ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schmiere an Türverkleidung entfernen

Schmiere an Türverkleidung entfernen

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:01

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Türverkleidung reinigen, aber bekomme diese Schmiere nicht weg.

Der Schmutz ist oben vor dem Fenster dort wo man gerne mal seinen Arm drauf legt. Wenn man darüber reibt ist es richtig schmierig. Denke es ist ein Mix aus Schmutz und Schweiß.

Ich hab schon verschiedene Sachen verwendet, wie z. B. Spüli, Allzweckreiniger, Gescha Multi Star, Surf City Dash Away usw. Aber ich bekomm den Dreck einfach nicht weg.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MGi1 schrieb am 24. Dezember 2017 um 18:27:34 Uhr:

Kurzer Einschub am Rande.

Ich habe erst vor kurzem an einer Stoff-innenverkleidung mit Fahrzeuginnenreiniger --> wahrscheinlich APC? - sehr großflächige Flecken (ehemaliges Bauarbeiterfahrzeug mit Nikotin?) entfernen können.

Allerdings habe ich sehr stark gerieben. Und das Microfasertuch war danach richtig dreckig. Also ist der Dreck dort rein und bisher auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Habe es aber noch nicht nach 1-2 Tagen überprüft ob man noch was sieht. Auch ist es noch nicht ganz trocken, glaube ich...

Mit einem Micfofasertuch gerieben?,:confused:,ich würde mal sagen,30% vom Schmutz sind im MFT und 70% "sauber" in den Stoff eingearbeitet :D.

Ich sag immer"Hausfrauen Mentalität, mit "reiben"bekommt man jeden Fleck irgendwie weg,aber eben nur "irgendwie" :D.

Wenn man Verunreinigungen aus Stoffen,Polstern ect.entfernenentfernen möchte, wirklich entfernen möchte,müssen die Verunreinigungen mit einem entsprechenden Reiniger aus den Fasern gelöst,dann mit einem Nass Sauger ausgesaugt werden,den Vorgang evtl.wiederholen.

Erst dann hat man die Verunreinigungen entfernt und nicht nur eingearbeitet ;).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2017 um 6:56

Welche Hilfsmitteln außer die Reiniger wurden verwendet?

Themenstarteram 22. August 2017 um 7:08

Microfasertuch, Zewa, Nagelbürste, Pinsel wurde alles schon genutzt, aber keinen Erfolg damit gehabt.

am 22. August 2017 um 7:39

Das Problem bei Verkleidungen,diese sind sehr Porig,mit Micro usw.kommt man an die Verschmutzungen nicht heran.

Du fährst in einen Haushaltswaren Laden,kaufst eine Bürste,diese sollte nicht zu hart sein(verkratzt den Kunststoff),ebenfalls nicht zu weich,sonst kommt man nicht in die Poren.Ich teste die Bürsten immer am Handrücken,so bekommt man sehr leicht ein Gefühl ob diese passt ;).

Wegen den passenden Reinigern reiche ich dich mal eben weiter @martinb71

Mach mal bitte ein Bild davon, denn das Dash Away oder auch ein APC sollte das eigentlich locker bei richtiger Anwendung entfernen. Die weiche Bürste hat @carkosmetik ja bereits prima beschrieben.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:09

Wie gewünscht die Bilder.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:12

Wie gewünscht die Bilder.

Das ist nicht wie vermutet Kunststoff sondern Stoff.

Da sollte das Dash Away es schaffen, aber auf keinen Fall mit einem Tuch darauf rum reiben. Mit einem Schwämmchen mit dem Reiniger betupfen und ein wenig wirken lassen und danach austupfen mit klarem Wasser. Ein Nassauger falls zur Hand wäre auch nicht schlecht. Den Vorgang wirst du vermutlich ein paar mal wiederholen müssen. Da du wohl den Schmutz bereits schön tief in den Stoff gearbeitet hast. Die Stellen aber nicht total unter Wasser setzen, sonst leidet das Trägermaterial der Türverkleidung.

Zum Schluss den Stoff mit einer weichen Bürste aufbürsten.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:40

Das ist kein Stoff sondern so ein Kunstleder oder wie man das nennen soll. Auf jeden Fall ist es kein Stoff wie z. B. das Sitzpolster.

Ich werde den Vorgang noch paar mal wiederholen und dann Rückmeldung geben.

Danke soweit.

Ich würde es auch mit Dash Away probieren. Wenn es was zu reinigen gibt, dann hilft Dash Away.

Ich habe allerdings so meine Bedenken ob hier sich nicht die Struktur der Oberfläche schon verändert hat. Man kann das auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen. Wenn dem so wäre, dann hilft leider reinigen nicht mehr weiter. Dann müsste man austauschen.

Aber jetzt würde ich es auch mit Reinigung wie oben beschrieben probieren und dann sieht man weiter.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:59

Kann selbst nicht genau sagen, ob es nur Schmutz oder Schmutz und Abnutzung.

 

Aber selbst wenn es Abnutzung ist darf es nicht schmierig/klebrig sein.

 

Ich versuch es und meld mich nochmal.

Vielleicht löst sich auch der Kunststoff auf weil irgendeine Reaktion mit dem Handschweiß etc. passiert und es wird deswegen klebrig.

Gut am Glas sieht man aber, dass es schon auch eine normale Verschmutzung sein kann.

Wie gesagt Versuch macht klug...

am 22. August 2017 um 11:04

Ich würde auch behaupten das ist Stoff,somit das rumreiben nicht wirklich etwas bringt,man verteilt es nur noch mehr auf die Fläche.

Mit dem Reiniger wie empfohlen einsprühen,bürsten und dann nicht evtl.Sondern definitiv mit einen Nasssauger das ganze heraus saugen.

Flecken entfernt man nicht durch rumreiben (man möchte die Verunreinigung ja heraus haben,nicht weiter in die Fasern einarbeiten ;).

Den Vorgang das wenn nötig wiederholen.

Kurzer Einschub am Rande.

Ich habe erst vor kurzem an einer Stoff-innenverkleidung mit Fahrzeuginnenreiniger --> wahrscheinlich APC? - sehr großflächige Flecken (ehemaliges Bauarbeiterfahrzeug mit Nikotin?) entfernen können.

Allerdings habe ich sehr stark gerieben. Und das Microfasertuch war danach richtig dreckig. Also ist der Dreck dort rein und bisher auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Habe es aber noch nicht nach 1-2 Tagen überprüft ob man noch was sieht. Auch ist es noch nicht ganz trocken, glaube ich...

Zitat:

@MGi1 schrieb am 24. Dezember 2017 um 18:27:34 Uhr:

Kurzer Einschub am Rande.

Ich habe erst vor kurzem an einer Stoff-innenverkleidung mit Fahrzeuginnenreiniger --> wahrscheinlich APC? - sehr großflächige Flecken (ehemaliges Bauarbeiterfahrzeug mit Nikotin?) entfernen können.

Allerdings habe ich sehr stark gerieben. Und das Microfasertuch war danach richtig dreckig. Also ist der Dreck dort rein und bisher auf dem Stoff nichts mehr zu sehen. Habe es aber noch nicht nach 1-2 Tagen überprüft ob man noch was sieht. Auch ist es noch nicht ganz trocken, glaube ich...

Mit einem Micfofasertuch gerieben?,:confused:,ich würde mal sagen,30% vom Schmutz sind im MFT und 70% "sauber" in den Stoff eingearbeitet :D.

Ich sag immer"Hausfrauen Mentalität, mit "reiben"bekommt man jeden Fleck irgendwie weg,aber eben nur "irgendwie" :D.

Wenn man Verunreinigungen aus Stoffen,Polstern ect.entfernenentfernen möchte, wirklich entfernen möchte,müssen die Verunreinigungen mit einem entsprechenden Reiniger aus den Fasern gelöst,dann mit einem Nass Sauger ausgesaugt werden,den Vorgang evtl.wiederholen.

Erst dann hat man die Verunreinigungen entfernt und nicht nur eingearbeitet ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Schmiere an Türverkleidung entfernen