ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kumho Solus 4S ha32 vs Nexen NBlue 4Season

Kumho Solus 4S ha32 vs Nexen NBlue 4Season

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:29

Hallo zusammen,

suche 205/55 R16 Reifen für ein Fahrzeug das im Jahr circa 8000 km bewegt wird.

Bei einer solch geringen Laufleistung möchte ich gerne auf Allwetterreifen setzen, da sonst Winterreifen und Sommerreifen zu alt werden.

Auch das häufige wechseln macht natürlich deutlich weniger Sinn wenn die Laufleistung sehr gering ist.

Ich habe nun 2 Reifen im Auge, den

Nexen NBlue 4 Season

Und den

Kumho Solus 4S ha32

In Tests sieht es so aus als ob sie beide relativ gleichwertig sind, allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Laufleistung

Gerade bei dem Kumho - Einige Tests loben Explizit die Laufleistung aber andere bemängeln diese, insbesondere ein Test von Autobild.

Auch bei dem Nexen ist es mir nicht ganz klar ob die Laufleistung jetzt gut oder nicht ist. Kann irgendjemand etwas dazu sagen?

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Deine Frage zur Laufleistung kann ich nicht beantworten.

Aussagen hinsichtlich der Lebenserwartung in Tests, würde ich keine große Bedeutung schenken, zumal Reifen von Fahrzeugen mit geringer jährlicher km-Leistung häufig eher an Leistung einbüßen, weil sie aushärten.

Das Geschreibsel der AB ist nicht das Heilige Evangelium und wenn die Puschen 5 Jahre (mit regelmäßigem Umsetzen) ihren Dienst verrichten, ist doch alles hübsch.

Oder welche Standzeit hast Du als Wunsch für eine „gute Laufleistung“ im Hinterkopf?

PS: Moin Christian und willkommen im Forum

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:35

Dankeschön:-)

Wenn sie aushärten, dann bedeutet das, dass sie In allen Disziplinen deutliche Leistungseinbußen haben aber theoretisch weniger Abrieb?

Ich habe jetzt keine genauen Vorstellungen wie lange der Reifen halten sollte, aber ich habe das Gefühl dass beide Reifen ungefähr gleichermaßen gut sind (keine Spitzenklasse, aber genug für Kurzstrecken)

Und dementsprechend dachte ich vielleicht finde ich jemand im Forum der Angaben dazu machen kann welcher Reifen länger hält oder auch welcher Reifen allgemein besser ist

Das Thema Ganzjahres-/Allwetterreifen wird hier wöchentlich neu angefragt und ist praktisch eine never ending story. Die „Suchfunktion“ liefert Dir unzählige Beiträge unter dem Stichwort.

Der Kumho (fahre ich selber auf einem Polo 6n) ist ein Butter - und Brot-Reifen ohne erwähnenswerte Stärken oder Schwächen. Ich würde daher mal den Nexen nehmen. Der hat in den letzten Tests gut abgeschnitten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. März 2024 um 15:39:58 Uhr:

... zumal Reifen von Fahrzeugen mit geringer jährlicher km-Leistung häufig eher an Leistung einbüßen, weil sie aushärten.

Müsste es nicht umgekehrt sein? Mit "Leistung" ist ja hier die Laufleistung gemeint, also der Verschleiß. Wird der bei ausgehärteten Reifen nicht geringer?

Leistungs-Fähigkeit/Eigenschaften, ausgenommen Verschleiß war hier gemeint.

OK, das war dann aber arg missverständlich geschrieben. ;)

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:07

Naja, je härter die Gummimischung bei Reifen, desto langsamer fährt er sich runter, deswegen habe ich mir das jetzt erschlossen :-)

Also hat niemand mehr etwas zur Laufleistunger einer ber beidem Reifen zu sagen? Oder ne Empfehlung?

Habe mir überlegt vielleicht zum Kumho zu greifen da der Nexen N Blue 4 Season einen Nachfolger hat und es noch das alte Modell wäre..

Ich kann dir sagen, dass der Kumho kein "Langläufer" ist. Andererseits ist das finanzielle Risiko in diesem Preissegment ja überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kumho Solus 4S ha32 vs Nexen NBlue 4Season