ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren

Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 10:38

Ich habe heute ein Schreiben von Mercedes bekommen, dass für meinen B250e eine Kundendienstmaßnahme durchgeführt werden müsste. Aktionscode:0892007, Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren.

Im weiteren Text des Schreibens heißt es:

„Bei Ihrem Fahrzeug könnte die Software des Steuergeräts Antriebsstrang nicht dem aktuellen Serienstand

entsprechen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass durch die fehlerhafte Initialisierung eines Labels im

Steuergerät Antriebsstrang u.a. die Kraftstoffverbrauchswerte mit dem Scantool nicht ausgelesen werden

könnten.

Wir bitten Sie, baldmöglichst einen Termin für Ihr Fahrzeug bei Ihrem autorisierten Mercedes-Benz-

Servicepartner zu vereinbaren. Im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme werden wir die Software für das

Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren. Die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich

kostenfrei“.

Kennt jemand diesen Fehler, diese Maßnahme ? Hört sich jetzt nicht dringend oder gar sicherheitsrelevant an. Ich würde dann einfach mit dem Werkstattbesuch noch warten, bis ich zur nächsten Inspektion muss, in einem halben Jahr.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:38:29 Uhr:

Ich habe heute ein Schreiben von Mercedes bekommen, dass für meinen B250e eine Kundendienstmaßnahme durchgeführt werden müsste. Aktionscode:0892007, Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren.

.......

Kennt jemand diesen Fehler, diese Maßnahme. Hört sich jetzt nicht dringend oder gar sicherheitsrelevant an. Ich würde dann einfach mit dem Werkstattbesuch noch warten, bis ich zur nächsten Inspektion muss, in einem halben Jahr.

Ich würde einfach deine Werkstatt anrufen und Fragen ob das geht.

Vermutlich, da du bisher nichts bemerkt hast, wird es nich ganz so notwendig sein.

@HAL01

Zitat:

Kennt jemand diesen Fehler, diese Maßnahme ? Hört sich jetzt nicht dringend oder gar sicherheitsrelevant an. Ich würde dann einfach mit dem Werkstattbesuch noch warten, bis ich zur nächsten Inspektion muss, in einem halben Jahr.

https://www.motor-talk.de/.../...trang-aktualisieren-t7241794.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:28

Das GLA Forum habe ich nie im Blick. Aber da steht auch nichts verwertbares für mich, außer das es diese Maßnahme gibt. Aber kann ja noch kommen :-))

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:38:29 Uhr:

Ich habe heute ein Schreiben von Mercedes bekommen, dass für meinen B250e eine Kundendienstmaßnahme durchgeführt werden müsste. Aktionscode:0892007, Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren.

Im weiteren Text des Schreibens heißt es:

„Bei Ihrem Fahrzeug könnte die Software des Steuergeräts Antriebsstrang nicht dem aktuellen Serienstand

entsprechen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass durch die fehlerhafte Initialisierung eines Labels im

Steuergerät Antriebsstrang u.a. die Kraftstoffverbrauchswerte mit dem Scantool nicht ausgelesen werden

könnten.

Wir bitten Sie, baldmöglichst einen Termin für Ihr Fahrzeug bei Ihrem autorisierten Mercedes-Benz-

Servicepartner zu vereinbaren. Im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme werden wir die Software für das

Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren. Die dazu notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich

kostenfrei“.

Kennt jemand diesen Fehler, diese Maßnahme ? Hört sich jetzt nicht dringend oder gar sicherheitsrelevant an. Ich würde dann einfach mit dem Werkstattbesuch noch warten, bis ich zur nächsten Inspektion muss, in einem halben Jahr.

Hi,

da es sich nicht um einen Rückruf handelt, ist es nicht so zeitkritisch und unterliegt auch nicht der Überwachung durch das KBA. Dann kannst du es mit der Wartung zusammen machen.

Gruß Dirk

Hab vorhin in der Werkstatt deswegen angerufen. Sei überhaupt kein Problem, wenn ich das zusammen mit dem Kundendienst und dem Reifenwechsel in ca. einem Monat erst mache. So war die Aussage am Telefon. (B250E)

Ich hatte gestern einen Termin zu dieser Kundendienstmaßnahme in der Werkstatt. Nach gut einer Stunde war alles erledigt. Auf Nachfrage konnte auch die Werkstatt nichts genaues zum behobenen Fehler sagen.

Auf der Rückfahrt ist mir keine Veränderung aufgefallen, aber nachdem ich wieder zuhause war und in der Mercedes me App den Kilometerstand für meine Verbrauchsstatistik ablesen wollte, habe ich eine und dazu noch unerwünschte Auswirkung gefunden.

Im Brief stand ja „Es besteht daher die Möglichkeit, dass durch die fehlerhafte Initialisierung eines Labels im

Steuergerät Antriebsstrang u.a. die Kraftstoffverbrauchswerte mit dem Scantool nicht ausgelesen werden

könnten.“

Das scheint tatsächlich der Hintergrund der Maßnahme zu sein, denn in den Reisedaten der App und im Bordcomputer steht jetzt unter Ab Reset ein Kraftstoffverbrauch von 0,0 l/100 km. Alle anderen Werte sind unverändert, was den Benzinverbrauch wie angezeigt unsinnig macht. Ich bin zwar von insgesamt 10.149 km 7.864 km rein elektrisch unterwegs gewesen (77,5%), aber ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 0,0 l bei 2.285 km mit Verbrenner wäre ein technisches Wunder. Vor dem Werkstatttermin standen da 2,0 l/100 km.

Wenn man also an einem nicht allzu falschem Durchschnittswert interessiert ist, muss man jetzt zwangsläufig im Bordcomputer die Reisedaten zurücksetzen und damit eine neue Zählung starten.

589da027-651b-416f-9933-0a4c9ac43b37

War bei mir auch so-Ärgerlich

test

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kundendienstmaßnahme - Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren