ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kundendienst Maßnahme MBUX

Kundendienst Maßnahme MBUX

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:45

Mein. Bus ist gerade beim Service.

KDM Umluftventil und KDM MBUX/MBAC Advanced Control.

 

Seit 2 Tagen hängt mein MBUX im bootmodus.

Der Techniker kann nicht vor und nicht zurück.

Er vermutet das Steuergerät hat sich zerschossen.

 

Ist lt. Mercedes erst im August lieferbar.

Teilenummern hätten sich wohl auch schon 2 mal geändert.

 

Der technische Support von Daimler schriebt bisher nicht zurück.

 

Mein Händler versucht nun ein neues Steuergerät zu besorgen über einen anderen Händler, der es wohl im Lager hat.

 

Hatte das jemand schon ?

 

Ich wollte nächsten Montag im dem Urlaub.

Das geht ja wohl nicht ohne das Advanced Control Zeug.

Nichts lässt sich mehr bedienen.

 

Anfang August wollte ich nochmal in Urlaub.

Das nervt.

 

Hatte das jemand schon ?

 

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:06

So falls es jemanden interessiert. Alle die das Problem haben wie ich, haben von Mercedes das Steuergerät geschissen bekommen.

Jetzt passt nicht jedes MP Steuergerät auf jeden MP.

Meiner hat MBUX und alle Extras und dieses STG ist bis August nicht verfügbar.

Mercedes hat das Problem bei gewissen Ausstattungmerkmalen nun erkannt.

Ich kann jeden nur abraten sein MBAC aktualisieren zu lassen.

 

Mein Händler hat nun irgendwo in Afrika ein stg gefunden und dieses wird verbaut. Ich hoffe dass die Kiste in 2-3 Tagen wieder läuft

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Da sind ja oft echte Spezialisten am schaffen. Es ist mir ein Rätsel wie man so einfach ein Steuergerät Schrotten kann.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:16

Ich bin nicht der einzige. Es klagen bereits mehrere weltweit. Es liegt wohl an der Software die von Mercedes bereitgestellt wurde. Die scheint einigen Steuergeräten nicht zu schmecken

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 1. Juli 2022 um 08:07:56 Uhr:

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Da sind ja oft echte Spezialisten am schaffen. Es ist mir ein Rätsel wie man so einfach ein Steuergerät Schrotten kann.

Das kommt leider manchmal vor. Was vorgegeben ist, wird gemacht. Z. B. Online SCN Codierung auf Steuergerät XYZ - da kann man eigentlich nix falsch machen. Bei dem einen Auto klappt’s, bei dem nächsten dann eben nicht.

 

Nur August.? :o Rückstände sind mein täglich Brot. Ihr könnt mir glauben das macht schon lange keinen Spaß mehr sich um sowas zu kümmern. Auch hier wird man vom Hersteller nahezu im Stich gelassen. Du vor Ort darfst dich halt um den Kunden kümmern. Wie du das darstellen sollst bei der Besch…en Teileverfügbarkeit, das bleibt dein Problem.

Zitat:

@hasok schrieb am 1. Juli 2022 um 08:16:20 Uhr:

Ich bin nicht der einzige. Es klagen bereits mehrere weltweit. Es liegt wohl an der Software die von Mercedes bereitgestellt wurde. Die scheint einigen Steuergeräten nicht zu schmecken

Woher weißt du das?

Leider scheinen die Softwareentwickler das Problem immer noch nicht behoben zu haben, den mein freundlicher hat versucht bei meinem MP das Update durchzuführen und dabei die MBAC abgeschossen.

Aktuelle wird vor dem Starten des Update MBAC ein Fenster mit der Meldung angezeigt,

dass es Momentan Schwierigkeiten mit dem Update gibt.

Eigentlich kann zurzeit das MBAC Update gar nicht gestartet werden.

Hilft dir jetzt leider auch nicht weiter.

Zitat:

@wluber schrieb am 7. September 2022 um 09:30:59 Uhr:

Leider scheinen die Softwareentwickler das Problem immer noch nicht behoben zu haben, den mein freundlicher hat versucht bei meinem MP das Update durchzuführen und dabei die MBAC abgeschossen.

Auch bei uns ist das AC beim Rückruf und Softwareupdate für die Zusatzbatterie geschrottet worden. Händler war hilflos, weil zunächst von MB kein Support kam. Mehrere Tage Standzeit beim Händler. Jetzt muss das Steuergerät komplett ausgetauscht werden, - Ersatz kommt ab November. Laut Händler greift die Mobilitätsgarantie nicht, weil das Fahrzeug ja fährt. Bisher nehmen die sich nichts davon an, dass das Fahrzeug nun nicht mehr als Camper verwendet werden kann..????

Heute Morgen hat sich mein MBac selbst abgeschossen. Im Juni wurde es Dich die KDM geschrottet, da stand der Wagen schon 2 Wochen und heute morgen wie gesagt, lief das MBAC nicht mehr. Pünktlich zum Service A Termin und weiterer. Rückruf batteirekabel.

Ich hab dem Meister auch das Problem mit dem „ich hau dir den 2 Gang rein ins Kreuz“ geschildert

Bei mir das gleiche Problem bei einem Nagel neuen Marco Polo. Das Steuergerät hat sich beim Update in der Werkstatt aufgehängt. Ich kann nichts mehr bedienen. Neues Steuergerät erst im März lieferbar. Sowas geht gar nicht. Grüße Uli. P. S. Wie ist es bei dir ausgegangen?

Am 20. September hatte ich hier über den Schaden am MBAC berichtet, der im Rahmen einer Rückrufaktion und einem Softwareupdate in der Vertragswerkstatt verursacht wurde. Jetzt ist nach VIER Monaten der Schaden behoben worden. Wir hatten während der Wartezeit mehrfach um Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges (MP) gebeten. Jetzt lehnt MB einen Schadensausgleich grundsätzlich ab. Auch die Serviceberichte werden nicht geliefert. Überlege das Fahrzeug wegen fehlendem Vertrauen zu verkaufen. Wie ist es anderen ergangen?

Unser neuer Marco Polo 300 4Matic mit Vollausstattung steht seit mitte Dezember beim Händler. MBAC ist tod, Jehnert Soundsystem scheppert. Werkstatt bis jetzt hilflos... Sollte das dann mal laufen, bin ich gespannt, ob die Warmluftheizung korrekt funktioniert. Da haben auch viele ein Problem damit.

Ich verstehs nicht...

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:47

Mein MBAC hat sich 3 mal geschossen.

Insgesamt stand der Wagen 12 Wochen herum.

Ende November bekam ich ein neues, angeblich neu konstruiertes Steuergerät.

Seit dem läuft es bisher

@hasok

Kannst du mir die Werkstatt nennen, die das Steuergerät getauscht haben. Meine Werkstatt hat leider ein falsches bekommen. Damit das nicht nochmal geschieht, könnten sich die beiden Werkstätten austauschen. Grüße Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen