Kundenzufriedenheitsumfrage !!!
Hallo,
ich bin gerade befragt worden, wie zufrieden ich mit dem Verkäufer bzw. dem Autohaus beim Kauf, der Beratung und der Übergabe usw. meines neuen BMW`s war. Habt Ihr immer zu Gunsten des Verkäufer`s geantwortet oder auch gesagt wenn etwas nicht in Ordnung war ?
11 Antworten
Ehrlich antworten sollte man auf jeden Fall, schließlich soll die Kundenbefragung mögliche Mißstände aufdecken.
War ist auch, daß Vertragshändler (also keine Niederlassungen) wohl in besonderem Maße von solchen Beurteilungen abhängig sind - davon hängen Boni und andere Dinge ab.
Meine Befragung steht übrigens noch aus.
Wir werden bestimmt 1-2x im Jahr angerufen und über unseren 🙂 (ist nur eine Vertragswerkstatt, keine Niederlassung, kein BMW Vertragshändler) ausgefragt. Geht in verschiedenen Bereichen nach den Schulnotensystem.
Bis auf einige Ausnahmen gibt´s auch immer ne 1 🙂
MfG Y
Moin,
immer ehrlich sein, denn nur so können Dinge, die schlecht sind ausgemerzt werden. Aber auch loben und gut benoten, wenn es angebracht ist.
Mein Autohaus bekam damals von mir eine Topbenotung...
Beste Grüße
Vor 3 Jahren hat mir der Verkäufer meines E65 gesagt, wenn ich bei 5% der Antworten unter einer 1 antworte, dann wird er schon zu seinem Chef zitiert und muß erklären, was beim Kontakt mit mir schief gelaufen ist. Bei so einem idiotischen System vergebe ich dann nur noch 1en außer es wäre etwas wirklich völlig schief gelaufen und selbst dann würde ich lieber versuchen, das mit dem Betroffenen persönlich zu klären.
So was ist nicht wirklich Qualitätsverbesserung sondern unnötiger Wasserkopf, den wir mitbezahlen müssen und es hat einen gewissen Hautgout des Denunziantentums und Orwell.
Sorry für die harten Worte aber es ist meine ehrliche Meinung dazu. Und mein Motto lautet: Leben und Leben lassen!
"Mein" Verkäufer hat das ganz offen gespielt. Wenn ich nicht überall eine Eins geben würde, ginge es ihm direkt an seine Verkaufs-Provision... Eine Hand wüsche doch schließlich die andere...
Das Ganze ist dann nur noch reine Selbstbeweihräucherung.
Ich halte solche Fragebogenaktionen, bei denen nette, unbedarfte Damen starr irgendwelche irrelevante Fragen abgefragen, für unsinnig. Das tolle daran ist halt, dass ein Computerprogramm die Auswertung übernimmt und gleich auch die entsprechenden Prozentzahlen und Diagramme auswirft.
Der Chef des Autohauses sollte sich bemühen, den Kontakt zu seinen Kunden nicht zu verlieren. Er selbst sollte stichprobenartig Kunden ansprechen und selbst mit ihnen reden. Da käme was bei raus!
was Doc. schreibt stimmt... ist in der NL genau so.. nur das mit dem Händewaschen machen die nicht *gg*
Sobald zweier ins spiel kommen... wird es übel für den Verkäufer...
Wenn sie mich diesmal angerufen hätten... (haben sie nicht) würd ich ein paar 5 verteilen... (Leistungsbezogen eben)
Grüße
Auf jeden Fall ist die Umfrage doch für die "Katz", denn jeder weiß doch , dass man immer die Bestnote geben sollte. Ich habe es jedenfalls nicht getan. Ich habe gesagt was in Ordnung war und was nicht, und was man evtl. verbessern könnte.
Gruß C.O.
Hallo jungs, ich wurde auch gefragt und habe nicht alles mit 1 Bewertet, denn in den letzten 7 Monate habe ich nur Probleme mit meinem Autohaus und habe es denen erklärt das ich in Zukunft kein Auto mehr kaufe werde sondern woanders.
Wie gesagt ich habe die positiven so wie negative Meinungen abgegeben. Tage darauf wurde ich von meinem :-)
angerufen, wieso ich nicht alles mit Einsen bewertet habe , ich sagte warum sollte ich das!!! Ihr kümmert euch auch nicht drum wenn der Kunde ein Problem hat. Man muss mehrmals betteln wenn ich was will, und ich habe euch es gewarnt. Er meinte er müsste noch zum Chef, ich sagte nicht mein Problem und Tschüss
ofenrohr
Servus Gemeinde.
Mein Verkäufer hat auch auf eine eventuelle Befragung mit der Bitte hingewiesen, dass ich doch überall Bestnoten geben solle und dann mit einem Geschenk im Wert von 30€ belohnt werde.
Ich habe ihm dann ganz sachlich vermittelt, dass ich das nicht machen kann, weil es für durchgängige 1er einfach nicht gereicht hat. Zum Beispiel haben wir im Beratungsgespräche ausführlich über das Außenspiegelpaket geredet, da ich es nur genommen habe, weil ich die Bordsteinautomatik haben wollte. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass mir das Anklappen latte ist und ich nur den Preis einer 18" gegen das Außenspiegelpaket abwäge, worauf er umfassend über das Schicksal ruinierter 18" referiert hat.
Dass die Bordsteinautomatik Teil der serienmäßigen elektrischen Sitzverstellung ist hat er mir natürlich nicht gesteckt - und ich zu spät gespannt.
Dann kam das nächste: fast 6 Wochen (! mein E46 hat 5 gebraucht von Bestellung bis Übergabe) vor Auslieferung wollte ich die Kohle gegen eine Standheitzung "tauschen", da das netto nur noch 6-700€ Aufpreis gewesen wären: die Standheizung kostet im Verbund mit dem Comfort-Paket nur noch 980. Minus das Außenspiegelpaket minus Rabatt hätte ich auf den Gesamtpreis noch die nämlichen Kröten drauflegen müssen und hätte Standheizung und die Bordsteinautomatik gehabt.
Zu spät! Knapp 6 Wochen vor Auslieferung. Der :-) hat mir noch gesagt, ich könne bis 3-4 Wochen vorher quasi jegliche Ausstattung ändern (beim E46 waren's 2) und dann ist 40 Tage vorher zu spät. Das lag sicher an der BMW-Welt-Auslieferung in der dritten Woche nach Eröffnung, denn laut BC ist der Gute 4 Wochen vor Auslieferung gebaut. Außerdem war ich bei meinem Händler der allererste BMW-Welt-Kunde. Inwieweit der :-) hätte checken können oder müssen, dass ich deswegen einen früheren Annahmeschluß habe lasse ich offen, aber es nervt trotzdem: Wenn ich gewusst hätte, dass z.B. 8 Wochen vor Tag x Ende ist, hätte ich mich halt schneller drum gekümmert.
Über den Standheizungsaufpreis haben wir auch gesprochen und er hat mir nicht gesagt, dass der mit dem Comfort-Paket niedriger ausfällt. Problem war zusätzlich, dass ich im August MJ08 bestellt habe, es aber noch keine MJ08-Preislisten für's Fussvolk gab, sondern nur der :-) die neuen Preise und Pakete (MJ07 gab's im E92 keine Pakete und daher auch keine verbilligte Standheizung) im Rechner hatte.
Außerdem haben sich dann noch wirklich doof angestellt bei den Papieren für die Zulassung. Daher reiche es eben nicht für ein durchgängiges "sehr gut".
Das hat der Verkäufer nicht völlig eingesehen, aber ich bin auch nie dazu gekommen das extern zu bewerten, denn ich bin diesmal nicht angerufen worden. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber ich finde weiterhin dass volle Punktzahl voller Punktzahl entsprechen muss.
Der "Haken" ist: Der (Fahrzeug-) Service in der Bude ist top, die tauschen nix aus, was nicht sein muss, kümmern sich rührend um die Karre und sind einfach auf Zack. Daher werde ich diesen Betrieb als Werkstatt beibehalten, aber beim nächsten Neuwagenkauf schaue ich mir andere Händler an.
ado
Das mit dem Geschenk hab ich auch so gehört im Wert für 50 eur da mein Verkäufer aber ein Schulfreund ist und mir sowieso Top Service zu gute kommt von dem Angebot was ich bekommen hab mal ganz geschwiegen hab ich überall 1er verteilt da alles top war.
Aber der Gutschein oder das Präsent vom Autohaus kam nie das ist mir aber auch egal und das hab ich ihm auch gesagt den was sind 50 Eur bei einer zu Relation stehenden zu hohen Leasingrate oder mehr getauschten Teilen als nötig
Hallo, ich bin der Meinung, dass man die Umfrage ernst nehmen sollte und auch mal eine schlechte Note verteilt, natürlich nur, wenn es sein muss.
Meinem freundlichen, gab ich bis auf einen Punkt nur einsen, da es ein Top Autohaus ist.
Der freud., was auch ein guter Kumpel von mir ist, hat dann auch bei mir angerufen, da den Verkäufer das Ergbnis der Befragung vorgelegt wird.
Achso die schlechte Note gabs, weil die Übergabe nichts besonders war.
Gruss aus der Pfalz
Honich