ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kugelkopf unten für Kolbenstangen Niveaulift Kombi gesucht

Kugelkopf unten für Kolbenstangen Niveaulift Kombi gesucht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:10

Hallo

Habe vor kurzem mal wieder ein paar Kolbenstangen tauschen müssen. Ich glaube jeder Kombifahrer lernt über kurz oder lang das Plopp beim überfahren von Kanaldeckeln kennen.

Das "Ploppen" kommt von den unteren Kugelköpfen der Kolbenstangen, also habe ich nach dem Tausch mit massiver Gewalteinwirkung und einer 3" Rohrzange den Kugelkopf auseinander genommen. Leider habe ich erst danach bemerkt, das man diesen auch abschrauben kann.

Nun währe es doch naheliegend, nur den Kugelkopf zu tauschen, WENN man denn sowas bekommen würde. Habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann jemand was mit der Nummer auf der Kugelpfanne anfangen??

Leider bekommt man bei DB nur die oberen Gummis und mir blutet jedesmal das Herz (und der Geldbeutel), wenn ich die gesamte Kolbenstange tauschen muß, obwohl nur die Kugel ploppt.

Gruß

Jürgen

P1050779
P1050782
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:10

Hallo

Habe vor kurzem mal wieder ein paar Kolbenstangen tauschen müssen. Ich glaube jeder Kombifahrer lernt über kurz oder lang das Plopp beim überfahren von Kanaldeckeln kennen.

Das "Ploppen" kommt von den unteren Kugelköpfen der Kolbenstangen, also habe ich nach dem Tausch mit massiver Gewalteinwirkung und einer 3" Rohrzange den Kugelkopf auseinander genommen. Leider habe ich erst danach bemerkt, das man diesen auch abschrauben kann.

Nun währe es doch naheliegend, nur den Kugelkopf zu tauschen, WENN man denn sowas bekommen würde. Habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann jemand was mit der Nummer auf der Kugelpfanne anfangen??

Leider bekommt man bei DB nur die oberen Gummis und mir blutet jedesmal das Herz (und der Geldbeutel), wenn ich die gesamte Kolbenstange tauschen muß, obwohl nur die Kugel ploppt.

Gruß

Jürgen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da gabs schon mal einen Fred zu, es hat mal jmd. beim Hersteller nachgefragt, SACHS bekommt (angeblich) auch nur die kompletten Sachen, keine Einzelteile.

Du bist aber der erste, der es geschafft hat, das auseinander zu bekommen und so zeigen konnte, dass es wirklich 2 Teile sind... ich bin gespannt ob es nun jemanden gibt der das Einzelteil beschaffen kann.

Vielleicht kann jmd was mit der Teilenummer anfangen!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:25

Da ich noch eine Kolbenstange habe, wird mein nächster Akt sein, den Kugelkopf ohne Zerstörungen abzuschrauben.

Im Moment habe ich aber wenig Zeit dazu.

am 23. Januar 2013 um 21:02

Meinst du mit Kolpenstange den kompletten Dämpfer?

Geht es dir nur um die Kugel oder um die Pfanne wo die Kugel drin sitzt oder gar beides?

am 23. Januar 2013 um 21:11

Schade, ich hab mein letzten defekten schon entsorgt. Sonst hätte ich ihn dir schicken können zum Experimentieren....:D:D:D

 

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Meinst du mit Kolpenstange den kompletten Dämpfer?

Geht es dir nur um die Kugel oder um die Pfanne wo die Kugel drin sitzt oder gar beides?

Die Kolbenstange sieht aus wie ein Stoßdämpfer, ist aber keiner, sondern nur sowas wie ein einfach wirkender Hydraulikzylinder. Und an diesem unten dran ist der besagte Kugelkopf. Da ich davon ausgehe, dass dieser bei der Herstellung zusammengepresst wird, ist die HAltbarkeit von der Pressung abhängig, würde bedeuten wenn schlecht gepresst, kürzere Lebensdauer.

Natürlich müsste die Kugel und Pfanne zusammen getauscht werden.

Weiß jemand genau wie so ein Kugelkopf hergestellt wird??

Der kugelkopf ist aus einem Stahlteil das in einer kuststofffanne gelagert ist . Nicht der kopf verschleißt sondern die kunststoffpfanne die man nicht einzeln bekommen kann. da bei montage das Risiko besteht das sich diese Teile im Fahrbetrieb trennen könnten ( entspricht einem herausspringenden Traggelnk und das ist einfach zu gefährlich sowas Schraubern zu überlassen.. daher sind diese Teile nur im Verbund käuflich und bei der Produktion maschinell verpresst.. eine Trennung wie hier geschafft ist nicht vorgesehen.. schaut doch mal im Zubehör ob es da was gibt.. einzeln auf alle fälle nicht.. denn das hat auch haftungsgründe.. Währe die kugel korrodiert dann ist auch die Pfanne ausgerieben ( feststellbar durch Spiel ) und nicht mehr zu gebrauchen weil der Rost wie eine schmirgelpaste wirkt.. wenn die Staubschutzgummis defekt sind.. Jol.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:58

Hi Jol.

Was du sagst ist richtig. Der Kugelkopf kann nur maschinell in die Pfanne (gehauen werden :D ) gepresst werden. Ich möchte ja auch das komplette Teil tauschen (Kugelkopf incl. Tragpfanne) anders geht es nicht. Ich habe es nur zerlegt um der Ursache auf den Grund zu kommen, hat aber nicht weiter geholfen, außer, dass ich die Verschraubung dann entdeckt habe. Die Kunststoffeinsätze sind völlig intakt, man spürt ja noch nichtmal im ausgebauten Zustand Spiel in der Kugel/Pfannenverbindung.

Ich war bisslang der Meinung das der Kopf angeschweißt ist.

Gruß Jürgen

am 24. Januar 2013 um 12:02

Hast du mal versucht direkten Kontakt zum Hersteller aufzunehmen?

Mir sind nur zwei Zulieferer bekannt,Fa Sachs und Fa Boge,welche aber beide unter dem Deckmantel von ZF produzieren.

Vllt mal direkt ZF kontaktieren um eventuell den Hersteller dieser Pfanne+Kugel ausfindig zu machen.

Ich bin mir sicher, dass die sich ihr lukratives Ersatzteilgeschäft nicht selbst kaputt machen! :(

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Ich bin mir sicher, dass die sich ihr lukratives Ersatzteilgeschäft nicht selbst kaputt machen! :(

genauso wirds wohl aussehen, weil ja wegen der Sicherheit und so weiter, niemand in der Lage ist ausser natürlich der Hersteller, so einen Kugelkopf dranzuschrauben.

Glaube, dass man auf offiziellem Weg nicht an die Kugelköpfe ran kommt, ist dann wie im Osten, geht nur über Beziehungen.

Vielleicht lasse ich aber trotzdem mal eine Mail an Sachs los, man weiß ja nie ???

Muß aber vorher nochmal genau nachschauen ob die Sachs Kolbenstange auch geschraubt ist, den ich da zerlegt habe war glaube ich Boge.

Gruß J.

Es hat bereits hier jemand davon berichtet, dass er Kontakt zu Sachs hatte. Die bauen die Dämpfer nicht selber zusammen sondern bekommen sie zusammengebaut und können daher laut Sachs keine Einzelteile besorgen bzw. verkaufen.

am 26. Januar 2013 um 18:46

Darf ich mal eine Frage an die Fachleute stellen? Wenn ich mir die Buchsen am Kugelgelenk anschaue, dann sehen die eigentlich noch relativ rund aus. Ich meine, das Gullideckel-klong-klong kommt schon, wenn die Buchsen noch nicht großartig oval sind; relativ kleines Spiel scheint zu reichen. Wäre es nicht möglich, das etwas unrunde Loch mit einem etwas größeren Bohrer aufzubohren und somit wieder rund zu machen, vllt. +1mm? Das vorhandene Material müsste 0,5 in jede Richtung (außer die ausgeschlagene, weil dieses Spiel ja auszugleichen ist) doch sicher hergeben. Natürlich müsste man dann auch die Bohrungen am Federlenker erweitern, weshalb dies eindeutig eine Bastlerlösung wäre. Denkbar???

Grüße baboe1978

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:17

Hi baboe

irgenwie stehe ich glaube ich auf dem Schlauch mit deiner Erklärung.

Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt, auf denen der Aufbau des Kugelgelenks erkennbar ist.

Das Problem ist, das Trennen des Gugellagers ist nur mit größter Gewalt möglich und das geht auch nicht mehr zusammen. Die ursprüngliche Montage erfolgt durch zusammensetzen und verpressen der einzelnen Komponenten, also kommt nur ein Tausch des kompletten Kugelkopfes in Frage, reparieren kann man hier nix.

Gruß Jürgen

P1050763
P1050778
am 26. Januar 2013 um 19:24

Hallo Jürgen

Woher genau kommt denn das klong-klong? Aus dem Kugelkopf oder aus den auf den haltenden Schrauben aufschlagenden Buchsen? Ich ging davon aus, dass zwischen den Schrauben, welche den Federlenker mit den Kolbenstangen verbinden (neulich abgehabt um die Quitschebuchsen zu wechseln) ein Spiel entsteht, wodurch die Kolbenstangen (also die Halterung auf dem Bild mit Gewinde, Kugelkopf und den beiden Buchsen) auf die Schrauben schlagen. Dann müsste man die Buchsen doch aufbohren, stärkere Schrauben nehmen und alles wieder anschrauben können.

Grüße baboe1978

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kugelkopf unten für Kolbenstangen Niveaulift Kombi gesucht