ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kunstoffverbreiterungen und Stossstangen wieder zum glänzen bringen!

Kunstoffverbreiterungen und Stossstangen wieder zum glänzen bringen!

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:32

Hallo Leute!

Ich habe jetzt schon vieles probiert, und jedes mal enttäuscht :(

Bei meinem anderen 2er sind die stossstangen ein bisschen ausgeblichen und ich hätte sie gerne wieder schön ordentlich. Ich habe jetzt Amor All und shining von Stockmeier getestet, wenn ich es mit einem Lappen einreibe, ist das Ergebnis wirklich klasse, es sieht gepflegt, schwarz und ordentlich aus. Aber kommt nur ein Regentropfen ist das Thema wieder gegessen, aber ich kann doch nicht "jeden Tag" wieder das gleiche machen!??

Ein Aufbereiter hat mir mal gesagt das das beste und langanhaltendste Fette oder Öle sind. Also ich soll die Teile entweder mit Sattelfett, Lederfett, Nivea,Öl oder ähnliches einschmieren... da das wasser das nicht so schnell löst. Was sagt ihr dazu? Habe Angst mir meine Stossstangen damit zu versauen... Wäre für ein paar Ratschläge wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. April 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

 

Ein Aufbereiter hat mir mal gesagt das das beste und langanhaltendste Fette oder Öle sind. Also ich soll die Teile entweder mit Sattelfett, Lederfett, Nivea,Öl oder ähnliches einschmieren...

Magarine oder Butter soll wohl auch gut funktionieren :confused:

ne is klar, nivea ist für stossstangen so gut wie für autoleder oder die couchgarnitur zuhause..:rolleyes:

also, es gibt einige möglichkeiten. Spezielle Produkte für Kunststoffe im Außenbereich gibts bspw. im Meguiarsregal. Findest Du bei den diversen Inetshops wie petzoldts.de, devilgloss.de, carparts-koeln.de etc. Du kannst auch Reifengel auf schwarze kunststoffstossstagen auftragen wie Meguiars Endurance High Gloss aber Altöl, Sattelfett und co.. ne lass mal..

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:45

Ja genau das habe ich mir ja auch gedacht, wollte das jetzt nur auch nochmal von anderen hören :)

Ne aber ist denn das Zeug von Petzold´s wirklich viel besser als Amor all zb? Wie gesagt es wäre super wenn es wirklich mal ein paar Tage oder sogar wochen halten würde, auch wenn es mal etwas regnet! Danke und Gruß

am 17. April 2008 um 21:44

Hallo Sandoss!

Da mein Audi A4 bereits ein recht alter Herr ist, hatte ich dasselbe Problem. Spritzdüsen, Seitenspiegel (unlackierte Teile) und Gummis waren bei mir schon sehr grau. Das ließ den A4 doch ziemlich alt aussehen. :-(

Ein Arbeitskollege von mir gab mir dann einen heißen Tip: SILIKONÖL.

Er schenkte mir eine Flasche Industrie-Silikonöl, welches ich gleich testete. ich behandelte VORSICHTIG die rechte Spritzdüse mit Hilfe eines Wattestäbchens, ließ das Öl ein paar Tage einwirken und verpaßte ihr dann die nächste vorsichtige Ölung. Nach ca. 3-4 mal sah das Plastik fast wie neu aus und das auch nachhaltig (vor Autowäsche das restliche Silikon unbedingt abwischen, damit es beim Waschen nicht auf den Lack gerät!!!). Der Unterschied zur linken Düse war gewaltig! Ebenso ließ ich auch die Seitenflanken (NICHT die Lauffläche!!) von einem meiner Reifen mit diesem Öl ein! Die anderen behandelte ich mit herkömmlichen, kommerziellen Reifenpflege-Produkten. Die glänzen wie Du weißt auch ganz gut, aber das Silikonöl hielt am längsten.

Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich glaube der Silikonanteil in Gummi und Plastik verschwindet mit der Zeit und macht das Material spröde und blass. z.B: elektrische Leitungen, also Kabel werden steifer und deren Isolierung bricht ziemlich leicht nach einigen Jahren. Mit dem Silikonöl gibt man den Kunststoffen wieder ihren Silikonanteil zurück und die saugen das Silikonöl in den Poren richtig auf. Deswegen mehrmals auftragen, bis es seine ursprüngliche Farbe und Viskosität wieder erhält.

Mein Kollege hatte angeblich ein undichtes Schiebedach, durch welches es ins Wageninnere tropfte. Durch mehrmaliges Auftragen von dem Silikonöl, saugte sich der Gummi dermaßen auf, daß das Schiebedach nach einigen Behandlungen wieder dicht gewesen sein soll.

Möchte das noch bei Windgeräuschen von bereits alten Autotüren-Dichtungen noch testen.

ich habe bereits in Baumärkten Silikonsprays gesehen, aber erstens weiß ich nicht ob sie dieselbe Effizienz haben wie das Industrie-Silikonöl, und zweitens halte ich Sprays zum direkten Auftragen beim Auto für absolut ungeeignet. Man könnte natürlich auch in einen Fetzen sprayen und dann mit Diesem das Öl auftragen. Aber unbedingt aufpassen, daß KEIN Sprühnebel auf den Autolack kommt!!!

Oberstes Gebot beim Hantieren mit Silikon: Silikon darf NICHT auf den Lack geraten!!!!

Beim Wachs bin ich mir nicht sicher wie tief es sich ins Material hineinsaugt, oder nur oberflächlich pflegt und damit nach ein paar Wäschen wieder unten ist.

FALLS Du bei dem Ratschlag von Deinem Bekannten mit Öl an Speiseöl gedacht hast, vergiß nicht, daß diese Öle sehr schnell ranzig und damit schmierig werden. Also Speiseöle halte ich für absolut ungeeignet für solche Anwendungen.

Zu Nivea fällt mir nur ein, daß die für die meschliche, sensible Haut hergestellt wird und ich mir nur schwer einen Erfolg auf Kunststoffen, die ganz anderen Belastungen ausgesetzt werden, vorstellen kann. Aber probiert hab ich es noch nicht und möchte deswegen keine Überraschung ausschließen.

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir/Euch viel Erfolg!

mfG, m.

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:43

hallöchen! Danke erstmal für deine ausgiebige Antwort! Das hört sich wirklich sehr sehr logisch an, vor allem die Erklärung das die Materialien evtl. Silikon gebrauchen könnten. Jetzt ist nur die Frage wie man am besten an das Silikon Öl kommt.. also das wahre, nicht das aus dem Baumarkt :)

Wünsche einen schönen Abend ! Gruß Philipp

am 18. April 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mangalpuri

Oberstes Gebot beim Hantieren mit Silikon: Silikon darf NICHT auf den Lack geraten!!!!

warum gibt´s dann silikonhaltige autopflegeprodukte für lacke (polituren und wachse) ??

silikonhaltige produkte kannst du allerdings vor einer lackierung benutzen.

deswegen werden sie auch von smart-repairer nicht benutzt.

 

am 18. April 2008 um 20:09

Zitat:

warum gibt´s dann silikonhaltige autopflegeprodukte für lacke (polituren und wachse) ??

silikonhaltige produkte kannst du allerdings vor einer lackierung benutzen.

deswegen werden sie auch von smart-repairer nicht benutzt.

hallo best_friend!

Warum es die gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil die erstmal schön glänzen und das Wasser Super abperlen lassen. Macht eigentlich alles was das Auto-Liebhaber-Herz begehrt?!

Habe es selbst NIE ausprobiert, weil mich ALLE davor gewarnt haben. Die meisten sagen es gäbe Probleme beim Nachlackieren. Ein anderer sagt, daß der Lack so einen öligen Film bekommt und es irgenwie Schlieren macht und in der Sonne in allen Spektralfarben schimmert. Wie gesagt habs selbst nie ausprobiert oder gesehen.

In sämtlichen Foren kann man unter den Themen Polieren, Nano-Versiegelungen, Wachse usw. immer wieder lesen: "Silikonhaltige Lackpflegemittel verwende ich sicher NIE MEHR...!!!"

Gründe genug für mich dies zu glauben und andere Mittel zu testen.

mfG, m.

am 18. April 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

hallöchen! Danke erstmal für deine ausgiebige Antwort! Das hört sich wirklich sehr sehr logisch an, vor allem die Erklärung das die Materialien evtl. Silikon gebrauchen könnten. Jetzt ist nur die Frage wie man am besten an das Silikon Öl kommt.. also das wahre, nicht das aus dem Baumarkt :)

Hey Philipp!

Ein Verwandter von meinem Arbeitskollegen hat dieses Öl aus seiner Arbeit. Davon zapfte er mir ein Fläschchen ab. ich habe ihn auch nach dem Namen und der Produktionsfirma von diesem Silikonöl gefragt. ich wäre ja auch gerne unabhängig von ihm und bezahle gerne für gute Produkte. Aber er hat mir versichert, daß es das so nicht zum Kaufen gäbe. Er hat auch gemeint, daß diese Silikonsprays ein kommerzieller Müll sind. Kann das aber so nicht seriös bestätigen, weil ich die nicht dagegen getestet habe. War mit seinem Öl voll zufrieden, deswegen sah ich keinen Grund noch ne Dose zu kaufen, weil ich eh schon nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Flaschen und Dosen.

Was dem Industrie-Öl am nächsten kam von mehreren Reifenpflegemitteln war das "PNEU"-Reifenpflege von Swizöl. Hielt auch auffällig lange auf dem Gummi. Aber auf Kunststoff hab ich's wieder nicht ausprobiert.

ich kann ihn mal fragen ob er noch eines von dem guten Silikonöl aufstellen kann, aber wie bekommst Du's?

Liebe Grüsse, m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kunstoffverbreiterungen und Stossstangen wieder zum glänzen bringen!