ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kuhler springt nicht an nach Thermostatwechsel

Kuhler springt nicht an nach Thermostatwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 20. August 2019 um 20:30

Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Gehäuse von meinem Thermostat hatte einen Riss. Ich habe diesen gestern gewechselt. Das Problem ist, dass nun der Kühler nicht anspringt. Egal wie sehr ich versuche das Auto heiß zu bekommen, der Kühler springt nicht an. Und das obwohl der Motor so heiß wird, dass es darin kocht. Laut manueller Anzeige bleibt die Temperatur bei 90 Grad, was nicht stimmen kann, denn es kocht wie gesagt im Motorraum.

Der Schlauch zum Kühler bleibt kalt, die anderen sind heiß.

Vielleicht hab ich nichz richtig entlüftet? Oder kann es sein, dass der neue Thermostat kaputt ist?

Haben einen Astra J, bj. 2013, 1.4 Turbo.

Bin für Hilfe sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor heiß ist bleibt der Deckel drauf! Vielleicht solltest Du dich noch mal grundlegend mit aktuellen Kühlsystemen auseinander setzen und nicht blind dran rumschrauben. Ist ja nicht mehr wie in den 80ern...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Thermostat gerissen? oder war es doch der einlassstutzen?

nicht richtig entlüftet? vermutlich ja. die selbe menge wieder eingefüllt die abgelassen wurde?

... und ja, die anloge Temp.Anzeige im Cockpit ist gefaked.

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:23

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. August 2019 um 07:36:21 Uhr:

Thermostat gerissen? oder war es doch der einlassstutzen?

nicht richtig entlüftet? vermutlich ja. die selbe menge wieder eingefüllt die abgelassen wurde?

Also das Plastikgehäuse war da eingerissen, wo der dicke Schlauch aufgestulpt wird.

Wie entlüfte ich den richtig? Hab den Motor laufenlassen und dabei den Deckel vom Behälter offengelassen. Ich hab auch mal die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet. Da kam mir dann aber nur Wasser entgegen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:23

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. August 2019 um 09:06:50 Uhr:

... und ja, die anloge Temp.Anzeige im Cockpit ist gefaked.

Die taugt ja gar nichts, wenn ich sehe wie es im Motor gebrodelt hat und die anzeigt es wäre also i.O.

War der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter? Der Motor erreicht im Normalbetrieb >100°C, daher steht die Anzeige auch bei diesen Temperaturen in der Mitte.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:02

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 21. August 2019 um 11:42:39 Uhr:

War der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter? Der Motor erreicht im Normalbetrieb >100°C, daher steht die Anzeige auch bei diesen Temperaturen in der Mitte.

Beim heißlaufen war er nicht drauf. Erst später (nach ca. 30 Minuten) habe ich ihn draufgesetzt und noch eine Runde gedreht.

der deckel gehört immer drauf.

entlüfter am kühler geöffnet oder vacuumbefüllgerät benutzt?

@Julien04

Deckel drauf und warm fahren, alles andere ist tödlich für den Motor.

Der Kreislauf muss geschlossen sein, sonst siedet das Kühlwasser und es kommt zum Motorschaden.

Du muss schon länger als eine Runde fahren, damit alles funktioniert.

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:20

Also ich hab ihn mit Deckel drauf warm gefahren. Jetzt will ich ab und zu den Deckel abmachen, damit die Luft entweichen kann. Aber dann kommt mir die ganze Suppe entgegen. Ist das normal? Bzw. Wie ich mache ich das anders?

@Julien04

Lass den Deckel drauf, die Luft entweicht schon von alleine.

Warm fahren, abkühlen und denn Rest Wasser auffüllen was fehlt.

Es sei denn du hast Luftblasen sie da blubbern, dann hast du ein anderes Problem, ZKD!!

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:44

ZKD? Also bevor ich das Thermostat gewechselt habe, war eigentlich alles in Ordnung. Blubbern tut es aber schon, irgendwie auch in den Schläuchen. Hach, super nervig das Ganze....

nicht das aus supernervig superkaputt wird...

Wenn der Motor heiß ist bleibt der Deckel drauf! Vielleicht solltest Du dich noch mal grundlegend mit aktuellen Kühlsystemen auseinander setzen und nicht blind dran rumschrauben. Ist ja nicht mehr wie in den 80ern...

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 22. August 2019 um 09:36:32 Uhr:

[...]

Ist ja nicht mehr wie in den 80ern...

... und selbst damals waren die Kühlsysteme druckbeaufschlagt, d.h. ohne Druck führte zu Dampfblasenbildung und verzogenen Köpfen und/oder Zylinderkopfdichtungsschäden (ZKD= Zylinderkopfdichtung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kuhler springt nicht an nach Thermostatwechsel