ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kulanzantrag gestellt HD-Pumpe V6 CDTI

Kulanzantrag gestellt HD-Pumpe V6 CDTI

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:13

Jeder kennt das leidige Thema Commonrail Hochdruckpumpe beim V6 Diesel...

Mir ist sie ja auch kaputt gegangen, das war nach 105.000 km und bei einem Alter von etwas über 3 Jahren. Mir blieb ja nichts anderes übrig als direkt zum FOH um den Fehler beheben zu lassen, denn ich brauche den Wagen ja täglich!

Rechnung war über 5100 €, da war es schon zu spät für Ecotec-dbilas Lösung... Das war sehr schmerzhaft, das Geld war für andere Dinge bestimmt :(

Aber ich habe 24 Monate Garantie auf die Teile.

Naja nun hab ich mal einen Brief vefasst um meinen ganzen Ärger auf Papier zu bringen. Ich habe da all meine Opels aufgelistet die ich jemals gekauft hatte und dass die Hochdruckpumpe ein Grund für mich sein könnte die Markentreue aufzugeben. Ich erhoffte etwas Nachssicht mit wenigstens einer kleinen Kulanzleistung diesen riesigen Betrages.

Nix da die Antwort kam prompt: Zu hohe Kilometerleistung, zu altes Auto, keine Aussicht auf Kulanz.

Für mich heisst das, adee Opel... :(

 

Ich war bei einem BMW Händler, der hat mir gesagt sowas würden die auf Kulanz übernehmen... Ich meine 3 Jahre sind doch für so ein Auto kein Alter. Ich werde den Vectra höchstens solange behalten bis die 24 Monate verstrichen sind. Danach werde ich mich nach was anderem umschauen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Recht hast du !

Bei so einem Bekannten Fehler der wirklich nix mit Pech zutun hat nach 3 Jahren keine Kulanz zu geben ist eine große Sauerei!

An deiner Stelle würde ich es noch mit dem Kummerkasten von AutoBild? oder war es Auto Motor und Sport? versuchen. 5100€ da kriegt man ja schon einen gebrauchten Corsa C für.

Mfg David

Lol

Klar gibt es Kulanz!

Aber da dein Fahrzeug über 100.000 Km drauf hat, wird normalerweise ein Teil davon, von Opel übernommen. sei es Material oder Arbeit..

Jeder anderer Hersteller wäre sehr kulant..

Schade Opel..

Ab in den Kummerkasten..

hallo,

ich hatte vor genau einem Jahr auch das Problem, mein Vecci war knapp 3 Jahre alt und hatte knapp 100.000km gelaufen. Die ganze Sache hat Opel übernommen, mußte keinen Cent selber zahlen. Das war OK. Mir wurde von meinem Händler gesagt das Opel nur bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen Kulanz gibt. Ich habe den Eindruck das es von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:56

Niemand will mir Kulanz geben! Der FOH wo ich den Wagen gekauft hattte (in Trier) der sagt die wären dafür nicht zuständig, sondern die Werkstatt, die die Reperatur durchgeführt hat. So kann ich den Brief auch nicht nach Rüsselsheim schicken. Der FOH in Luxemburg sagte ich muss den Antrag nach Antwerpen schicken. Der FOH selber hat mir klargestellt, dass es keine Aussicht auf Kulanz geben würde. Antwerpen hat den Antrag aus den genannten Gründen abgelehnt! Also was kann ich noch tun?? Das ganze ist jetz schon ne Weile her (Juli 2007)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Niemand will mir Kulanz geben! Der FOH wo ich den Wagen gekauft hattte (in Trier) der sagt die wären dafür nicht zuständig, sondern die Werkstatt, die die Reperatur durchgeführt hat. So kann ich den Brief auch nicht nach Rüsselsheim schicken. Der FOH in Luxemburg sagte ich muss den Antrag nach Antwerpen schicken. Der FOH selber hat mir klargestellt, dass es keine Aussicht auf Kulanz geben würde. Antwerpen hat den Antrag aus den genannten Gründen abgelehnt! Also was kann ich noch tun?? Das ganze ist jetz schon ne Weile her (Juli 2007)

Wieso hast du den Wagen nicht gleich Verkauft oder in Zahlug gegeben. 5100 € ist sehr viel Geld auf einmal für eine Reperatur :eek:

Ich hätte das nie im Leben bezahlt...das steht doch zuu keinem Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Bei so einem Bekannten Fehler der wirklich nix mit Pech zutun hat nach 3 Jahren keine Kulanz zu geben ist eine große Sauerei!

Sehe ich auch so. Saab z.B., die ja den gleichen Motor incl. der identischen Probleme verbaut haben, gibt Kulanz bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 200.000 km. Bei meinem Ex 9-5 3,0 TiD ging die Pumpe bei einem Fahrzeugalter von 4,5 Jahren und 90.000 km über den Jordan. 100% Kulanz incl. Gratis-Leihwagen.

Das Problem bei Vectra Seb könnte meiner Meinung nach darin bestehen, daß das Checkheft nicht vollständig geführt ist. Dann ist eine Kulanzleistung selbst bei einem bekannten Fehler natürlich gegessen. Paßt das Checkheft hingegen, kann ich die Kulanzablehnung von Opel nicht nachvollziehen und finde es traurig, bei einem 3 Jahre alten Auto mit einem Standardproblem nein zu sagen.

Stefan

 

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:27

Zitat:

 

Wieso hast du den Wagen nicht gleich Verkauft oder in Zahlug gegeben. 5100 € ist sehr viel Geld auf einmal für eine Reperatur :eek:

Ich hätte das nie im Leben bezahlt...das steht doch zuu keinem Verhältnis.

In Zahlung gegeben? Für wieviel denn? Zeitwert minus 5100?? Was bleibt da denn noch für mein Wagen? Und wo bekomme ich denn was gleichwertiges? Klar hab ich das auch überlegt. Aber 5100€ sind billiger als 30.000€ für einen neuen draufzahlen, mindestens, egal welche Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Zitat:

 

Wieso hast du den Wagen nicht gleich Verkauft oder in Zahlug gegeben. 5100 € ist sehr viel Geld auf einmal für eine Reperatur :eek:

Ich hätte das nie im Leben bezahlt...das steht doch zuu keinem Verhältnis.

In Zahlung gegeben? Für wieviel denn? Zeitwert minus 5100?? Was bleibt da denn noch für mein Wagen? Und wo bekomme ich denn was gleichwertiges? Klar hab ich das auch überlegt. Aber 5100€ sind billiger als 30.000€ für einen neuen draufzahlen, mindestens, egal welche Marke.

Sehe ich auch so. Für den Wagen mit Pumpenschaden hättest Du ein Taschengeld bekommen. Ich hätte ihn auch instandsetzen lassen, statt ihn mit dickem Verlust zu verkaufen und noch mehr Geld als die 5100€ für ein anderes Auto in die Hand zu nehmen.

Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:29

Meiner ist aber Scheckheft gepflegt. Ich war für jede Kleinigkeit nur zu Opelvertragswerkstätten. Aber da wo ich die Reperatur gemacht hatte, kam der Chef persönlich und sagte es gäbe keine Aussicht auf Kulanz! Das ist eben so! Die wollten es nicht mal versuchen. So hab ich eigenmächtig erfolglos mich mit meinen Schreiben an Opel gerichtet.

Ich werde nächste Woche nochmal dahin, hatte nicht viel Zeit und Geduld mich damit dauernd zu beschäftigen! Aber jedes mal wenn ich daran denke muss ich mich aufregen, dass ich als treuer Kunde so hintergangen werde!

Also - ich kann dir nur raten, da nicht mehr viel Zeit über irgendwelche FOH zu vergeuden (dein Geld bringt Zinsen). Das ist ein Schaden, der bei jedem 3,0er vorkommt ... egal, ob er jede Durchsicht beim FOH bekommen hat (so wie bei dir) oder nicht. 100tkm sind doch nix für einen Diesel ... von daher ist das Argument mit der hohen Laufleistung ein Lacher.

Wende dich direkt an Opel Deutschland! Ich hatte vor kurzem das Lichtmaschinen-Problem ... alles auf Kulanz erstattet und da die Lieferung des Ersatzteiles eine Woche gedauert hat, hab ich zudem noch n 50 Euro Gutschein bekommen (obwohl ich nix bezahlen musste! - nur fürs warten müssen). Ertragt die unsinnigen Entscheidungen nicht immer so ruhig - n richtig deutliches Schreiben an Opel wirkt Wunder (ich hab immer das Gefühl, dass die FOH die Kulanzanträge selbst immer schon ablehnen ... da sind solche Aussagen wie "Kulanz müssen sie bei ihrem örtlichen FOH bzw. umgekehrt beantragen" der größte Schwachsinn. Ich geh davon aus, dass Opel nur das Material oder so bezahlt und die FOH den Rest für lau erbringen müssen (sonst hätten sie wegen Kundenzufriedenheit selbst ein Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung).

Und wenn das alles nichts hilft, Autobild Kummerkasten ... dann sollte sich die Entscheidung schon fügen ;).

Achso - "andere Händler wären bei sowas viel kulanter"??? So´n Shit erzählen sie alle, solange man die Konkurrenz schlecht machen kann. Ich hab solche Aktionen auch schon bei VW und BMW erlebt ... dann wissen die aber nix mehr davon! Also - lasst euch nicht so schnell klein kriegen - immer Druck machen (ich lass mir sowas schon lange nicht mehr bieten) ...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Ich war bei einem BMW Händler, der hat mir gesagt sowas würden die auf Kulanz übernehmen... Ich meine 3 Jahre sind doch für so ein Auto kein Alter. Ich werde den Vectra höchstens solange behalten bis die 24 Monate verstrichen sind. Danach werde ich mich nach was anderem umschauen.

Und wenn es wirklich bei BMW so weit ist, dann ist es auch dort aus mit der Kulanz.

Kummerkasten bei diversen Autozeitschriften unbedingt ausprobieren. Hilft sicherlich weiter

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:11

Na gut dann werde ich versuchen mich direkt an Rüsselsheim zu richten... Mal sehen vielleicht gibt es ja eine Bescherung zu Weihnachten ;)

Zitat:

Achso - "andere Händler wären bei sowas viel kulanter"??? So´n Shit erzählen sie alle, solange man die Konkurrenz schlecht machen kann

Genau so isses. Mir wurde glaubhaft berichtet, dass es bei BMW innerhalb der gesetzlichen (!) Garantiezeit (6 Monate) manchmal noch nicht einmal problemlos kostenlosen Ersatz gibt. Dieser jemand versicherte mir auch, dass OPEL eine der großzügigsten Kulanzregelung hat.

Gruß

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kulanzantrag gestellt HD-Pumpe V6 CDTI