ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren

Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:32

Ich habe heute einen Brief von Mercedes Benz erhalten, ich solle baldmöglichst meine Werkstatt besuchen. Das Steuergerät für den Antriebsstrang muß aktualisiert werden.

Habe GLA 250e

Weiß jemand genaueres?

Ähnliche Themen
15 Antworten

War gestern aus einem anderen Grund in der Werkstatt.

Dort hat man das sofort auf dem Schirm gehabt und mit durchgeführt.

Heute kam dann der Brief von Mercedes Benz.

Bei mir ist nichts mehr zu tun.

In dem Brief steht ja erläutert was das Problem sein könnte.

Für die Sicherheit ist das Update m.E. nicht wirklich dringend.

@Beau250e

Zitat:

In dem Brief steht ja erläutert was das Problem sein könnte.

Für die Sicherheit ist das Update m.E. nicht wirklich dringend.

Kannst du bitte mal das MB Schreiben (Personendaten zuvor abdecken) hier posten.

Gruß

wer_pa

Bei Ihrem Fahrzeug könnte die Software des Steuergeräts Antriebsstrang nicht dem aktuellen Serienstand entsprechen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass durch die fehlerhafte Initialisierung eines Labels im Steuergerät Antriebsstrang u.a. die Kraftstoffverbrauchswerte mit dem Scantool nicht ausgelesen werden könnten. Aktionscode: 21P0892007_N_N

Zitat:

 

Kannst du bitte mal das MB Schreiben (Personendaten zuvor abdecken) hier posten.

Gruß

wer_pa

Ist zwar von meinem B250E, aber wird sich um das selbe Problem handeln...

Unbenannt

@sunsetred

Zitat:

Ist zwar von meinem B250E, aber wird sich um das selbe Problem handeln...

Besten Dank = 1x Daumen hoch

 

Gruß

wer_pa

Hallo,

ich habe einen GLA250E und auch das Schreiben zum Softwareupdate bekommen.

Wie lange dauert das Aufspielen? Kann man drauf warten?

Viele Grüße

Gollum179

@Gollum179

Ich habe für nächste Woche einen Termin dazu. Mir wurde gesagt es dauert eine Stunde.

Hallo Shark58,

viele Dank.

Dann kann man ja drauf warten und muss nicht eine zusätzliche An- und Abreise organisieren.

Bei mir lasse ich die Feder vom Ladedeckel noch kontrollieren.

Vermutlich ist sie herausgerutscht.

Viele Grüße

Gollum179

Hallo zusammen, hat denn jemand nach dem Update irgendwelche Änderungen in der Praxis festgestellt? Werden andere Verbrauchswerte wie vorher festgestellt, ändert sich das Schaltverhalten. Bewirkt das Update irgendwelche in der Praxis bemerkbar Veränderungen oder geht es um einen reinen Auslesevorgang?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:32

Ich habe heute das Update machen lassen, nach einer Stunde war alles erledigt.

Bin noch nicht viel gefahren und kann deshalb keine Aussagen über ggf. Veränderungen treffen, allenfalls hatte ich das Gefühl dass der Übergang vom E-Betrieb zum Verbrenner etwas weicher war!

Danke. Berichte gelegentlich bitte mal weiter. Mich würde z.B. interessieren ob die Schaltvorgänge im Verbrennerbetrieb sich geändert haben. Diese finde ich beim beschleunigen teils sehr "gewöhnungsbedürftig".

Ich habe gestern bei meinem B250e die Kundendienstmaßnahme durchführen lassen. Anschließend war der angezeigte Durchschnittsverbrauch Ab Reset auf 0,0 l/100 km gesetzt und damit falsch. Alle anderen Werte waren unverändert.

Als Folge muss man im Bordcomputer die Reisedaten zurücksetzen, um eine neue Zählung zu starten.

Andere Veränderungen sind nicht erkennbar.

Genauer habe ich das mit Screenshot im B-Klasse Forum beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...trang-aktualisieren-t7242273.html?...

Zitat:

Ich habe gestern bei meinem B250e die Kundendienstmaßnahme durchführen lassen. Anschließend war der angezeigte Durchschnittsverbrauch Ab Reset auf 0,0 l/100 km gesetzt und damit falsch. Alle anderen Werte waren unverändert.

 

Als Folge muss man im Bordcomputer die Reisedaten zurücksetzen, um eine neue Zählung zu starten.

 

Andere Veränderungen sind nicht erkennbar.

 

Genauer habe ich das mit Screenshot im B-Klasse Forum beschrieben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...trang-aktualisieren-t7242273.html?...

Danke für den Hinweis mit den Reisedaten.

Das war mir die Tage aufgefallen, aber ich hatte es nicht in Verbindung mit dem Update gebracht. Ist ja keine besondere Leistung dass die historischen Daten weg sind beim Update von irgendwas technischem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren