ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kumho Wintercraft WP51

Kumho Wintercraft WP51

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:07

Hi an alle,

wollte mal konkret nach Erfahrungen vom WP51 fragen, da der bei diversen Onlinehändlern der mit Abstand günstigste Marken-WR ist, der angeboten wird.

Konkret zum Fahrzeug, darf ja nie fehlen:

Geht um einen MX-5, also Hinterradantrieb, sehr leicht, 50:50, recht kräftig motorisiert... und dementsprechend sehr wählerisch bei der Bereifung. Fahrzeug ist neu, sprich es steht ein Komplettradsatz an, inklu. RDKS. Größe wäre dann im Winter 195/50 R16.

Grundsätzlich sind Kompromisse beim Mixer unangebracht, aus oben genannten Gründen. Etablierte Reifen, die gut funktionieren, sind z.B. der Hankook W320, Michelin Alpin 5 und der Nokian WR D4.

Anderseits denke ich an mein Fahrprofil:

Ich bin zwar Ganzjahresfahrer, aber absolut nicht auf den Wagen angewiesen. Sprich mehr als ab und an mal zum Einkaufen oder am Wochenende mal Besuch bei Freunden/Verwandten stehen nicht auf dem Plan, der Wagen wird und kann jederzeit bei schlechten Bedingungen stehen bleiben.

Es handelt sich also eher um eine Alibi-Winterbereifung, die nur im absoluten "Notfall" funktionieren muss.

Da bin ich aufgrund des sehr attraktiven Preises über den Kumho gestolpert, und wollte nun mal nach Erfahrungen fragen:

Fährt jemand den WP51, im Optimalfall auf einem Hinterradler? Mit Kumho selbst habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ausschließlich Sommerreifen.

Danke schonmal ;)

Wintercraft-wp51
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@renerenard schrieb am 24. September 2018 um 11:25:28 Uhr:

seit wann ist KUMHO ein PREMIUM MARKENREIFEN ?

Vielleicht von dem Zeitpunkt, als Kumho es in die Erstausrüstung von Mercedes geschafft hat?

Das Gesülze von „Premium“ ist obendrein inzwischen völlig abgegriffen und unglaubhaft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kauf einfach das, was dir am besten passt. Wenn du so fragst bekommst X Meinungen.

Der Kumho ist okay und völlig ausreichend.

@JacquesClio

Bezug nehmend auf meinen ersten Kommentar:

Habe heute einen Winterreifentest von OFF ROAD gelesen, da

war auch dein Kumho Winterkraft dabei:

Stärke:An sich ein guter Allrounder auf Schnee und Eis, mit vernünftiger

Information.

Schwäche: Nicht so gut bei Nässe und mit dem größten Rollwiderstand

aller 6 geprüften Winterreifen. (Benzinverbrauch)

No. 1-6 =NOKIAN, Pirelli, Goodyear, Dunlop, KUMHO, GT Radial..........

Entscheidungshilfe.................

am 25. September 2018 um 17:41

Zitat:

@madass94 schrieb am 24. September 2018 um 22:49:41 Uhr:

In der Preisklasse wären vielleicht auch noch .............. oder Hankook W320 eine gute und günstige Alternative.

Na, ich weiß nicht. Ich würde den nicht empfehlen. Der lässt ja meinen nicht so leichten Frontkratzer ab 160 km/h bei Nässe schon mit dem Heck schwänzeln, auf nem Standartriebler möchte ich den nicht fahren. Oder hat der MX-5 tatsächlich Heckantrieb? Ich glaube trotzdem nicht dass der i'cept evo 3 anständig die Spur hält. Auf der schweren Vorderachse ist dieses Problem aber nicht.

Ich habe ja den WP71 auf der Hinterachse, 1 Saison eigentlich einwandfrei, auch sehr leise. Auf nem agilen Auto würde ich mir den rundum drauf schnallen und als Alibi ist ein Test nicht so teuer.

Das einzige was ich im Frühjahr feststellte: https://www.motor-talk.de/.../...ok-i-cept-evo2-w320-t5824913.html?...

Ist ja auch immer etwas spannend was ein Reifen aus einem Spaßauto so macht, ähnlich wie bei einem Motorrad.

 

Edit: vielleicht wäre der Nexen Winguard SnowG WH2 eine noch zweckmäßigere Alternative wenn in der Dimension lieferbar

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:50

Danke nochmal an alle!

Der Nexen ist in der entsprechenden Dimension nicht verfügbar.

Ich schwanke noch zwischen Kumho, Kleber und dem Hankook. Letzterer ist ein recht häufig gefahrener Reifen auf dem ND, scheint also gut zu harmonieren und wird dementsprechend favorisiert. Zumal ich mit dem W320 schon viele zufriedene Kilometer abgespult habe, allerdings auf einem komplett anderen Fahrzeug.

Letztendlich schaue ich mal die nächsten Tage wo ich für die entsprechenden Pneus das beste Angebot bekomme und dann wird abgewogen bzw. entschieden.

Momentan habe ich irgendwie das Gefühl die richtigen Schnäppchen lassen noch auf sich warten... :confused:

Oder ich bin schon zu spät dran ;)

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 19:41:24 Uhr:

Ich habe ja den WP71 auf der Hinterachse, 1 Saison eigentlich einwandfrei, auch sehr leise. Auf nem agilen Auto würde ich mir den rundum drauf schnallen und als Alibi ist ein Test nicht so teuer.

Das einzige was ich im Frühjahr feststellte: https://www.motor-talk.de/.../...ok-i-cept-evo2-w320-t5824913.html?...

Nun ja, das widerspricht sich doch etwas. Laut deinem Link…

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. April 2018 um 01:43:52 Uhr:

Auf dem hessischen Teilstück der BAB A7 nordwärts in einer der sehr schnellen Kurven waren die Reifen trotz Trockenheit wohl etwas überfordert, vielleicht waren die 16°C ja auch etwas zu hoch für die koreanischen WR. Ich wurde "weich" in die Schranken gewiesen.

…sind die Reifen wohl doch nicht so unproblematisch. Ich kenne den hessischen Teil der A7. In allen unlimitierten Bereichen gibt es keine Kurve, die nicht für 180 km/h problemlos gut ist. Das habe ich schon mal probiert, auch mit Winterreifen und das bei Temperaturen deutlich oberhalb von den 16°C. Da war dann auch noch Luft nach oben, so auch bei 200 km/h die Helferlein nicht ansprechen werden. Wenn bei diesen Geschwindigkeiten oder gar darunter bei dir die Helferlein angesprochen haben, dann stimmt etwas nicht, sei es das Fahrwerk, die Mischbereifung oder die Reifen selber, also kann es auch die nicht optimale Eigenschaft der Kumho-Reifen gewesen sein.

Bei welcher Geschwindigkeit sind denn die Probleme aufgetreten?

 

Gruß

Uwe

Also auf dem Stück zwischen Bad Hersfeld West und Guxhagen alle Kurven mit über 200 nehmen zu können will ich in einem normalen Auto sehen. Vorallem mit Winterreifen bei hohen Temperaturen.

 

Alleine schon das man nicht mal ausreichend weit sehen kann um das sicher zu fahren.

Von "über" 200 war doch überhaupt nicht die Rede.

Nochmal die Frage, wie schnell warst du denn unterwegs, als die Helferlein deines Autos angesprochen haben, denn das ist die relevante Geschwindigkeit.

 

Gruß

Uwe

am 25. September 2018 um 19:41

Oh, hatte dies schon im "falschen Thema" geantwortet:

Mein Insignia war recht schwer beladen, hat FWD u. ein langweiliges Serienfahrwerk, die WR sind mit 225/50/17 V auch recht hoch; geschehen bei 180 (+-irgendwas) km/h real (ich musste auch auf die ganzen Schleicher achten die einfach mit 100 auf die ganz linke Spur wechseln) war das. Außerdem bin ich Flachlandgeradeausfahrer aus Gewohnheit, jede Art Kurve stellt für mich einen große Herausforderung da :D

Dass diese Kumho-Reifen (sehr) gut sind würde ich nie behaupten, der Hankook sowieso nicht, bin nur froh dass ich die mich störende Schwäche des W320 ausmerzen konnte.

Als problematisch würde ich die nicht bezeichnen.

Das ist allerdings meine pers. Meinung.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 21:41:35 Uhr:

Mein Insignia war recht schwer beladen, hat FWD u. ein langweiliges Serienfahrwerk, die WR sind mit 225/50/17 V auch recht hoch; geschehen bei 180 (+-irgendwas) km/h real (ich musste auch auf die ganzen Schleicher achten die einfach mit 100 auf die ganz linke Spur wechseln) war das.

Na ja, mit dieser Geschwindigkeit und Winterreifen war ich mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, so auch mit einem Audi 80 und hatte nie Probleme bei dieser Geschwindigkeit

 

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 21:41:35 Uhr:

Dass diese Kumho-Reifen (sehr) gut sind würde ich nie behaupten, ...

Dass bei deinem Auto aber die Helferlein angesprochen haben, während ich diese Probleme nie hatte, zeigt doch die Unterschiede der Reifen und das, wie im Falle vom TE um 8 Cent oder gar weniger pro Tag zu sparen.

 

Gruß

Uwe

am 25. September 2018 um 21:38

Ich spare auch gern ein. Sonst hätte ich keine WR aus dieser Preisklasse genommen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 23:38:58 Uhr:

Ich spare auch gern ein. Sonst hätte ich keine WR aus dieser Preisklasse genommen.

Ja, jeder muss selber wissen, wo er sein Prioritäten setzt.

Meine Priorität wäre es nicht, ein paar Euro (paar Cent pro Tag) zu sparen durch günstige Reifen und vorne und hinten auch noch unterschiedliche, dafür aber im Fahrverhalten schon deutliche Abstriche zu machen, so dass in einer Kurve auf der AB bei 180 km/h bereits das ESP eingreift.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 23. September 2018 um 21:07:20 Uhr:

Hi an alle,

wollte mal konkret nach Erfahrungen vom WP51 fragen, da der bei diversen Onlinehändlern der mit Abstand günstigste Marken-WR ist, der angeboten wird.

Konkret zum Fahrzeug, darf ja nie fehlen:

Geht um einen MX-5, also Hinterradantrieb, sehr leicht, 50:50, recht kräftig motorisiert... und dementsprechend sehr wählerisch bei der Bereifung. Fahrzeug ist neu, sprich es steht ein Komplettradsatz an, inklu. RDKS. Größe wäre dann im Winter 195/50 R16.

Grundsätzlich sind Kompromisse beim Mixer unangebracht, aus oben genannten Gründen. Etablierte Reifen, die gut funktionieren, sind z.B. der Hankook W320, Michelin Alpin 5 und der Nokian WR D4.

Anderseits denke ich an mein Fahrprofil:

Ich bin zwar Ganzjahresfahrer, aber absolut nicht auf den Wagen angewiesen. Sprich mehr als ab und an mal zum Einkaufen oder am Wochenende mal Besuch bei Freunden/Verwandten stehen nicht auf dem Plan, der Wagen wird und kann jederzeit bei schlechten Bedingungen stehen bleiben.

Es handelt sich also eher um eine Alibi-Winterbereifung, die nur im absoluten "Notfall" funktionieren muss.

Da bin ich aufgrund des sehr attraktiven Preises über den Kumho gestolpert, und wollte nun mal nach Erfahrungen fragen:

Fährt jemand den WP51, im Optimalfall auf einem Hinterradler? Mit Kumho selbst habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ausschließlich Sommerreifen.

Danke schonmal ;)

Hallo,

Fahre einen CLK 280 (3L Maschiene) mit Heckanteieb und habe dort auf Die Kumoh Reifen drauf, muss echt sagen als Sommer reifen kleben die reifen schon auf dem Asphalt also top, habe sie auch als Winterreifen auf 255/35 R18 Bereifung, klar im nassen muss man das Gas weg nehme weil sie dann mal rutschen aber das ist bei 251 PS , breiter Bereifung und Heckantrieb ganz normal , ansonsten lass sie sich sehr gut fahren , machen wenig Geräusche, also ich bin echt zufrieden mit diesen Reifen , alles andere als Schlecht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen