Kulanz Motorschaden E 320 CDI EZ 06/2006
Ich habe einen E 320CDI mit MOPF 2007. Leider hat der Motor einen Motorschaden bekommen. Der Wagen hat 128.000 Kilometer gelaufen und es wurden alle Inspektionen durchgeführt.
Bei dem Motor ist der Kolben vom 3. Zylinder gerissen. Mercedes bieten mir jetzt eine Kostenübernahme von 60% auf den Motor und 50% auf den Lohn an, d.h. ich muß ca. 5.000 EUR bezahlen. Aus meiner Sicht ist das nach 26 Monaten viel zu wenig. Außerdem erwarte ich von einem Mercedes Motor, dass er mindestens 300.000 Kilometer hält.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand etwas zur Höhe der Kulanz sagen? Habe ich Chancen eine bessere Regelung zu verhandeln, wenn ja wie?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Und wie es schon so oft war, wir schreiben uns die Finger dick und vom TE kommt nichts mehr.
Thread wurde vor 2 Tagen gestartet - evtl. hält er ja gerade Rücksprache mit der NL oder Maastricht.
Wie auch immer...mir täte es finanziell ziemlich und würde mich mächtig verärgern. Egal ob es einen BMW, MB oder Audi dieser Hersteller trifft.
Und ein derartiges Kulanz Angebot (ist es das überhaupt ein Angebot?) egal von welchem Hersteller ist mal sicher nicht den teuren Anschaffungspreis wert. Schließlich kaufen wir, oder die meisten von uns zumindest, solche Fahrzeuge um komfortable, haltbare Kilometerfresser zu haben. Zuverlässigkeitsdefizite ab Werk auf Zusatzgarantien, die nichts anderes sind als eine Versicherungspolice mit heftigen Lücken zum saftigen Preis, abzuwälzen ist absolut gängige Praxis - akzeptabel finde ich das nicht und mit Premiummarke verbinde ich das ganz sicher auch nicht!
Gerade von MB - die ja nun das "Nonplusultra" des Modernen Automobilbaus verkörpern finde ich das schon ein wenig schwach. Und als Fahrer eines solchen Fahrzeugs auf andere Marken die es nicht besser machen zu verweisen ist schon recht seltsam.
Für das Mehr an Geld der sog. Premiumhersteller erwarte ich einfach eine bessere Produktqualität und auch eine andere Abwicklung bei kapitalen Schäden.
Ich drücke dem TE die Daumen das er ein besseres Angebot bekommt.
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
Nein, das ist die Wahrheit ...Zitat:
Also wenn Du meinen Beitrag kompetent kritisieren willst
dann bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen.
Das ist schlechter Stil !!!
Gibt es bei dir eigentlich auch Antworten in einem ordentlichen Ton? 90% deiner Antworten sind überflüssig, oder in einer Art geschrieben, die sich für einigermaßen gut erzogene Bürger eigentlich nicht gehört.
Wenn du dich außerhalb deiner Haustür auch so verhälst, hast du sicherlich wenig Freunde, oder?
Zitat:
Original geschrieben von benzdriver211
Also wenn Du meinen Beitrag kompetent kritisieren willst dann bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Das ist schlechter Stil !!!
Oh je... 🙄 Wenn du dich dadurch besser fühlst, dann kannst du dir meinetwegen vorstellen, dass ich deinen kompletten Beitrag zitiert hätte. Das ändert nämlich rein gar nichts...
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Oh je... 🙄 Wenn du dich dadurch besser fühlst, dann kannst du dir meinetwegen vorstellen, dass ich deinen kompletten Beitrag zitiert hätte. Das ändert nämlich rein gar nichts...Zitat:
Original geschrieben von benzdriver211
Also wenn Du meinen Beitrag kompetent kritisieren willst dann bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Das ist schlechter Stil !!!
Klar, Du bist auch einer der völlig unbelehrbaren hier.
Hast nur das Glück daß Du dies selbst nicht einsehen kannst...😁
Eigentlich dachte ich, dass ich mich zu diesem Thema schon geäussert hätte🙄
Interessanter wäre es doch zu erfahren was bzw. inwieweit der TE noch was erreicht hat.
Wäre wirklich schade wenn ich hier schliessen müsste.
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Gibt es bei dir eigentlich auch Antworten in einem ordentlichen Ton? 90% deiner Antworten sind überflüssig, oder in einer Art geschrieben, die sich für einigermaßen gut erzogene Bürger eigentlich nicht gehört.Zitat:
Nein, das ist die Wahrheit ...Wenn du dich außerhalb deiner Haustür auch so verhälst, hast du sicherlich wenig Freunde, oder?
Hmm, was sagt man nun dazu ? NIX..: Danke Talfun.
Und es ist mal wieder so wie ich schon geschrieben hatte.
Wir machen uns hier fertig und vom TE kommt nichts mehr.
Toll.
Gut zum Thema noch folgende Anmerkungen:
TE gibt an der Motorschaden sei durch Riss des 3ten Kolben entstanden.
1.) dann kommt immer auch die Instandsetzung dees Motors in FraGE, SOFERN die Sache wirtschaftlich für alle ist.
2.) Die Frage ist auch, wie ein solcher "KolbenRiss" entstehen kann:
2.1) Gussfehler Kolben, ziemlich unwahrscheinlich !
2.2) Thermische Überbelastung (Kolbenboden durchgebrannt)
2.2.1: Temperatur: Nachtropfende Düse: Merkt man an unruhigem Motorlauf, mangelnde Leistung usw. Bei LL130 tkm möglich aber m.E.n. unwahrscheinlich
2.2.2) MegaChip: Dein Problem...
2.3) Dito wegen ÜberDruckes:
wie vor in 2.2 ff).
Kurzum: Sehr seltsame Sache. Zumal wesentliche Eingangsgrössen durch Motorsteuerung überwacht und also Abweichungen direkt angezeigt werden bzw. Notlauf usw. Die Wahrscheinlichkeit des Schadens durch "MegaChip"Einbau in diesem Falle läge also bei > 90 % ....
Eigentlich kann man den Thread auch zumachen. Den TE scheint es eh nicht zu interessieren.
Ganze 4 Beiträge und gerade mal eine Woche dabei, ein riesen Problem und tagelang keine Reaktion.
Aber macht ja nix, hauptsache der Thread wächst.😁
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Und es ist mal wieder so wie ich schon geschrieben hatte.
Wir machen uns hier fertig und vom TE kommt nichts mehr.
Toll.
Genauso ist das. Vielleicht wäre das Schloß doch angebracht.Es ist eh immer die gleiche Leier, erst wird irgendein Chipmurks eingebaut und geht dann alles in die Hose, fängt das Geschrei an. Sich wegen sowas zu fetzen ist überflüssige Zeit- und Energieverschwendung.
Zitat:
.....Kurzum: Sehr seltsame Sache. Zumal wesentliche Eingangsgrössen durch Motorsteuerung überwacht und also Abweichungen direkt angezeigt werden bzw. Notlauf usw. Die Wahrscheinlichkeit des Schadens durch "MegaChip"Einbau in diesem Falle läge also bei > 90 % ....
Ja das meinte ich ja oben auch schon 😉 .
Aber es ist immer die "schlechte" heutige Qualität von Mercedes schuld (und früher war alles besser....) 😁
BTW: may.hem sagt Dir der Name hektor-58 etwas? 😁 Gerne auch per PN 😉 .
Grüße
Peter
Tja, der Threadersteller... Interessanterweise spuckt sein Profil insgesamt 4 Beiträge aus, wenn man auf Suchen klickt kommen aber nur 2 zum Vorschein. Es wäre mal schön zu wissen, was mit den anderen beiden passiert. Herr Moderator? Ein übergroßes Interesse an seinem eigenen Thema scheint beim TE jedenfalls nicht zu bestehen, sonst hätte er nach der Themenerstellung in den letzten Tagen zumindest mal wieder reingeguckt. Hat er aber nicht. Mit den hier aufgeworfenen Fragen zum Schadensbild kann sich also jeder selbst eine Meinung bilden...
Warten wir doch noch bis Montag, und wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat, wäre auch ich für ein schließen des Freds.
Leute diese Kandidaten wird es immer wieder geben, darum wäre ein Vorschlag das die Moderation
nach einer gewissen Zeit solche Threads wozu alles gesagt wurde schließt.
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Leute diese Kandidaten wird es immer wieder geben, darum wäre ein Vorschlag das die Moderation
nach einer gewissen Zeit solche Threads wozu alles gesagt wurde schließt.
Da tut sich nur ein Problem auf. Wann ist die gewisse Zeit rum?
Ist schwierig zu entscheiden denke ich.