ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kunststoffspäne entfernen?

Kunststoffspäne entfernen?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 8:21

Hallo,

ich habe im Bereich Handschuhfach eine Stelle, die etwas aufgehellt wirkt. Der strukturierte Kunststoff ist nicht beschädigt. Jedoch ragen kleine Kunststoffspäne hervor, die bei seitlicher Betrachtung hell wirken.

Weiß jemand, wie man die entfernt bekommt?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vorstehende Späne ????? würde ich, wenn nötig, mit sehr scharfem

Messerabschneiden. ABER, bedenke, das die Fläche danach eventuell

viel schlechter aussehen kann, als vorher............

Nur die SPÄNE "abdunkeln", würde ich zuerst mit Schuhcreme versuchen.

(Diese ist mit Kunstoffreiniger wieder leicht zu entfernen, wenn Dir Das

nicht gefällt)

Mit Verlaub, wenn man nicht so "feinfühlig ist" , kann man damit Leben

oder geht Das garnicht???? In letzterem Fall vergiß das lieber.

Mit dem Heißluftföhn vorsichtig (!) verschmelzen. Die hauchdünnen Plastik-"Haare" verschmelzen leicht und werden dadurch praktisch unsichtbar, während die Kunststofffläche viel mehr Hitze braucht, bis sie sich deformiert oder Blasen schlägt.

Unbedingt aufpassen, dass man Teppich/Nadelfilz/Samt in der Nähe sehr gut abdeckt. Diese Sachen bestehen nämlich auch aus "Kunststoffhaaren", die genauso empflindlich auf Hitze reagieren.

Und gaaanz vorsichtig machen! Eine Sekunde zulange Hitze, und die ganze Fläche wird deformiert/verfärbt sich/schlägt Blasen! Da geht dann nur noch das ganze betroffene Teil austauschen ...

am 13. Februar 2020 um 7:26

Wie kann man UNGESEHEN ins blaue herein Empfehlungen aussprechen :o,!?, niemand kann sich unter der Beschreibung des TE etwas vorstellen (ich kann es zumindest nicht) und wenn man glaubt zu wissen was der der TE meint kann man sich immer noch irren !

@TE ohne den Schaden gesehen zu haben kann dir hier niemand eine Empfehlung für eine Vorgehensweise empfehlen !

Rufst du bei deinem Arzt an und sagst "her Doktor ist habe HIER schmerzen, was kann das sein !?" :D

Bring aussagefähig Bilder (nah Detail aufnahmen !) von dem Schaden, das was man sieht braucht man sich nicht vorstellen ;), jeder hat eine andere Fantasie !

@carkosmetik Im Anhang die Bilder :)

C92e255f-a728-4cb2-87b0-37e52f170b0a
4250bb89-a042-4d3f-a0f2-17eb96f88145
am 17. Februar 2020 um 19:33

Zitat:

@sn512 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:37:43 Uhr:

@carkosmetik Im Anhang die Bilder :)

Ich kann den Bildern leider nichts abgewinnen :(, wo sieht man die Späne welche entfernt werden sollen :o?

am 17. Februar 2020 um 19:57

Falls du die Schleifspur auf Bild 2 meinen solltest, da ist die Haut der Kunststoffbeschichtung unwiderruflich kaputt. Man könnte versuchen es einzufärben damit es nicht ganz so doll auffällt aber unsichtbar wird es nicht.

@Apolo2019 folgend, würde ich, wie ich anfangs schon geschrieben habe,

einfach mit grauer Schuhcreme die helle Schramme abdecken.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen bei meinem RAV4 gemacht.

Dessen Kunstoff, Schrammen geradezu anzieht.

am 18. Februar 2020 um 8:52

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 18. Februar 2020 um 09:18:31 Uhr:

@Apolo2019 folgend, würde ich, wie ich anfangs schon geschrieben habe,

einfach mit grauer Schuhcreme die helle Schramme abdecken.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen bei meinem RAV4 gemacht.

Dessen Kunstoff, Schrammen geradezu anzieht.

Der TE beschrieb ENTFERNEN nicht kaschieren !

Das entfernen leider ohne die Oberflächenstruktur des Kunststoff noch weiter zu zerstören leider nicht möglich ist !

Eine immer wiederkehrende /wiederholende Kunststoff Pflege wäre in meinen Augen die einzige Lösung,die Kunststoff Pflege (matt) kaschiert ebenfalls die Aufhellungen, hier ist die Kunststoff Pflege aber für Kunststoffe gedacht und nicht für Schuhe ;).

@carkosmetik , so wie ich Deinen Kommentar akzeptiere,

erwarte ich Das auch von Dir.

Ich habe 14 Jahre lang Deine ausgelobten KFZ-Pflegeprodukte

im Auto benutzt. Bis meine Frau auf das Amaturenbrett fasste

und fast kleben blieb. Weder mit KFZ-Produkten, noch mit

Waschbenzin, aber mit "TableFit" von Kiehl, ein Profi Büro-

Kunststoff Reiniger hat den klebrigen Belag entfernt.

So eine Schramme wie der TE hat, möchtest Du wie weg-

putzen? Brauchst nicht antworten, interessiert mich nicht.

am 18. Februar 2020 um 12:57

Schuhcreme geht gar nicht und ist nur eine Sauerei.

Ich verstehe auch nicht warum du so aggressiv zu dem User bist?

Eine gute Kunststoffpflege würde die Stelle etwas verbessern. Diese Produkte frischen die Farbe auf ohne selbst Farbe zu enthalten. Ganz weg geht sie nicht mehr, da die Deckschicht beschädigt ist. Wenn ich es richtig auf dem nicht so guten Bild erkenne scheint bereits das Schaumzeug durch.

am 18. Februar 2020 um 13:17

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:49:33 Uhr:

@carkosmetik , so wie ich Deinen Kommentar akzeptiere,

erwarte ich Das auch von Dir.

Ich habe 14 Jahre lang Deine ausgelobten KFZ-Pflegeprodukte

im Auto benutzt. Bis meine Frau auf das Amaturenbrett fasste

und fast kleben blieb. Weder mit KFZ-Produkten, noch mit

Waschbenzin, aber mit "TableFit" von Kiehl, ein Profi Büro-

Kunststoff Reiniger hat den klebrigen Belag entfernt.

So eine Schramme wie der TE hat, möchtest Du wie weg-

putzen? Brauchst nicht antworten, interessiert mich nicht.

Ich habe die Waage Vermutung, wieder jemand der nicht weis was "Pflege" und was Sauberkeit ist :(, wo habe ich beschrieben das der TE die Abschürfungen mit Kunststoff Pflege "weg Putzen" soll?!:confused:.

Im übrigen !, wer ist für ein klebriges Armaturenbrett Verantwortlich :confused:, ich vermute mal deine so favorisierte Schuhcreme wohl :D, meine Pflege Produkte welche ich empfohlen haben soll wohl kaum, ich empfehle hier grundsätzlich keine Produkte, zumindest benennen ich keine beim Namen ;) Kunststoff Pflege kann sich jeder nach belieben und Bedarf den eigenen Ansprüchen entsprechend aussuchen, ganz wichtig ist nur darauf zu achten das auf der Verpackung KUNSTSTOFF PFLEGE und nicht Schuhcreme steht :D .

Abschließend dazu, mein Hausmittel (nicht professionell) hat

Schrammen und Ähnliches bestens abgedeckt und glänzt ähnlich

dem Fahrzeugteil. trocknen lassen und überputzen hält es ewig.

Da es aber gar nicht geht, natürlich nicht und damit Tschüß Zusammen

am 18. Februar 2020 um 14:56

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 18. Februar 2020 um 14:20:09 Uhr:

Abschließend dazu, mein Hausmittel (nicht professionell) hat

Schrammen und Ähnliches bestens abgedeckt und glänzt ähnlich

dem Fahrzeugteil. trocknen lassen und überputzen hält es ewig.

Da es aber gar nicht geht, natürlich nicht und damit Tschüß Zusammen

Wenn du mit Schuhcreme "die besten Erfahrungen" gemacht hast, für deine Ansprüche mag es ausreichend (Schulnoten 4) :D sein.

Der TE sprach von entfernen weil es ihn stört und nicht "mit was auch immer" übertönen/schminken !

Ein Entfernen "auf die schnelle" mit etwas ist es leider nicht !.

Es ist möglich,, die Abschürfungen zu entfernen, leider nicht für den "Otto normalo" und wenn nur mit hohen technischen Aufwand, und die das können haben das nötige Wissen und die Ausrüstung !

Abschließend, wenn ich mal auf die Idee komme mir einen RAV4 zulegen zu wollen,die Kunststoffteile und das Armaturenbrett werde ich mir ganz sicher sehr genau anschauen,man lernt nie aus :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen