ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Am besten glänzendes Wachs für roten VW-Lack gesucht

Am besten glänzendes Wachs für roten VW-Lack gesucht

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:17

hat einer nen Vorschlag?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

Naja, nen 50'er wäre mir das Wachs schon wert!

Alles weitere find ich "leicht" übertrieben für ein 15 Jahre altes Auto! :)

Ich habe seither mit dem Ultimate Compound poliert, dann das Meguiars Gloss Step 2 und das Step3-Sprühwachs verarbeitet. Ich nehm derzeit nach jeder Wäsche noch den CG P40 detailer, ist auch nicht sooo schlecht!

Ich frage mich halt, ob noch etwas mehr Tiefenglanz geht.

Bei hellen/warmen Lacktönen ist es sicherlich schwieriger als bei dunklen.

Nö, Rot ist eine sehr dankbare Farbe und auch der erreichbare Tiefenglanz steht dunklen Farbtönen in nichts nach. Der Spiegel-Effekt der natürlichen Farbwiedergabe der Reflexionen wie bei schwarz kann allerdings nicht erreicht werden.

Wenn es Dir in erster Linie um Glanz geht und Standzeit nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich zu einem Concours Wachs raten.

Kommt eine Bestellung in England in Frage, dann:

Victoria Concours Red Wax (Kit)

Wenn die Verarbeitung etwas anspruchsvoller sein darf:

Migliore Primo Blend oder Migliore Frutta

Mit beiden Wachsen bin ich sehr zufrieden.

Das Chemical Guys 50/50 soll auch klasse sein…

Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung:

Ich verstehe nicht, warum es ein älteres Auto nicht wert sein sollte, vernünftig und mit ausgezeichneten Mitteln gepflegt zu werden. Ein 15 Jahre alter Wagen ist auf dem Weg zum Youngtimer und meiner Ansicht nach auf jeden Fall erhaltungswürdig. In der Regel sind diese Autos auch noch keine charakterlose rollende Computer und haben somit auch die Chance, zum Oldtimer zu reifen, ohne das man sich tausende Steuergeräte einlagern muss, damit der Wagen auch in hohem Alter noch gefahren werden kann.

Leider scheinen sich die meisten Besitzer solcher Fahrzeuge darüber nicht im Klaren zu sein, denn man liest hier viel zu oft, dass es sich für ein 11 bis 17 Jahre altes Auto ja nicht lohnen würde, etwas mehr in Pflegeartikel zu investieren…

Ich persönlich finde so eine Einstellung zu technischem Kulturgut sehr sehr schade.

Grüsse

Norske

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Swizöl Concorso

Ach je, mal wieder die Frage nach "dem Besten". Dir ist schon bewusst, dass in erster Linie die Vorarbeit für den Glanz zuständig ist und nur zu einem kleineren Teil das Wachs?

Ach Celsi, hätts denn das zymöl Royale oder Vintage nicht auch getan? ;)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ach Celsi, hätts denn das zymöl Royale oder Vintage nicht auch getan? ;)

Meine Absicht, was "zwischen den Zeilen" unterzubringen, ist wohl in die Hose gegangen - kein Wunder, bei nur einer Zeile :)

 

@AMenge:

Woher soll er das wissen, steht doch nur in jedem 2. Wachs-Thread :) :) :)

@Lathy:

Nicht böse sein, weil wir ein wenig Spaß machen, aber wirf mal ein paar mehr Details in die Runde, z.B. was es max. kosten darf.

Also jetzt mal ehrlich: Ich finde schon, dass der Tipp von Celsi gar nicht so verkehrt war, weil das Concorso auf rot doch verdammt gut kommt…

Klick! und Klack!

Ist allerdings "Ford-Lack"… :D

Grüsse

Norske

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:47

Naja, nen 50'er wäre mir das Wachs schon wert!

Alles weitere find ich "leicht" übertrieben für ein 15 Jahre altes Auto! :)

Ich habe seither mit dem Ultimate Compound poliert, dann das Meguiars Gloss Step 2 und das Step3-Sprühwachs verarbeitet. Ich nehm derzeit nach jeder Wäsche noch den CG P40 detailer, ist auch nicht sooo schlecht!

Ich frage mich halt, ob noch etwas mehr Tiefenglanz geht.

Bei hellen/warmen Lacktönen ist es sicherlich schwieriger als bei dunklen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

Naja, nen 50'er wäre mir das Wachs schon wert!

Alles weitere find ich "leicht" übertrieben für ein 15 Jahre altes Auto! :)

Ich habe seither mit dem Ultimate Compound poliert, dann das Meguiars Gloss Step 2 und das Step3-Sprühwachs verarbeitet. Ich nehm derzeit nach jeder Wäsche noch den CG P40 detailer, ist auch nicht sooo schlecht!

Ich frage mich halt, ob noch etwas mehr Tiefenglanz geht.

Bei hellen/warmen Lacktönen ist es sicherlich schwieriger als bei dunklen.

Nö, Rot ist eine sehr dankbare Farbe und auch der erreichbare Tiefenglanz steht dunklen Farbtönen in nichts nach. Der Spiegel-Effekt der natürlichen Farbwiedergabe der Reflexionen wie bei schwarz kann allerdings nicht erreicht werden.

Wenn es Dir in erster Linie um Glanz geht und Standzeit nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich zu einem Concours Wachs raten.

Kommt eine Bestellung in England in Frage, dann:

Victoria Concours Red Wax (Kit)

Wenn die Verarbeitung etwas anspruchsvoller sein darf:

Migliore Primo Blend oder Migliore Frutta

Mit beiden Wachsen bin ich sehr zufrieden.

Das Chemical Guys 50/50 soll auch klasse sein…

Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung:

Ich verstehe nicht, warum es ein älteres Auto nicht wert sein sollte, vernünftig und mit ausgezeichneten Mitteln gepflegt zu werden. Ein 15 Jahre alter Wagen ist auf dem Weg zum Youngtimer und meiner Ansicht nach auf jeden Fall erhaltungswürdig. In der Regel sind diese Autos auch noch keine charakterlose rollende Computer und haben somit auch die Chance, zum Oldtimer zu reifen, ohne das man sich tausende Steuergeräte einlagern muss, damit der Wagen auch in hohem Alter noch gefahren werden kann.

Leider scheinen sich die meisten Besitzer solcher Fahrzeuge darüber nicht im Klaren zu sein, denn man liest hier viel zu oft, dass es sich für ein 11 bis 17 Jahre altes Auto ja nicht lohnen würde, etwas mehr in Pflegeartikel zu investieren…

Ich persönlich finde so eine Einstellung zu technischem Kulturgut sehr sehr schade.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung:

Ich verstehe nicht, warum es ein älteres Auto nicht wert sein sollte, vernünftig und mit ausgezeichneten Mitteln gepflegt zu werden. Ein 15 Jahre alter Wagen ist auf dem Weg zum Youngtimer und meiner Ansicht nach auf jeden Fall erhaltungswürdig. In der Regel sind diese Autos auch noch keine charakterlose rollende Computer und haben somit auch die Chance, zum Oldtimer zu reifen, ohne das man sich tausende Steuergeräte einlagern muss, damit der Wagen auch in hohem Alter noch gefahren werden kann.

Leider scheinen sich die meisten Besitzer solcher Fahrzeuge darüber nicht im Klaren zu sein, denn man liest hier viel zu oft, dass es sich für ein 11 bis 17 Jahre altes Auto ja nicht lohnen würde, etwas mehr in Pflegeartikel zu investieren…

Ich persönlich finde so eine Einstellung zu technischem Kulturgut sehr sehr schade.

Keine Sorge!

Heee, ich pflege mein Auto!! :p

Selbstverständlich ist mir mein Auto einiges Wert! Nur hast du mal die Preise der vorher vorgeschlagenen Produkte angesehen?? Soviel hat der vor 15 Jahren nicht mal neu gekostet!!

Mein Auto hat beispielsweise noch nie Schnee gesehen, da im Winter immer abgemeldet! Ich denke, das ist auch schon mal ein liebesbeweis für meinen Golf! ;)

Eigentlich sieht man dem Auto das Alter nicht an, ich habe dank regelmässiger und sauber durchgeführter Wartung keine technischen Probleme und ich werde den Wagen auch nicht verkaufen. Vorher lager ich ihn in ner Scheune ein oder miete mir ne Garage!

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich in meinem letzten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt habe:

Die zwei von den vier genannten Wachse, mit denen ich sehr zufrieden bin, sind das Migliore Primo Blend und das Victoria Concours Red Wax.

Mit dem Migliore Frutta und dem Chemical Guys 50/50 habe ich keine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

[…]

Nur hast du mal die Preise der vorher vorgeschlagenen Produkte angesehen??

[…]

Klar kenne ich die Preise der (spaßeshalber) vorgeschlagenen Produkte! Eines davon besitze ich selber. Außerdem wette ich, wenn yo-chi nicht die letzte Dose (darf man das Behältnis eigentlich so ganz profan Dose nennen?) Zymöl Solaris für seinen Passat ergattert hätte, dann hätte er auch das vorgeschlagen… ;)

Grüsse

Norske

am 28. Mai 2011 um 10:26

Du kannst Dir ja hier 2 kostenlose Proben bestellen und hier gibt es kleine Verpackungen für nen günstigen Preis. Aber ich bin auch der Meinung das der echte Glanz von der Vorarbeit kommt. Also richig säubern und polieren. Meine Amateurhafte Meinung.

Ich nehm übrigens den R222 Concours Carnauba Wax.

Zitat:

Original geschrieben von norske

..

Außerdem wette ich, wenn yo-chi nicht die letzte Dose (darf man das Behältnis eigentlich so ganz profan Dose nennen?) Zymöl Solaris für seinen Passat ergattert hätte, dann hätte er auch das vorgeschlagen… ;)

*hust*...da musste ich erstmal die Wissenslücke füllen.. hab gar nicht gewusst dass das Solaris existiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

hat einer nen Vorschlag?

Danke!

Stell doch mal ein paar Bilder vom Zustand des Lacks ein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Am besten glänzendes Wachs für roten VW-Lack gesucht