Kundendienst und Werkstattnetz
Die Firma OPEL hat in den letzten Jahren sein Händlernetz und somit die Anzahl der Werkstätten stark zurückgefahren. Aufgrund des stringenten Garantie und Kulanzverhaltens seitens des OPEL Konzerns ist es deshalb nicht ratsam ein OPEL-Fahrzeug zu beschaffen, wenn man abseits einer OPEL-Vertragswerkstätte wohnt oder wenn man viel unterwegs ist.
Meine Erfahrung (wie die einiger Kollegen) hat gezeigt, dass OPEL auf Kundenanfragen erst nach etwa einer Woche antwortet. Wer sein Fahrzeug aber braucht, kann nicht solange warten. Wer kennt schon alle Werkstätten in unserem Land? Kann man bei jedem Fahrzeugausfall (bei mir waren es bisher 6/ mein Vectra wird jetzt 4 Jahre) ein Abschleppunternehmen anrufen? Kann man sich bei jedem Fahrzeugausfall 35 km Abschleppen lassen? Garantie und Kulanz setzen aber bei OPEL eine Vertragswerkstätte voraus. So kann sich OPEL immer mit fehlender Werkstättentreue heraus reden.
Wer sich für entsprechende schriftliche Aussagen aus dem Hause OPEL interessiert kann sich an mich wenden, ich überlasse gerne die entsprechende Korrespondenz.
Ebenso haben einige meiner Kollegen berichtet, dass OPEL-Vertragshändler sich ungern um Fahrzeuge kümmern, die nicht bei ihnen gekauft wurden. (mir ging es genau so) Bei Garantieansprüchen ist das sehr ärgerlich. Mir sagten mehrere OPEL-Vertragshändler, ich soll mein NAVI und meine Elektronik bei dem Autohaus prüfen lassen, dass mir das Fahrzeug verkauft hat. (ca. 700Km von meinem jetzigen Wohnort weg) So erklärt es sich vielleicht, dass trotz vieler Werkstattbesuche (ca. 20) weder mein NAVI noch meine Elektronik problemlos läuft.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mein Fahrzeug über das Internet als Neuwagen gekauft und hatte bei zwei Werkstätten in der Nähe keinerlei Probleme mit Garantiearbeiten. Bei einer der zwei FOHs (meiner jetzigen Stammwerkstatt) sind auch Kleinigkeiten wie Fehlerauslesen und kleine Programmierarbeiten umsonst. Auch nach der Schließung der GVO-FOHs gibt es hier im Umkreis (Großraum Frankfurt/Main) eine ausreichende Zahl an Werkstätten.
@Winfried
Scheinbar hast Du einen nicht allzu kompetenten FOH erwischt. Das kann leider mal passieren. Scheinbar tatsächlich öfter als bei anderen Marken. Ich möchte Opel und die FOHs hier nicht in Schutz nehmen. Trotzdem gibt es kompetente und bemühte FOHs, die man halt leider finden muß. Das Verhalten der FOHs bezüglich Deiner Elektronikreparaturen ist indiskutabel und hätte von Dir nicht hingenommen werden müssen. Eine Meldung an Opel kann hier durchaus Wunder wirken.
Gruß
Achim
PS: Auch wenn ich grundsätzlich von dem Bewertungssystem im Moment nicht viel halte, finde ich es schade, daß der Beitrag von Winfried negativ bewertet wurde. Es ist ihm ja schließlich passiert.
19 Antworten
Tja...
Wirklich komischer Beitrag, aber nun gut...
Zitat:
Wer kennt schon alle Werkstätten in unserem Land?
Dein Navi... denk ich mal... einfach Sonderziele, plop da sind die!
Zitat:
Kann man bei jedem Fahrzeugausfall (bei mir waren es bisher 6/ mein Vectra wird jetzt 4 Jahre) ein Abschleppunternehmen anrufen? Kann man sich bei jedem Fahrzeugausfall 35 km Abschleppen lassen? Garantie und Kulanz setzen aber bei OPEL eine Vertragswerkstätte voraus.
Ja wenn man den KD beim FHO macht und dann den Mobilservice dazunimmt kann man das machen. Alle anderen Hersteller lassen Garantiearbeiten auch durch ihr Händlernetz ausführen.
Was hast den für Probleme mit deinem Navi? Wenn ein wirklicher Mangel an dem Gerät vorliegt tauscht dir das jeder Händler ohne Probleme aus....
Aber um dir abschließend einen Tipp zu geben... Verkauf dein Auto und kauf dir eins was du für besser hältst.
Gruß
JonnyXE
Hallo
@JonnyXE
Sehe ich genau so!
mfg
Ich habe mein Fahrzeug über das Internet als Neuwagen gekauft und hatte bei zwei Werkstätten in der Nähe keinerlei Probleme mit Garantiearbeiten. Bei einer der zwei FOHs (meiner jetzigen Stammwerkstatt) sind auch Kleinigkeiten wie Fehlerauslesen und kleine Programmierarbeiten umsonst. Auch nach der Schließung der GVO-FOHs gibt es hier im Umkreis (Großraum Frankfurt/Main) eine ausreichende Zahl an Werkstätten.
@Winfried
Scheinbar hast Du einen nicht allzu kompetenten FOH erwischt. Das kann leider mal passieren. Scheinbar tatsächlich öfter als bei anderen Marken. Ich möchte Opel und die FOHs hier nicht in Schutz nehmen. Trotzdem gibt es kompetente und bemühte FOHs, die man halt leider finden muß. Das Verhalten der FOHs bezüglich Deiner Elektronikreparaturen ist indiskutabel und hätte von Dir nicht hingenommen werden müssen. Eine Meldung an Opel kann hier durchaus Wunder wirken.
Gruß
Achim
PS: Auch wenn ich grundsätzlich von dem Bewertungssystem im Moment nicht viel halte, finde ich es schade, daß der Beitrag von Winfried negativ bewertet wurde. Es ist ihm ja schließlich passiert.
Aber nur wenn das Navi funktioniert !!!!!
Tauschen wollte es auch keiner. Tausch beim Händler der das Fz verkauft hat. Da ich zwischenzeitlich umgezogen war und das nicht nur wenige 100km.
Bei AUDI meiner Frau gab es da keine Probleme!!!!!
Ähnliche Themen
Leider wohne ich auf dem Land, hier ist das Händlernetz sehr dünn.
Anfragen an OPEL wurden dürftig beantwortet. (Anlage)
Wer weiss, wer die Bewertung einträgt
Gruß
Winfried
Hallo
Jetzt kommen wir der Sache immer näher.
mfg
Das Automobilforum ist in Reutlingen, in der näheren Umgebung gibts genug andere.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Winfried R
Aber nur wenn das Navi funktioniert !!!!!Tauschen wollte es auch keiner. Tausch beim Händler der das Fz verkauft hat. Da ich zwischenzeitlich umgezogen war und das nicht nur wenige 100km.
Bei AUDI meiner Frau gab es da keine Probleme!!!!!
Sofern es um Gewährleistungsrechte geht, wie Minderung oder Wandlung, ist immer der Verkäufer der richtige Ansprechpartner. Wenn der Verkäufer den lokalen FOH vor Ort als Erfüllungsgehilfen akzeptiert, aber das sollte vorher geklärt werden.
Reparatur durch Gerätetausch sofern durch Garantie abgedeckt sollte aber kein Problem sein. Aber wie überall, es gibt freundliche und unfreundliche Wesen, egal ob Opel, VAG, etc.
Was sollten denn sonst die Fahrer der Leasingwagen erleben ? Egal welcher Händler, bisher keine Probleme gehabt.
Gewährleistungsrechte haben nichts mit Garantie zu tun, das sollte immer vor dem Kauf berücksichtigt werden.
Ich bin gerade dabei ein anderes zu kaufen.
Dabei musste ich erfahren, dass der Wertverlust beim Vectra besonders hoch ist! Auch beim OPEL Händler.
Gruss
Winfried
PS hier noch einige reaktionen von OPEL
Zitat:
Ich bin gerade dabei ein anderes zu kaufen.Dabei musste ich erfahren, dass der Wertverlust beim Vectra besonders hoch ist! Auch beim OPEL Händler.
Gruss
WinfriedPS hier noch einige reaktionen von OPEL
Also ich kann da keine Reaktion erkennen: Bitte Geduld heisst es in 5 Werktagen werden Sie sich melden
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
HalloJetzt kommen wir der Sache immer näher.
mfg
Das Automobilforum ist in Reutlingen, in der näheren Umgebung gibts genug andere.
mfg
Das sind schon über 30 Km!!!
Super!
Tausch beim zuständigen Händler (der das Fz verkauft hat) und der ist in Berlin zu finden!!! Nich direkt im Landkreis RT!!
Ja dann musst Du schon sagen wo du herbist.
Jungs, lasst ihn.
Er hat mit Opel abgeschlossen und will sich eh ein anderes Auto holen. Daß der Wertverlust hoch ist, ist kein Geheimnis und war bei Opel auch schon immer so. Da hat er sich halt vorher nicht informiert. Wie das alles mit Opel und den Händlern abgelaufen ist, kann man sich bei der Struktur dieses Threads ungefähr vorstellen. Wenig Informationen von der einen Seite ergeben meist auch wenig brauchbare Information von der anderen Seite. Was man feststellen kann ist, daß der FOH, bei dem er war, keiner der FOHs ist, die Opel zum Ruhm gereichen.
Gruß
Achim
Zitat:
Die Firma OPEL hat in den letzten Jahren sein Händlernetz und somit die Anzahl der Werkstätten stark zurückgefahren.Wie alle anderen grossen Hersteller auch
Zitat:
Aufgrund des stringenten Garantie und Kulanzverhaltens seitens des OPEL Konzerns ist es deshalb nicht ratsam ein OPEL-Fahrzeug zu beschaffen, wenn man abseits einer OPEL-Vertragswerkstätte wohnt oder wenn man viel unterwegs ist.
Opel hat wie alle ein logisches(wenn ich stringent mal so übersetzen darf) Garantieverhalten. Das Kulanzverhalten finde ich sogar herrausragend.
Daß die o.g. Verhaltensweisen Wohnortabhängig sind, ist mir neu.Zitat:
Meine Erfahrung (wie die einiger Kollegen) hat gezeigt, dass OPEL auf Kundenanfragen erst nach etwa einer Woche antwortet.
Mein FOH redet mit mir, wenn ich ihn anrufe.
Zitat:
Wer sein Fahrzeug aber braucht, kann nicht solange warten. Wer kennt schon alle Werkstätten in unserem Land?
Wie schon gesagt das Navi, aber auch die Auskunft.
Zitat:
Kann man bei jedem Fahrzeugausfall (bei mir waren es bisher 6/ mein Vectra wird jetzt 4 Jahre) ein Abschleppunternehmen anrufen? Kann man sich bei jedem Fahrzeugausfall 35 km Abschleppen lassen? Garantie und Kulanz setzen aber bei OPEL eine Vertragswerkstätte voraus. So kann sich OPEL immer mit fehlender Werkstättentreue heraus reden.
Diese Fragen hat mir mein FOH schon bei obigen Anruf beantwortet.
Zitat:
Wer sich für entsprechende schriftliche Aussagen aus dem Hause OPEL interessiert kann sich an mich wenden, ich überlasse gerne die entsprechende Korrespondenz.
nicht wirklich😮, die wird genauso aussehen wie die Antwort die man bei Kulanzfragen von Deiner Firma bekommt.😉
Zitat:
Ebenso haben einige meiner Kollegen berichtet, dass OPEL-Vertragshändler sich ungern um Fahrzeuge kümmern, die nicht bei ihnen gekauft wurden. (mir ging es genau so) Bei Garantieansprüchen ist das sehr ärgerlich. Mir sagten mehrere OPEL-Vertragshändler, ich soll mein NAVI und meine Elektronik bei dem Autohaus prüfen lassen, dass mir das Fahrzeug verkauft hat. (ca. 700Km von meinem jetzigen Wohnort weg) So erklärt es sich vielleicht, dass trotz vieler Werkstattbesuche (ca. 20) weder mein NAVI noch meine Elektronik problemlos läuft.
Daß finde ich absolut indiskutabel. Kann nur mit einem FOH-Wechsel beantwortet werden.
Wobei mich wundert, daß sich ein FOH das Geld für eine Garantiereperatur entgehen läßt.Gruß Sven
@Winfried R
Da bist hier in diesem Forum absolut falsch.Hier gibt es nur Opelfetischisten,die geradezu darauf warten solche Leute wie dich(und mich) zu demontieren,wenn man auch nur annähernd etwas an Opel kritisiert.Mir ist etwas ähnliches passiert,wie dir.Und dann kamen alle die Sprüche,wie "selber Schuld","hättest dich ja informieren können" etc.
Vergiss es! Von denen hier kriegst du keine Hilfe oder Unterstützung.Im Omega Forum war es da schon ganz anders.
Grz