger?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß

15 Antworten

Bin auch daran interessiert!

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:51

Tipp an alle Interessierten: Hier habe ich eine sehr hilfreiche Antwort erhalten:

http://www.motor-talk.de/t627645/f146/s/thread.html

Schönen Gruß

am 7. April 2005 um 12:29

ich hab so teile dran. sind lediglich mit 3-4 nieten an der kotflügel innenkante befestigt. der einzige haken an der sache ist, das die vordere stoßstange deswegen um 5mm nach unten rutscht, weil die verbreiterung im weg ist. sieht meiner meinung nach scheisse aus. deswegen bin ich am überlegen, die dinger abzumontieren.

am 7. April 2005 um 13:41

Haste auch bilder von dem Runter gerutschten? Würde mich mal interessieren!

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:28

Zunächst einmal O. T.: Im o. a. Link hat jemand die von Mindmaster geposteten ETKA-Bilder entfernt - ohne Begründung!

@Ventolator:

Zum Thema: Was haben denn die Schwellerabdeckungen (VW-Originalton: Unterholmverbreiterung) mit der Stoßstange zu tuen? Dazwischen liegt doch schließlich noch der Radausschnitt. Du meinst sicherlich die Kottflügelverbreiterungen!

Aber genau die wollte ich nicht montieren. Beim Golf gab es sowas serienmäßig, z. B. beim GL ab MJ 95. Sieht irgendwie edler aus, als mit den Plastik-Kotflügelverbreiterungen. Die machen den Radausschnitt optisch größer (weil genauso schwarz wie der Ausschnitt) und lassen dann die Felgen in Relation dazu wieder kleiner aussehen.

Und Du hast die langen Dinger echt nur am vorderen und hinteren Ende befestigt und es hängt nicht durch? Nicht ein bißchen? Nach den verschwundenen Bildern aus dem ETKA sind die nämlich im Original auf der Länge noch mit 7 Clips an der Karosserie befestigt (verschraubt).

Schönen Gruß

am 7. April 2005 um 14:41

shit, stimmt, ich meinte die verbreiterungen. hab trotzdem schnell ein bild gemacht. man erkennt es ganz gut, wenn die verbreiterungen nicht dran wären, würde die stoßstange raufwandern und schön abschließen.

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:03

Stimmt, sieht so aus. Dann muß ja theoretisch die Stoßfängerabdeckung bei den serienmäßig montierten Kotflügelverbreiterungen (also GT, GTD und VR6) auch eine andere sein! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das heißt aber im Umkehrschluß, daß an der Unterholmverbreiterung bei fehlender Kotflügelverbreiterung eine Lücke verbleiben muß. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung bei der Montage bestätigen?

Und gibst Du mir bitte auch eine Antwort auf meine letzte Frage meines vorherigen posts?

Danke schon 'mal für die Mühe.

Schönen Gruß

am 7. April 2005 um 18:01

wie die langen schweller montiert sind, weiß ich nicht. das mit den nieten war nur auf die kotflügelverbreiterung bezogen. wegen den lücken kann ich dir auch nicht helfen, weil das zeug schon dran war, als ich den wagen gekauft habe und ich somit nichts nachträglich montiert hab.

Ich habe die auch nachträglich gekauft.

Die sind bei VW sehr teuer, deshalb habe ich sie bei ebay gekauft für 35 Euro. Die sind serienmäßig geklebt und zusätzlich mit Abreißnieten befestigt.

Es gibt die auch ohne Radlaufverbreiterungen.

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Ich habe die auch nachträglich gekauft.

Die sind bei VW sehr teuer, deshalb habe ich sie bei ebay gekauft für 35 Euro. Die sind serienmäßig geklebt und zusätzlich mit Abreißnieten befestigt.

Es gibt die auch ohne Radlaufverbreiterungen.

Gebraucht gekauft (also von Privat) oder in einem e-bay-shop? Im zweiten Fall möchte ich Dich noch um die zugehörige Web-Adresse bitten!

Und wie hast Du sie dann schließlich befestigt?

Dank' Dir für 'ne Antwort.

Schönen Gruß

Habe sie bei privat gekauft.

Es sind insgesamt 10 Teile und du musst darauf achten, dass die äußeren durchgehenden Leisten nicht geknickt sind, da diese Metallstreifen enthalten und sonst rosten.

Neu kosten die was um 200 Euronen.

Da wären Nachrüstschweller wesentlich billiger.

Meine sind noch nicht dran, da eine Leiste noch fehlt.

Habe aber vor 2 Wochen beim Kumpel welche verbaut.

An den Ecken(im Radkasten werden die genietet, an der Seite geklebt und zusätzlich noch unten angeschraubt(da wo die rechteckigen Löcher sind).

Themenstarteram 11. April 2005 um 20:13

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Im Golf-III-Forum gibt es noch einen (älteren) Thread zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=618404

Ich hab' da noch ein "Extra":

Hier die schematische Darstellung der "Unterholmverbreiterung". Sie gilt so für Golf III 11/91-7/94 (GT, GTD, GTI, GLI(?)) und für den Vento 5/96 - 2/99 (GT, GTD, VR6). Die Teilenummern sind jedenfalls identisch.

Zum besseren Verständnis:

Nr. Anz.(pro Fzg.) Beschreibung

==============================

1 2 Abdeckung für Radauschnitt links/rechts vorn

2 2 Abdeckung für Radauschnitt links/rechts hinten

3 4 Clip

4 4 Tülle

5 16 Blindniet

10 2 Unterholmverbreiterung links/rechts vorn

11 2 Unterholmverbreiterung links/rechts hinten

12 2 Halteleiste

13 2 Abdeckleiste links/rechts hinten

14 2 Abdeckleiste links/rechts vorn

15 4 Blindniet

16 14 Clip

17 14 Linsenblechschraube

18 14 Scheibe

20 2 Schutzfolie für Unterholm links/rechts

Schönen Gruß

am 11. April 2005 um 21:03

war mir nicht bewußt, das es wirklich so viele teile sind. aber ich denke, man kann die unterholmverbr. auch ohne die seitenschweller fahren.

am 13. April 2005 um 19:21

Also schick sind die Teile ja schon.

Aber ich bin echt froh wenn ich die wieder ab habe.

Als ich mein Auto gekauft habe, waren die schon dran und ordentlich verrostet.

Mittlerweile ist mir die Abdeckung auf der Beifahrerseite schon abgefallen -.-

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kunststoffverkleidung der Schweller