Kundendienst und Werkstattnetz

Opel Vectra C

Die Firma OPEL hat in den letzten Jahren sein Händlernetz und somit die Anzahl der Werkstätten stark zurückgefahren. Aufgrund des stringenten Garantie und Kulanzverhaltens seitens des OPEL Konzerns ist es deshalb nicht ratsam ein OPEL-Fahrzeug zu beschaffen, wenn man abseits einer OPEL-Vertragswerkstätte wohnt oder wenn man viel unterwegs ist.
Meine Erfahrung (wie die einiger Kollegen) hat gezeigt, dass OPEL auf Kundenanfragen erst nach etwa einer Woche antwortet. Wer sein Fahrzeug aber braucht, kann nicht solange warten. Wer kennt schon alle Werkstätten in unserem Land? Kann man bei jedem Fahrzeugausfall (bei mir waren es bisher 6/ mein Vectra wird jetzt 4 Jahre) ein Abschleppunternehmen anrufen? Kann man sich bei jedem Fahrzeugausfall 35 km Abschleppen lassen? Garantie und Kulanz setzen aber bei OPEL eine Vertragswerkstätte voraus. So kann sich OPEL immer mit fehlender Werkstättentreue heraus reden.

Wer sich für entsprechende schriftliche Aussagen aus dem Hause OPEL interessiert kann sich an mich wenden, ich überlasse gerne die entsprechende Korrespondenz.

Ebenso haben einige meiner Kollegen berichtet, dass OPEL-Vertragshändler sich ungern um Fahrzeuge kümmern, die nicht bei ihnen gekauft wurden. (mir ging es genau so) Bei Garantieansprüchen ist das sehr ärgerlich. Mir sagten mehrere OPEL-Vertragshändler, ich soll mein NAVI und meine Elektronik bei dem Autohaus prüfen lassen, dass mir das Fahrzeug verkauft hat. (ca. 700Km von meinem jetzigen Wohnort weg) So erklärt es sich vielleicht, dass trotz vieler Werkstattbesuche (ca. 20) weder mein NAVI noch meine Elektronik problemlos läuft.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mein Fahrzeug über das Internet als Neuwagen gekauft und hatte bei zwei Werkstätten in der Nähe keinerlei Probleme mit Garantiearbeiten. Bei einer der zwei FOHs (meiner jetzigen Stammwerkstatt) sind auch Kleinigkeiten wie Fehlerauslesen und kleine Programmierarbeiten umsonst. Auch nach der Schließung der GVO-FOHs gibt es hier im Umkreis (Großraum Frankfurt/Main) eine ausreichende Zahl an Werkstätten.

@Winfried
Scheinbar hast Du einen nicht allzu kompetenten FOH erwischt. Das kann leider mal passieren. Scheinbar tatsächlich öfter als bei anderen Marken. Ich möchte Opel und die FOHs hier nicht in Schutz nehmen. Trotzdem gibt es kompetente und bemühte FOHs, die man halt leider finden muß. Das Verhalten der FOHs bezüglich Deiner Elektronikreparaturen ist indiskutabel und hätte von Dir nicht hingenommen werden müssen. Eine Meldung an Opel kann hier durchaus Wunder wirken.

Gruß
Achim

PS: Auch wenn ich grundsätzlich von dem Bewertungssystem im Moment nicht viel halte, finde ich es schade, daß der Beitrag von Winfried negativ bewertet wurde. Es ist ihm ja schließlich passiert.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Opelfetischisten?

Ich hatte auch einen Omega und war der Meinung dass es ein Opel war.
Aber jetzt wo Du es sagst, bin ich mir nicht mehr sicher obs auch wirklich ein Opel war.

Eins noch: Wenn Du hier keine Hilfe bekommst wat treibste dich dann hier rum?

Ich wollte damit sagen,dass Kritik im Omega Forum nicht so krumm genommen wurde.Und Opel nicht bis aufs Messer verteidigt wurde.Hier scheint ein anderer Wind zu wehen.
Ist es verboten hier mal vorbeizuschauen?

Anlatabildimmi?

Vielleicht sollte der TE näher beschreiben welche Probleme er mit dem NAVI hat, genause welche Elektronik-Probleme.

Über die Qualität von Vertragswerkstätten lässt sich vortrefflich streiten, je nach Erfahrung.
Es gibt Licht und Schatten.
Ich habe direkt vor meiner Tür einen FOH, und kann nichts schlechtes berichten, fahre aber trotzdem über 30 km zum nächsten FOH
wegen des bisherigen Vertrauens und Geschäftsgebarens.

Und Garantie sowie Kulanz erfordern bei JEDEM Hersteller anerkannte Werkstätten. Das Gegenteil wäre zu beweisen.
Siehe auch den Mercedes-Besitzer dem seine Durchrostungsgarantie leider NICHTS wert war da der Pkw vorher keine Vertragswerkstatt
gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Ich wollte damit sagen,dass Kritik im Omega Forum nicht so krumm genommen wurde.

Wer nimmt hier was krumm????

Zitat:

Und Opel nicht bis aufs Messer verteidigt wurde.Hier scheint ein anderer Wind zu wehen.

Wer verteidigt hier etwas??? Du kannst das Wort Opel gern gegen Buderus, Whiskas oder von mir aus GoodYear ersetzen.
Es gibt nun mal überall bestimmte Geschäftsgebaren und sich hinsetzen und rumheulen hat da noch keinem weiter gebracht.

Zitat:

Ist es verboten hier mal vorbeizuschauen?

Nein natürlich nicht, denn hier kannst Du noch was lernen. (Hab ich ja auch😎)

Sicher hat der TE genug Gründe sauer zu sein, doch eine Lösung möchte er ja gar nicht, oder hast Du eine Frage im Eingangsfred gesehen😉?

Gruß Sven